Testbericht Pentagram Monster Dual SIM/ Dual Core1,2GHz (Qualcomm)/768MB RAM/IPS/QHD

Blues

Well-Known Member
Ja, das sind noch einige zusätzliche Infos, die ganz gut klingen!
Es gibt mittlerweile 2 youtube-videos zum Gerät, die außer einer lustigen Musik nichts besonderes zeigen.
Und hier ein Test, übersetzt aus dem Chinesischen, aber dennoch einigermaßen veständlich.
Das Gerät scheint qualitativ gut zu sein. Den Preis empfinde ich selber nicht als tief, aber als angemessen. Insbesondere wenn man die chinesischen Preise des Innos D9 vergleicht, würde es sich lohnen bis zum 15.12 zu warten.
Wird dann Deutschland auch offiziell beliefert oder wird der Verkauf ausschließlich aus polnischem Hoheitsgebiet durchgeführt?
Das Innos hebt sich auf alle Fälle ab, keine Frage.

D

darkzone

Guest
@cyberdog

Könntest Du bitte ein paar Worte zur Sprachqualität schreiben.
Die Sensoren würden mich auch interessieren, insbesondere der Kompass.

Danke

Luboo

New Member
Cyber hat sein Testmuster zerstört (mutwillig denke ich mal ;) ) also muß ich wohl jetzt mal ran:

Sprachqualität ist (vorallem verglichen mit China Phones) wirklich gut, klar und deutlich. Thema Soundquali kann ich auch gleich mal anschneiden. Das Teil hat einen richtig guten eingebauten Verstärker (mehr als 70db). Musik und Videos kommen über Kopfhörer richtig gut rüber (die mitgelieferten sind Mist, aber das überrascht nicht wirklich ;) ). Ach ja, ein Equalizer ist auch schon dabei ("Sound Center").
Sensoren funktionieren auch so wie sie sollen. Magnetic field compass ist extrem genau. GPS habe ich eben auch nach einem weiteren Update mal getestet und 9 Satelliten in 1 Minute gefunden, Genauigkeit waren teilweise 10 Meter, teilweise 4 Meter.
"Wird dann Deutschland auch offiziell beliefert oder wird der Verkauf ausschließlich aus polnischem Hoheitsgebiet durchgeführt?" Erst einmal nur in Polen/von Polen aus, geplant ist jedoch auch der Vertrieb in Deutschland. Bin halt gerade noch auf der Suche nach Händlern... und es ist nicht gerade leicht gute Händler die auch mehr als nur 100 Stück bestellen zu finden... kann also noch dauern ;)
Weitere Fragen? Immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:

Luboo

New Member
Nich ignoriert.. nur vergessen sorry :(

"Kann man ähnlich wie bei den MTK6575/77 eine SIM als Default setzen, bzw. Rufnummern fest den SIM-Karten zuordnen?"
Bin mir ganz ehrlich nicht 100% sicher, ich habe derzeit kein Muster hier... mein Techniker meinte das alles wäre einstellbar. Aber wie gesagt die 100%ige Auskunft ob und wie kann ich erst geben wenn ich ein Muster hier habe und testen kann.

"Mich wuerde interessieren, ob und wie der Qualcomm 1080p24 (23.976fps) unterstuetzt (Container ist ziemlich egal, mkv, mp4, avi etc). Laeuft das ueber Software oder mit Hardware Beschleunigung. Am einfachsten zu testen mit dem MXplayer. Und falls du nen Adapter hast - wie schauts mit MHL aus ?"
An sich ja und an sich nein und dann doch wieder ja und am Ende doch nein ;)
An sich kannst Du 1920 x 1080 abspielen (von mir persönlich getestet), dann jedoch sollte das gar nicht möglich sein mit dem Monster (Herstellerangabe 720p), hat mit dem MX Player klasse geklappt aber nur nach dem letzen Update. Außerdem hatten wir Frameeinbrüche bei 2 Mustern, die anderen 5 haben alles ohne Probleme abgespielt. Nachdem ich mich beim Hersteller nach der Unterstützung erkundigt habe hat man mir gleich ein neues Update für die Firmware geschickt und seitdem funzen auch die 2 Muster die Probleme gemacht haben. Aber trotz alledem gebe ich nur 720p an, das schafft das Teil auf jeden Fall ;)
MHL Adapter... nö sorry :( müßte ich mal besorgen...

JensK

Well-Known Member
Cool danke ;)

Konntest du beim MXPlayer den HW Support anwaehlen ? Das waere mir persoenlich extrem wichtig - wissend, dass alles andere fuer die Katz ist (Performance). Die Jungs vom MXplayer bauen HW Support meist sofort ein, wenn ein entsprechender Chipsatz die Unterstuetzung anbietet. Bei dem Qualcomm habe ich bisher nichts davon gelesen, was aber nicht heissen soll, dass er eben 1080p nicht kann.

