Testbericht iOCEAN X7

smoothie

Active Member
könnte bitte noch jemand was über die ROM sagen in der es ausgeliefert wird? ist die zu gebrauchen ohne flashen/rooten?

die ist absolut zu gebrauchen , paar löschbare china apps ansonsten läuft die schön rund .

root mit mtk troidtools 2.4.4 oder adb script für mtk 6589.

muss aber nicht gerootet werden , wüsste momentan nicht wofür zumindest .

steffsb

Well-Known Member
noch einmal die frage, weil es leider noch nicht beantwortet wurde: können beide sim schnelles inet? oder, wie bei anderen phones nur ein slot, wenn nur ein slot welcher? micro oder mini?

merci

Dahmer

Persona non Greta
ich denke,daß auch hier nur eine Sim umts unterstützt und die andere mit 2g unterwegs ist und es wird auch hier die Microsim die schnelle sein

bernhardh

Member
Nur das wir hier von der richtigen SIM reden:
Mit Mini SIM meinst du ja eh eine normale SIM Karte mit den Maßen 25 mm × 15 mm.
Mit Micro SIM meinst du die SIM Karte die seit dem iPhone4 in Verwendung ist. 15 mm × 12 mm
800px-GSM_SIM_card_evolution.svg.png

365px-GSM_Micro_SIM_Card_vs._GSM_Mini_Sim_Card_-_Break_Apart.svg.png
Alslo mit dem stanzen von MINI auf Micro SIM geht das mit dem klassischen Stanzer, der wie ein "Tacker" aussieht einwandfrei.
Man muss nur darauf aufpassen, die SIM wirklich gaaanz bis am Anschlag reinzuschieben. Und zum stanzen selber ist zu sagen, dass man wirklich mit entschlossenheit und ohne "probieren" das stanzen durchzieht. Mit Kraft.
Hab noch nie eine geschrottet!

smoothie

Active Member
Zitat Zitat von steffsb Beitrag anzeigen
kann sim2 schnelles inet?
Ja , wenn du die micro sim meinst , die andere sollte es aber auch können .. kann mann ja umschalten , im sim manager

grüsse
Siehe : Screenshot_2013-05-15-10-35-32.png

zum gps ,

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.fastergps

1 - überprüfen das Vorhandensein von Dateien - wenn die Datei gibt es - entfernen. Erforderlich ROOT !

/ Data / misc / mtkgps.dat
/ Data / misc / epo.dat
/ System / etc / gps.conf

danach faster gps installieren , german server einstellen , abschliessend schreibt er ne neue gps.conf

telefon neustarten , alles einschalten ... A-GPS , EPO ( auf auto download stellen ) einmal laden lasen .

( dieser punkt möglichst unter freiem himmel ) mobile uncle starten , engineer mode ... location services , ygps öffnen ....informationen .... full klicken .... AGPS restart klicken ....zurück zu satellites ....

nach ein paar sekunden sollten satelliten zu sehen sein , rote punkte
ein paar minuten später , sollten auch ein paar grüne balken auftauchen .... und noch etwas später fixen .

Screenshot_2013-05-14-22-44-16.pngScreenshot_2013-05-14-22-45-08.pngScreenshot_2013-05-14-22-44-03.pngScreenshot_2013-05-14-22-45-37.pngScreenshot_2013-05-14-12-52-37.png

soweit ...

grüsse

Abandon Gaia

New Member
da ich ein gut funktionierendes GPS brauchen werde wäre das wohl ein Grund um zu rooten!?!?!? welche anderen Gründe gäbe es noch (sorry für die Frage, habe mich noch nie damit beschäftigt, nur gelesen mit nem gerooteten Gerät kann man Apps auf die externe SD speichern)? welches Root-Verfahren ist denn das beste/einfachste für ein Iocean X7?

thanks,
dani

R

rWx

Guest
da ich ein gut funktionierendes GPS brauchen werde wäre das wohl ein Grund um zu rooten!?!?!?
Wenn du ohne root keinen richtigen Fix bekommst, dann ja!

welche anderen Gründe gäbe es noch (sorry für die Frage, habe mich noch nie damit beschäftigt, nur gelesen mit nem gerooteten Gerät kann man Apps auf die externe SD speichern)?
Z.B.

- für Full Backups mit Titanium oder MyBackup Pro
- wenn man Google Apps nachinstallieren muss
- um chinesische Apps zu deinstallieren
- AdBlocker, Antivirus und Firewall nutzen
- evtl. auch für Link2SD, nutze ich aber nicht

welches Root-Verfahren ist denn das beste/einfachste für ein Iocean X7?
http://chinamobiles.org/showthread.php?34776-ROOT-per-ADB-Script-für-die-meisten-MT6589-Phones

Empfehle dir aber vorher ein Full Backup zu machen. Dazu brauchst du ein CWM Recovery für dein Modell.

m8needed

Active Member
Hi,

ich würde das Teil gerne für meine Frau holen. Die mag gerne eine "gute" Kamera haben. Die Kamera vom meinem ZP900 ist eigentlich auch sehr gut, allerdings nur bei guter Beleuchtung. Was kannst du zu der Cam vom ICEAN sagen und wie ist sie so wenn du Fotos in einem nicht gut beleuchteten Raum machst?

Wäre das einzige was mich potenziell vom Kauf abhalten würde :/

Xnyle

Member
@smoothie

Ja natürlich klappt das so, bloss ist das schon abartig, dass erst nach ein paar Minuten ein Fix stattfindet, aber einmal würde ich mir das ja gefallen lassen. Das ist bloß jedesmal der Fall, wenn man mal GPS braucht.

Die Antenne in dem Gerät ist wohl nicht die beste.

Wenn ich ein Newman N1 daneben lege und gleichzeitig GPS anschalte, hat das N1 nach 5 Sekunden nen Fix und SNR um 40 bei 6 Satelliten. beim iOcean dauert der Fix mit viel Glück 2-3 Minuten und SNR ist vielleicht bei 20 bei nur 4 Satelliten. Demensprechend ungenau ist die Positionsbestimmung dann auch.

Abgesehen davon ist das wirklich ein sehr schönes Smartphone, die Kamera ist die beste, die mir bisher bei China Phones untergekommen ist. Zopo hab ich allerdings nicht als Vergleich.

Wenn man allerdings öfter "mal eben" GPS braucht um z.B. einen Geocache zu finden, dann besser Finger weg, das könnte frustrierend werden.

qrawler

New Member
hallo,

danke erstmal für den testbericht. ich habe mir das handy auch über den selben supplier bestellt. ich habe aber noch ein paar fragen, die ich noch nicht ganz abklären konnte.

1. hat das handy 2 IMEIs ? also beide sims in standby?
2. so wie ich das verstanden habe hat nur die micro sim das schnelle internet richtig?
3. wie schaut das mit der google play store kompatibilität aus? ich weiss das andere china handies da probleme hatten apps runterzuladen (not compatible with your phone blabla). dieses problem konnte man dann beheben indem man irgendeine datei ausgetaucht hat. vllt wisst ihr was ich meine.
4. die stabilste und beste rom zzt ist diese: http://www.needrom.com/mobile/iocean-x7-2/. die anleitung auf der seite finde ich jedoch irgendwie komisch. wenn das hier schonmal jemand gemacht hat, kann der nochmal eine step by step anleitung anbieten? wollte das handy nicht direkt kaputt machen :grin:. ich hab zwar schon ein paar mal custom roms und roots durchgeführt, aber sicher ist sicher.

lg
qrawler

Xnyle

Member
1. Nein hat zwei mal die gleiche, kann man aber ändern über Engineer Mode, nimmst einfach von irgend nem alten Handy eine.
2. Könnte sein, bei den 6577 Phones stand immer W/G und G dran, hier steht nix dran. Kann auch sein, dass beide 3G können. Die Micro kann es auf jeden fall.
3. Ich hab ja schon geschrieben, dass man über das rom problemlos die JellyBean Gapps flashen kann goo.im/gapps‎
4. Die Anleitung ist überhaupt nicht komisch, da braucht man nur Flashtool 1304.0.119 und MTK Treiber, findet man alles hier im Download-Bereich.

Treiber Installieren, Flashtool starten, Scatter File auswählen aus dem Rom, auf Download klicken, Handy Akku raus, Handy an USB anschliessen. Optional im Flashtool auf den Recovery Eintrag klicken und dort das alternative TWRP auswählen, alle anderen Haken weg und nochmal auf Download.

Was natürlich passiert, wenn du nicht gleichzeitig ne ganze Packung Glückskekse opferst, der Treiber wird nicht gehen oder der falsche für deine Windoof Version sein, Windows8 wid sich weigern den unsignierten Treiber überhaupt zu installieren, Das Flashtool kackt beim flashen ab, weil Du nicht das vergoldete USB Kabel genommen hast und direkt hinten am Rechner nen Port genommen hast usw. usw. Aber für diesen ganzen Mist kann man eh keine Anleitung schreiben ;-)

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Mal was anderes, kommt ihr über Vol+/Power ins Recovery? Ich hab das noch nie geschafft. Komm da nur über den mobilen Onkel rein, hab alle möglichen Kombinationen von loslassen der beiden Knöpfe nach bestimmten Dauern probiert, klappt nie.

Bootet bei mir entweder ganz normal oder geht dann halt wieder aus, wenn ich zu lange Power festhalte.

Zuletzt bearbeitet:

Abandon Gaia

New Member
hey ihr, mein X7 scheint laut tracking schon in Leipzig zu sein :up: das ging aber schnell!

ich werde natürlich das GPS erstmal testen, schauen ob ich mit der ROM klarkomme, bzw ob playstore und google apps gehen und ob mich die China apps stören.

eventuell muss ich wohl dann meinen ersten ROOT durchführen ("müssen" ist übertrieben, eigentlich reizt es mich sogar!)

und nur damit ich das auch wirklich verstanden hab (ihr lacht bestimmt, aber ich will halt echt nix falsch machen), sind die folgenden drei schritte die die ich befolgen muss um ein gerootetes gerät inklusive backup zu haben?

zuerst:

Methode von Tommy0815 mit Droid Tools (root in der Shell) <http://chinamobiles.org/showthread.php?33248-Root-f%C3%BCr-MT(k)-65xx-Handys>

dann:

Backup nach Methode von ludidubi mit MTKDroid und SP-Flash
<http://chinamobiles.org/showthread.php?33826-HowTo-Backup-und-Restore-mit-MTKDroid-und-SP-Flash&highlight=backup+%26amp%3B>

dann:

[ROOT] Tool für MTK6589 Phones*JB 4.1*+*JB 4.2.1
<http://chinamobiles.org/showthread.php?34776-ROOT-per-ADB-Script-f%C3%BCr-die-meisten-MT6589-Phones>

passen die 3 schritte?

und nochmal 2 kleine Fragen:
- die scatter datei, die ihr hier schon mal gepostet habt erstelle ich mir ja praktisch selber, oder?
- und was ist mit der CWM Recovery datei? wo genau brauch ich die?

DANKE für die info!

bernhardh

Member
Meines war gestern in Leipzig und heute morgen (jetzt) in Bratislava. Es nähert sich also Österreich. :)
UPDATE, 5 min. Später: Es ist in Wien!!! Aber ob sich das noch morgen ausgeht ist fraglich...

Die 3 Schritte sind korrekt! Die Scatter Datei ist schon fertig. Sie dient nur als "Vorlage" damit das Flashtool weiß, an welche Stelle die einzelnen Dateien gehören, im Falle das sie geflasht werden.
CWM Recovery brauchst nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:

m8needed

Active Member
@smoothie

Ja natürlich klappt das so, bloss ist das schon abartig, dass erst nach ein paar Minuten ein Fix stattfindet, aber einmal würde ich mir das ja gefallen lassen. Das ist bloß jedesmal der Fall, wenn man mal GPS braucht.

Die Antenne in dem Gerät ist wohl nicht die beste.

Wenn ich ein Newman N1 daneben lege und gleichzeitig GPS anschalte, hat das N1 nach 5 Sekunden nen Fix und SNR um 40 bei 6 Satelliten. beim iOcean dauert der Fix mit viel Glück 2-3 Minuten und SNR ist vielleicht bei 20 bei nur 4 Satelliten. Demensprechend ungenau ist die Positionsbestimmung dann auch.

Abgesehen davon ist das wirklich ein sehr schönes Smartphone, die Kamera ist die beste, die mir bisher bei China Phones untergekommen ist. Zopo hab ich allerdings nicht als Vergleich.

Wenn man allerdings öfter "mal eben" GPS braucht um z.B. einen Geocache zu finden, dann besser Finger weg, das könnte frustrierend werden.
Hi,

wärst du so nett ein Photo im Innenraum zu machen, beispielsweise ein Zimmer wenn es schon Nachts ist? Oder irgendeinen anderen Raum, hauptsache es ist "ehe dunkel"? Ich bin schon überzeugt das Phone zu bestellen, will nur sehen wie "gut" oder "schlecht" das Phone in diesem Fall ist.

Danke!

qrawler

New Member
@xnyle danke für die antworten :)
@abandond gaia deine drei schritte verstehe ich irgendwie nicht ganz. erst rootest du das handy, machst dann nen backup und rootest es dann nochmal?

mein handy ist auch bald da :), was ich haben will ist nen "vanilla" 4.2.1 rom mit twrp, root und gapps. außerdem möchte ich auch nen backup machen.

mein plan war folgendes:
1. backup machen nach folgender anleitung: http://chinamobiles.org/showthread.php?33826-HowTo-Backup-und-Restore-mit-MTKDroid-und-SP-Flash&highlight=backup+&amp;
2. neues "clean" rom drauf packen: http://www.needrom.com/mobile/iocean-x7-2/.
so wie ich das verstanden habe lädt man sich mtkdroidtools und sp flashtool sowie die rom runter.
2.1 treiber installieren (win xp oder win 7)
2.2 scatter file auswählen
und rom flashen
(wie das ganze genau funktioniert weiss ich aber noch nicht so genau. vllt muss ich die programme erstmal vor mir haben.
3. rooten (falls die rom nicht schon gerooted ist)
4. gapps drauf.

gps soll ja probleme machen. hab da ne anleitung von xda gefunden, vllt klappt die ja: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=35289109&postcount=244

gruss qrawler

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten