Testbericht Newman N1

brunni2000

中國移動用戶
Ist halt auch schwer hier einen Akku mit merklich mehr Leistung zu finden.
Die sehr kompakte Bauweise des Akkus wird nicht sehr viel mehr zulassen.
Ich schätze wenn überhaupt 150-200mAH mehr.
Anders würde es aussehen wenn ein Dritthersteller einen dickeren Akku samt angepassten Akkudeckel anbieten würde. ( Das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen)
Oder eben abwarten und hoffen das mal alternative modifizierte Kernel auftauchen die mittels Optimierung und undervolting die gewünschte Laufzeit Verbesserung erbringen.
Einerseits hast du recht aber dennoch was die Chinesen auf Ihre Akkus schreiben ist leider auch nicht immer korrekt oder die Qualität ist nicht die Beste. Bei meinem vorgänger Handy konnte ich mit einem PolarCell Akku eine merkliche Besserung der Betriebszeit feststellen auch wenn dann leider so etwas wie Akkutemperaturanzeige leider nicht mehr funktioniert hat.

Hawkeye

Handyzöllner
Einerseits hast du recht aber dennoch was die Chinesen auf Ihre Akkus schreiben ist leider auch nicht immer korrekt oder die Qualität ist nicht die Beste. Bei meinem vorgänger Handy konnte ich mit einem PolarCell Akku eine merkliche Besserung der Betriebszeit feststellen auch wenn dann leider so etwas wie Akkutemperaturanzeige leider nicht mehr funktioniert hat.
Vollkommen korrekt. Stellenweise sind die Polarcell sogar besser als die originalen Akkus vieler Markenherstellern, TROTZ gleicher Größe.

lupusworax

The beast wihin
Wie schon gesagt, 150-200mAH mehr auf die Größe geschätzt. ( habe nicht mal erwähnt das ich von 1700mAH beim Original ausgehe was auch egal wäre, wenn der Akku in Wirklichkeit nur 1200mAH hätte wird ein anderer Akku mit gleicher Baugröße niemals auf 1700mAH kommen, egal welche Marke)

brunni2000

中國移動用戶
Wie schon gesagt, 150-200mAH mehr auf die Größe geschätzt. ( habe nicht mal erwähnt das ich von 1700mAH beim Original ausgehe was auch egal wäre, wenn der Akku in Wirklichkeit nur 1200mAH hätte wird ein anderer Akku mit gleicher Baugröße niemals auf 1700mAH kommen, egal welche Marke)
Ja im endeffekt ist ja egal was drauf steht, also zumindest mir. Aber am Beispiel meines alten Handys konnte ich eine erhöhte Betriebszeit mit einem anderen Akku (in diesem Fall PolarCell) feststellen. Mir ist zwar schon bewusst wofür die mAH auf den Akkus stehen aber wenn der alltägliche Gebrauch zeigt, dass ich mit Akku von Firma X nicht so lange durchkomme wie mit Akku von Firma Y dann will ich doch den von Y, so sehe ich es zumindest :hihihi:

brunni2000

中國移動用戶
Konnte auch jemand der N1 Besitzer feststellen, dass bei eingestellter auto Displayhelligkeit diese nicht ganz so Top reguliert? Hatte meine Displayhelligkeit dann auch fest eingestellt und nicht mehr per Sensor regeln lassen.

Dieser Patch aus dem rus. Forum soll dies nun etwas optimieren:
Anhang anzeigen 23153

Der Patch beinhaltet auch die Umstellung der Batteriewarnung von 15%/4% auf 5%/3%.

Und hier natürlich auch wieder zurück auf normal des 1.0.9 ROMs:
Anhang anzeigen 23154

Wird wieder per CWM installiert ;)

Anhänge

Buzzwave

Member
Meine Erfahrungen mit chinesischen Akkus bestätigen, dass man leider nur sehr bedingt nach der mAh Angabe gehen kann. Vor allem wenn man noname 1800-2000mAh Akkus einzeln kauft halten die gerne auch mal nur halb so lange wie 1500 mAh Herstellerakkus (ja, auch nach einer Hand voll Ladezyklen zum warm werden).
Begeistert bin ich vom 2000mAh Akku in meinem Lenovo A750 und wer auf hohe Akkuleistung steht, dem empfehle ich sich das Lenovo P700i mit 2500 mAh mal anzuschauen.

Jetzt zum Newman N1: Ich spiele mit dem Gedanken mir das aus China mitbringen zu lassen. Der Hersteller gibt den Preis mit 899 CNY an, das sind rund 110 EUR, ein echter Schnapp. Ich glaub zwar nicht so recht dran - aber hat irgenjemand eine Idee wo man die seltenen Stücke in Shanghai im Laden bekommt?

Und weiß jemand was über das Freelander i10? Angeblich exakt das gleiche Gerät mit 2 Ausnahmen: Das Freelander hat kein Gorilla Glas, dafür aber einen miniHDMI out. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

brunni2000

中國移動用戶
Hat jemand das Phone mit den Etowalk MOD ROM bestellt und wenn ja, ist da der Mushroom Wallpaper, wie beim V970 dabei?
http://chinamobiles.org/showthread.p...TE-GRAND-X-V97
selbst wenn es nicht dabei wäre, kannst du es nachträglich installieren. link gibt es ja hier im forum
Für suchfaule hier die Datei zum nachinstallieren: Anhang anzeigen 23160
@ johndebur: genau so schauts aus

Jetzt zum Newman N1: Ich spiele mit dem Gedanken mir das aus China mitbringen zu lassen. Der Hersteller gibt den Preis mit 899 CNY an, das sind rund 110 EUR, ein echter Schnapp. Ich glaub zwar nicht so recht dran - aber hat irgenjemand eine Idee wo man die seltenen Stücke in Shanghai im Laden bekommt?

