[Test] Xiaomi Redmi 3 Snapdragon 616 2/16GB 5" HD 2G/3G/4G(LTE)

A

Andycat

Guest

Anhänge

• Like
Wertungen: hyi

KloNom

Well-Known Member
Hallo.
Habe gerade mein Redmi 3 vom eglobal central bekommen.
Kann mir jemand sagen ob diese rom die offiziele ist?
Nein, ist sie nicht. Die "global" Rom ist nicht die offizielle Xiaomi Rom. Erkenntlich auch daran, dass die offizielle Rom nur Englisch und Chinesisch kann, wie @JoHo bereits erwähnt hat. Die aktuellste (offizielle) Rom ist 7.3.2.0.

Joe_User

Well-Known Member
Von xiaomi.eu ist sie auch nicht, das würde unter MIUI-Version stehen. Ist entweder eine der sogenannten Fastboot oder Flash-Tool Versionen, was nichts schlechtes sein muss, ich hatte so eine installiert und konnte sogar das Unlocktool nutzen, oder es ist eine Shop ROM.

• Like
Wertungen: hyi

hyi

Well-Known Member
Welche ROM würdet Ihr mir empfehlen? wichtig ich mir deutsche sprache.
Ich denke wie ich es schon gelesen habe, das der Bootloader gespert ist, also ich denke viele möglichkeiten werde ich momentan nicht haben...

hyi

Well-Known Member
Ein wirklicher Newbie bin ich nicht, hatte schon einige China Kracher. Selber habe ich seit fast einem Jahr das Mi4i 32GB und bin eigentlich sehr zufrieden.
Das Redmi 3 habe ich für meinen Schwiegervater gekauft und deswegen sollte die Übersetzung gut sein.
So jetzt habe ich die Xiaomi.eu_Redmi3_V7.1.3.0.LHPCNCK_5.1 vom TradingShenzhen geflasht. Die muss ich morgen erst testen und das Redmi 3 einrichten.
Vorerst sieht die Übersetzung gut aus...

JoHo

Member
Die 7.1.3.0 von xiaomi.eu hab ich jetzt auch seit 3 Wochen drauf und bin durchaus glücklich damit.
Updates kommen halt keine, was schon schad ist.

Kann ich da per miflasch noch irgendwas andres mit machen, oder muss ich mir den bootloader entsperren?
Da wirds dann nämlich schwierig, denn wenn ich eine Sache nicht will, sind es rootrechte!

Joe_User

Well-Known Member
@hyi
Ok, dann ist ja alles in Butter! :grin:

Dein Schwiegervater wird auch nicht was anderes gebrauchen werden. Ich hätte die Stable auch drauf gelassen, zumal die von JamFlux gleich Root mit brachte.

Habe aber, bevor ich es weiter gegeben habe dann doch noch TWPR installiert. Das Unlocken ist ja zum Glück vollkommen unproblematisch. Wenn man erst einmal die Genehmigung hat, kann man alle 30 Tage erneut unlocken.

@JoHo
Du kannst weiterhin Updates per MiFlash installieren. Du bist dann aber immer darauf angewiesen, dass jemand eine Fastboot Version bastelt.

Xiaomi.eu bietet nur Recovery Versionen an. Unlock und TWRP sind dafür nötig, Root aber nicht. Die Stable kommt eh ohne Root.

Zuletzt bearbeitet:

hyi

Well-Known Member
Danke Joe. Ja so weit so gut läuft die Rom gut. Hab heut alles eingerichtet und er ist sehr zufrieden. Root braucht er nicht...
Auf meinem mi4i hab ich die Developer rom, aber nach jedem Update hatte ich ca. 2 Tage lang massive Probleme mit dem akku. Ich glaube jetzt probier ich auch die stabile mal aus...

lexx87

Active Member
Ich hab die stable 7.1.2.0 oben. Läuft gut,alles deutsch,aber es kommen keine updates.

Nochmal wegen der späten benachrichtigungen. Einzig bei gmail funktioniert das net so recht, die kommen paar stunden später oder erst wenn ich die app ôffne u aktualisiere. Hab autorechte aktiviert und natürlich die synchro

D

digidu

Guest
Moin Mädels, hab mich nun entschlossen das redmi3 zu bestellen. Der uuonlineshop scheint imo der günstigste zu sein!? Die bieten das Handy auch mit originaler rom an, anstelle einer shop-rom.

Hat jemand da es schon so bestellt ?
Welche ROM ist derzeit zu empfehlen, wo auch alles funzt ?
Wie lange dauert der Versand mit SF-Express bei UU ?

Gebt mir mal ein bissl Input ;)

Edith: Wenn ich es bei TD aus DE bestelle kostet es nur 2€ mehr ^^

Moderiert:

steffsb

Well-Known Member
nun entschlossen das redmi3 zu bestellen.
pro oder 2/16GB ?

Wie lange dauert der Versand mit SF-Express bei UU ?
meine lieferung hat versandweg 10 tage gebraucht.
das phone is 2 tage nach bestellung raus geschickt worden.

Welche ROM ist derzeit zu empfehlen, wo auch alles funzt ?
da ich bislang zu faul war, bzw. meine holde das phone nutzt, hab ich nix an der firmware geändert ist noch die erste shopware drauf ... läuft aber auch ohne probs

D

digidu

Guest
Hi Steff, hab noch ein Edith gemacht.... ;)

Natürlich die pro Version, wenn schon denn schon :p

rilerale

Active Member
Bei UU habe ich ein Mi4 bestellt, Lieferzeit knapp 4 Wochen.
Habe den Bootloader entsperrt und MIUI MS drauf, meine Gute hat das Redmi3 und ist sehr zufrieden.
SMIUI bekomme ich momnetan weder auf dem Redmi3 noch dem Mi4 zum laufen.

Miui-MS hat die Xiaomi.Eu Version als Grundlage. Momentan scheint aber Entwicklerstop, da auf MIUI 8 gewartet wird.

Es gibt auch Versionen für den gesperrten Bootloader z.B.:
http://en.miui.com/thread-263202-1-1.html
oder
http://en.miui.com/thread-242297-1-1.html

D

digidu

Guest
Moin ... Gestern kam mein Redmi3 pro von TinyDeal an, zwei Tage lieferzeit ist schon sehr Nett ;)

Sehr schickes und wertiges Gerät, man merkt sofort das es sich um ein markengerät handelt, fühlt sich sehr gut an. Ist auch schön kompakt und dünn, wenn man bedenkt das das da ein fetter 4000mah Akku drin steckt.

Kamera ist im vergleich zum Redmi2 deutlich besser, sieht man auch sofort an den Bildern.
System-Performance auch super schnell. In allen Belangen lässt es den Vorgänger ziemlich alt aussehen, sprich eine deutliches Update zum Redmi2, was allerdings immer noch sehr gut läuft, dank der super ROM !

Jetzt kommen wir allerdings zu den nicht so erfreulichen Dingen.

Die Shop-ROM ist definitiv großer Mist, der Fingerprint lässt sich nur einmal einrichten ( funzt allerdings einwandfrei und super schnelle ), danach verweigert er den Dienst mit einem Absturz, die Browser-Bloatware ist zum Kotzen, der IR-Blaster lässt auch nichts gescheites benutzen. Vieles ist schlecht oder gar nicht übersetzt ....

Frage: Ist eine neue ROM nur nach dem Unlock aufspielbar, oder geht auch noch was anderes ?
Noch eine, im meinen Mi-Account steht alles auf Chinesisch, wo stelle ich das um auf Englisch, weiß nämlich nicht wo ich den Unlock machen kann ^^ :grin:

Oben Unten