Weisst du noch, welche Framerates deine 1080p Videos hatten ? Deutsche/Europaeische Videonorm (also 25 oder 50 fps) oder auch BD Raten mit den krummen 23.976 fps ?

Ich hatte mal mit meinem Zopo ZP900 getestet, da konnte man 1080p komplett vergessen, kein Hardware Support und somit nur Ruckeln, obwohl auch auf der Zopo Seite geschrieben wurde, dass der MTK6577 plus die GPU damit umgehen koennen. D.h. in der Praxis, dass es in Software ueber fmpeg und CPU Power abspielt - nutzlos.

Luboo

New Member
HW kann ich nicht anwählen, aber das Teil spielt trotzdem ohne Ruckeln ab oO
Boah frames... ehm, ich glaube waren nur 23,"schlagmichtot" aber war trotzdem ok. Muß dann noch mal meinen Techniker schnappen und fragen... der hat sich aber schon verabschiedet... faules Polengesocks :hihihi:

Nachtrag: habe eben eine Memo bekommen... das Monster spielt 1920 x 1080 ab aber stoppt dann irgendwo... dann Pause und dann geht es irgendwann weiter... weiß jetzt auch nicht genau wie das aussieht lol mal selbst nach sehen wenn ich wieder testen kann.

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Wenn er die 1080p Dinger ohne HW Support trotzdem ruckelfrei abspielt, hat er ganz schoen Dampf unter der Haube. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich denke mal, dass du dann nach ner Stunde Video schauen einen Satz heisse Ohren bekommst, wenns Telefon klingelt :)

Bovery

Handysucher
Wenn er die 1080p Dinger ohne HW Support trotzdem ruckelfrei abspielt, hat er ganz schoen Dampf unter der Haube. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich denke mal, dass du dann nach ner Stunde Video schauen einen Satz heisse Ohren bekommst, wenns Telefon klingelt :)
:grin: Das wäre lustig und schmerzhaft.

Darf man den vollen Funktionsumfang mit einer Sony Smartwatch erwarten?
Habe da gelesen, dass es Telefone gibt, die einen eingeschränkten Funktionsumfang haben und welche bei denen es gar nicht geht.
SmartWatch – Technische Daten | Touchscreen-Oberfläche - Sony Smartphones (Germany)

Alternativ wäre eine Pebbles Uhr sehr geil. Wie das da mit dem Verkauf weiter geht, weiß ich allerdings nicht. Vorbestellungen sind möglich.

Mittlerweile hat man auch die Englische Seite des Herstellers mit Infos über das Mosnter versorgt. Mein Polnisch ist ja sehr schlecht, obwohl ich hier in Sachsen schon sehr nah dran bin.
Pentagram MONSTER [P430-1] / Smartphones / Products / EN - PENTAGRAM

Gibt es oder wird es nahe der Grenze zu Deutschland einen Laden geben wo man das Monster kaufen kann? -> Onlineshop ist auch OK. Aber da hängt es wieder an der Sprache.

Wird es auch Zubehör in Form einer Hülle oder Tasche bzw. ein KFZ-Halter geben? Ich denke da an einen aktiven (Ladeanschluss gleich integriert).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Luboo

New Member
Ähm... ist doch gar nicht Polnisch...schau noch mal nach ;) jetzt nur noch auf English hehe
Zubehör wird erst mal nur in Form einer Silikon Hülle erhältlich sein (auch nur um den Rahmen, vorne und hinten offen). KFZ-Halter wird dann eine Antirutschmatte werden (Gecko.eu). Im Frühling wird dann mehr nach kommen, aber ich muß auch erst mal nach China und schauen was es dann gibt.
Übrigens habe ich 1080p im loop laufen lassen um die Batterie zu leeren und das Teil wurde nicht wirklich warm :)

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Well-Known Member
Nicht schlecht!
Unbedingt "haben wollen"!!!
Eine unverschämte Frage: Wäre ein kleiner Rabatt bzw. ein erweiterter Zubehörumfang (z.B. dieser Bumper) für nachgewiesen stark interessierte CM-User drin ;)

Bzgl. der Festzuordnung einer Telefonnummer (nicht eines Kontaktes!), könntet Ihr testen ob eine Nachfrage kommt, wenn man die andere SIM als Default setzt?

Es ist mir nochwas eingefallen: Was für eine Output-Leistung hat das Netzteil? Wenn es die üblichen 0,7-1A sind, dann würde eine Nacht zum kompletten Aufladen kaum reichen oder? Ich hatte irgendwo Aufladegeräte von 2A gesehen, vielleicht könntet Ihr was hier machen? Die Kunden wird es natürlich freuen, wenn sie das Monster nach 2 Std. wieder komplett aufgeladen haben können.

Noch ein Zusatz von mir. Das Handy wird im phillipinischen Raum seit Kurzem als CloudFone Thrill 430x vertrieben, und es sind mehrere Berichte in den letzten 10 Tagen dazu entstanden.
Hier ein ausführlicher Bericht, der die Stärken und die wenigen Schwächen des Gerätes herausarbeitet, mit vielen Bildern dazu:
Cloudfone Thrill 430x Review

Zuletzt bearbeitet:

Bovery

Handysucher
Es ist mir nochwas eingefallen: Was für eine Output-Leistung hat das Netzteil? Wenn es die üblichen 0,7-1A sind, dann würde eine Nacht zum kompletten Aufladen kaum reichen oder? Ich hatte irgendwo Aufladegeräte von 2A gesehen, vielleicht könntet Ihr was hier machen? Die Kunden wird es natürlich freuen, wenn sie das Monster nach 2 Std. wieder komplett aufgeladen haben können.
Holla. Mein Ladegerät von RIM fürs Blackberry Playbook liefert 2A. Das von meinem Nokia N900 liefert 1,2A, wenn ich mich noch recht entsinne.
Nur mal so zur Info.
Mir ist im übrigen aufgefallen, dass moderne Handylader keinen Strom mehr ziehen, wenn kein Handy dran ist. Sehr geil! So kann man den Lader einfach am Netz lassen ohne sich über Stromverbrauch zu hause einen Kopf machen zu müssen.

Luboo

New Member
@Blues, momentan habe ich nicht mal die Bumper da, die brauchen ewig die Teile zu produzieren. Ach ja, laß das besser mit den 2A... macht Dir nur die Batterie kaputt. Sollte ja auch kein Thema sein mal alle 4-5 Tage das Monster über Nacht aufzuladen, 5 Stunden Schlaf und gut ists ;)
Hab Dir auf Deine PM schon geantwortet :)

*Update* Wahrscheinlich kann ich ab nächster Woche auch Akkus ins Sortiment aufnehmen. Die Dinger sind zwar schweineteuer (chinesische Verhältnisse) aber ich bin trotzdem der Meinung, dass genügend Nachfrage besteht. Angepeilter VK liegt bei um die 30€. Im Januar soll dann ein "Survival Bundle" rauskommen (Monster mit Reservebatterie) für umgerechnet 250-260€. Außerdem ist noch ein weiteres Bundle geplant... Monster mit extra Batterie und einer power bank (10.000mAh Muhuhuhuhaaaa), aber das Paket wird dann für mindestens 300€ in die Shops kommen und dann auch nur in einer limitierten Auflage. Gerade beim zweiten Bundle bin ich mir persönlich nicht so sicher ob das dann nicht des Guten zuviel wäre... ?

Zuletzt bearbeitet:

MrE

New Member
Hi, ich hab mal zwei dumme Fragen:
Gehört der rote Bildschirmhintergrund der auf den Produktbildern auf pentagram.eu zu sehen ist zum Lieferumfang? ;)
Und, soweit ich das verstehe gibts das schöne Gerät ja schon zu kaufen... Aber Wo? Den Link zu AliExpress hab ich gesehen, ich hätts aber lieber mit Pentagram Logo.
Danke!

apple

Administrator
Teammitglied
@Luboo
Bitte unterlasse die gewerbliche Werbung. Das ist hier
nicht erlaubt.
Wenn du gewerblich werben willst, muss du dafür auch zahlen.
Wende dich dafür bitte an gtabk

Luboo

New Member
Geberbliche Werbung? Nicht wirklich, die Seite zeigt nur das an was auch alle anderen Link zu diversen Phones/Tables veranschaulichen. Infos zu wann ein phone in die Läden kommt ist wohl auch nicht als Werbung zu betrachten zumal ich nur auf Fragen geantwortet habe. PMs sind persönlich also mal zu 100% zulässig! Keine Ahnung warum Du so angepisst bist aber das war ich auch damals als ich noch ein iPhone mein eigen nennen "mußte" ;)
Nun noch eine Frage: Wo siehst Du Werbung? Auch noch gewerbliche Werbung... Erklärung bitte! Danke.

apple

Administrator
Teammitglied
@Luboo
Verkauf wird dann über die Seite laufen. Momentan hab ich nicht mal die Bumper da.
Sag mir jetzt bitte nicht dass dies keine gewerbliche Werbung ist.

Ich verbitte mir ausserdem solche Anspielungen wie "angepisst, usw".

Unterlasse ganz einfach die Werbung. Wir bieten dir hier eine Plattform an wo du dich informieren kannst und sogar privat verkaufen kannst.
Gewerblich ist nicht erlaubt.
Halte dich bitte an die Spielregeln

Oben Unten