Und weiß jemand was über das Freelander i10? Angeblich exakt das gleiche Gerät mit 2 Ausnahmen: Das Freelander hat kein Gorilla Glas, dafür aber einen miniHDMI out. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Wo du es dort kaufen kannst keine Ahnung! Das Freelander soll wohl das gleiche Handy sein, bist du dir sicher das es kein Gorilla Glas und zusätzlich einen HDMI out hat? Hier z.B. steht nichts von einem HDMI out!

Anhänge

xoomer

New Member
Habe nochmal ein bissl rumgetestet und kann mal kurz ein Replay geben:

1. GPS rult richtig gut, hab mal ein paar negative Umfelder getestet wie zB. hohe Häuserschluchten, Regen, Start in der Tiefgarage (das mögen die meisten Navi's nicht, dann hängen sie in aller Regel) getestet mit Sygic, Copilot, Navigon - wobei die Kombination mit Navigon erwartungsgemäß die Beste ist - Ausfahrt aus der TG nach ca. 25 - 30 sek. startet das routen. Die Qualität des Empfangs ist gut, kommt aber zB. nicht an ein SGS2 (das hat auch einen SatFix in der Tiefgarage 3. untere Ebene *lol*
2. WCDMA sehe ich gemischt, weil in schlechten Empfangsbereichen zeigt das N1 zwar ein HSDPA, überträgt höchstens EDGE ,da ist der Empfang mit meinem V1277 besser, aber wenn es tröstet, hier steigt das SGS2 schon vorher aus und geht auch in der Anzeige auf EDGE
3. die Beleuchtungsautomatik/Displayhelligkeit hat einen Bug, aber ich teste mal den Patch aus dem RU - Forum und sehe dann, ob sich da was ändert.
4. der Akku - aus meiner Sicht aktuell der einzige Schwachpunkt atm. am N1. Ich habe den Akku jetzt schon 3 mal kalibriert und inzwischen pegelt er sich so auf eine brauchbare Nutzungsdauer ein - soll heissen bei Normalgebrauch schafft er etwa 36 - 40 h

Sollte jemand einen Messschieber (am besten elektronisch ) besitzen ,mal bitte den Akku vermessen und die Daten bekannt geben, dann kann ich mich mal auf die Suche nach Ersatz begeben. Leider kann ich nur mit Lineal messen und das wird zu ungenau.

Wer sonst noch Angaben zu Zubehör aller Art machen kann, sollte hier mal posten.
Ich habe mir ein Cover/Bumper aus CH geordert, weil ich Dauerhaft Angst habe das N1 rutscht mir mal aus der Hand und dann ???
Hier ein Bild vom Cover

Anhang anzeigen 23176

Optisch ist das N1 sehr ähnlich dem HTC Desire XE, aber leider nicht 100%ig, daher auch wieder schwer brauchbares Zubehör zu finden :-/

Anhänge

brunni2000

中國移動用戶
3. die Beleuchtungsautomatik/Displayhelligkeit hat einen Bug, aber ich teste mal den Patch aus dem RU - Forum und sehe dann, ob sich da was ändert.
Im rus. Forum wird darüber auch diskutiert, evtl. (ohne Gewähr) wird es da auch nochmal bald einen noch besseren Patch geben ;) was jetzt nicht bedeutet, dass man mit dem jetzigen schon eine Verbesserung hat und ein neuer Patch läst sich ja eh ganz easy wieder drüber installieren.

4. der Akku - aus meiner Sicht aktuell der einzige Schwachpunkt atm. am N1. Ich habe den Akku jetzt schon 3 mal kalibriert und inzwischen pegelt er sich so auf eine brauchbare Nutzungsdauer ein - soll heissen bei Normalgebrauch schafft er etwa 36 - 40 h
Ich habe zwar auch diverse Tools auf diversen Handys mal getestet aber interessant für mich wäre trotzdem mal welches Tool/welche Variante du zum kalibrieren benutzt.

Das würde mich auch interessieren!

Außerdem ob es noch irgendwo so etwas oder so etwas für das N1 gibt...
Mein Phone wurde erst bestellt :)
Ja, genau sowas suche ich auch.Da ich ein gutes Leather Case zum aufklappen noch nicht gefunden habe für das N1,ist der Kauf erstmal auf Eis gelegt. Das ist ja beim Tops HD7 so genial. Gehäuse Clone vom HTC HD7,somit paßt HTC Zubehör (Akkus,Dockingstations,Schutzhüllen on mass).Perfekt ! Und auf mein edles,aufklappbares Leder Case mit Magnet möchte ich nicht verzichten.
Ich hoffe das Zubehör für das N1 wird noch erweitert,obwohl ich daran nicht glaube, da Nischenprodukt und kein Markenclone.

Hawkeye

Handyzöllner
Etotalk bietet das Phone mit einem MOD ROM an, Grund dafür wäre auch der fehlende Google Play Store bei "normalem" ROM.
Was ist da dran, bei wem fehlte das Google Play?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten