[Test] Xiaomi Redmi 3 Snapdragon 616 2/16GB 5" HD 2G/3G/4G(LTE)

KloNom

Well-Known Member
@KloNom ,
eine Global fürs Redmi3 gibt es noch nicht, du wirst die Bekannte Shopversion drauf gehabt haben.
....
Ich bezog mich auf die Bezeichnung innerhalb der ROM, diese weist sich als "Global" aus :declare:.

Bezüglich MiFlash: Laut offiziellen Flashing Guide soll in den Fastboot Modus gewechselt werden, dies funktioniert jedoch nicht mit einem gelockten Redmi 3. Das Flashen funktioniert dann nur im Download Modus.

rilerale

Active Member
Zur Dev
Dafür musst du unlocken. Solange es keine Global gibt, lass ich es. Das Ein deutschen ist bei Miui kompliziert, da zig Dateien angefasst werden müssen. Selbst bei der Multi von Xiaomi.EU kommen Meldungen in Englisch.

steffsb

Well-Known Member
Dafür musst du unlocken
Vielleicht bin ich blind, oder blond, oder verstehe was nicht!?!
Laut Beschreibung im Thread der Dev installiert man zuerst die Dev Rom, danach wird erst geunlockt.
Heißt man hat die Dev auf dem Phone. Oder nicht?
Kann das jemand bestätigen, oder detailliert widerlegen?

rilerale

Active Member
Die Frage die sich mir stellt, warum willst du momentan unlocken?
Alternative ROM´s gibt es noch nicht, ebenso keine Global.
Es gibt eine Multi mit Root und Xposed, okay der Virenscanner geht nicht.
Auf meinem Mi3 läuft noch immer die CMIUI 5.9.1 und ich habe keinen Bedarf zu wechseln.
Problem bei den wöchentlichen MIUI Versionen ist manchmal ihre Bugs oder ihr Akkuhunger.

Ansomsten wie schon mal geschrieben, probier es aus.
Es kann nichts schief gehen, zurück kannst du immer.

rilerale

Active Member
Moinsen,

habe Vorgestern versucht mal die DEV draufzuspielen. Beim Versuch ist es auch geblieben.
Gestern ist es mir gelungen.
Grundsätzlich konnte ich mit Miflash alle Stable Versionen einspielen, aber keine DEV!!!
Bin schier wahnsinnig geworden, im Updater ging es auch nicht.
Ich habe einfach mal überlegt was ich aufgespielt habe:
- Redmi3 mit irgendeiner angepassten 7.1.1. bekommen. Diverse 7.1.1 Versionen per Miflash eingespielt.
- Multi 7.1.3 von Xiaomi.eu per MiFlash eingespielt, danach die angepasste Multi

Also möglichen Varianten ausprobiert, immer das selbe -> keine Update auf DEV möglich.
Letzte Möglichkeit die 7.1.1 Stable für Miflash -> braucht deutlich länger beim flashen.

Siehe da, danach kann ich die DEV einspielen.
Eigenartig, aber offenbar flasht die 7.1.1 mehr als die 7.1.3

Also falls einer die auch die DEV nicht drauf bekommt, probiert es mal so.

Gruß rilerale

rilerale

Active Member
Ich habe erstmal nur das DEV Einspielen getestet, mir fehlt noch der Unlock Code.
Da ich für meinem Mi Account noch keine Unlock Code habe und das Redmi 3 eh für meine Frau habe ich mal einen neuen Account angelegt und den Unlock in Googlechinesisch angegeben.
Mal schauen wann ich was bekomme.

KloNom

Well-Known Member
wäre klasse, wenn du das testen könntest bevor du sie runter wirfst

hat sonst noch wer die dev auf seinem redmi 3 und kann vlt. nachschauen ob man ohne unlock root rechte hat?
Es gibt im Miui Forum eine .apk mit welcher man laut Beschreibung Root-Zugriff bekommt. Bin gerade unterwegs, füge den Link später ein.

Edit: Das hier meinte ich. Laut einigen Userberichten funktioniert es mit gelockten Bootloader und normaler, offizieller ROM; laut anderen nicht. Habe den Thread nur gaaanz grob überflogen, daher keine Ahnung ob und wie es funktioniert. Ich würde es wenn überhaupt mit Vorsicht genießen ohne mehr zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
Ich glaubs ja nicht, hatte voller Euphorie letzte Woche zwei Redmi 3 bestellt. Weiss und Silber. Dann am Wochenende noch bei Aliexpress eines in Classic Gold.

Und mit ein bisschen Mitlesen sehe ich jetzt dass es Probleme gibt wenn man so eine Global Shop Uralt Version bekommt? Kann man denn ein derart "verseuchtes" Phone jetzt einfach wieder in ein Original English/Chinese Phone umwandeln?

Aus Panik versuche ich jetzt erst mal die zwei silbrigen Redmi 3 wieder abzubestellen. Die sind noch im Status Processing und noch nicht verschickt. Das Goldene von Aliexpress ist verschickt.

Trotz guter Kenntnisse ist mir bei Xiaomi irgendwie unklar, wie man denn jetzt wirklich diese Original Weekly OTA Updates bekommt, von denen Hugo Barra immer spricht. Denn ich will ja nicht ständig irgendwas von einer Internet Seite runterladen und dann installieren.

Geht so was denn wirklich nur mit der English/Chinese Original Version? Wenn Miui 8 rauskommt will ich das auch OTA, was muss man dafür installiert haben?

Oh je ist das kompliziert geworden mit Xiaomi.

steffsb

Well-Known Member
"verseuchtes" Phone
"verseucht" ?!?
viren und stagefright warnung gibt es nicht!
die shop firmwares sind aus meiner sicht einfach die normale stable, welche mit root und google apps gepimpt worden sind, bei mir jedenfalls.
die originale developer ist ja raus und kann auch aufgespiet werden. sollte dein phone eine shop firmware drauf haben musst du nur den kleinen umweg über eine originale stable gehen ...

StardustOne

Well-Known Member
Und nutzen diese Shops denn immer die selbe aufgepeppte Version? Geekbuying schreibt zwar dass eine Version mit Google Play Store drauf käme, aber Root und was das für Updates heisst, da stand nichts. Soweit ich das verstehe, bekommen diese Shop Versionen ja gar keine Updates oder die Vermutung denn falsch? Eines der bestellten Phones ist für einen Kollegen und wenn man da dann auf Updates verzichten muss, wäre ja dann auch nicht so toll.

KloNom

Well-Known Member
Kann man denn ein derart "verseuchtes" Phone jetzt einfach wieder in ein Original English/Chinese Phone umwandeln?
Ich habe ein Redmi 3 welches mit einer "Global-ROM" geliefert wurde auf die originale China ROM geflasht. Mit gelockten Bootloader, das Flashen selber hat ~12 min gedauert. Jetzt bekommt es auch die Updates automatisch (bisher schon einmal erlebt).
Grund für mich war nicht, dass es "verseucht" ist, sondern ich wollte die automatischen Updates von Xiaomi. Und die "Shop-FWs" bieten das (bisher) nicht.

Joe_User

Well-Known Member
Also mir gefällt die Entwicklung!

Ein Xiaomi Smartphone zu nutzen war in letzter Zeit schon irgendwie langweilig. Mit den ganzen Artikeln im Netz und sogar in Tageszeitungen, auch schon gefährlich nahe am Mainstream.

Wenn die Entwicklung also dazu beitragen sollte, dass nicht irgendwann sogar der typische Samsung Nutzer zu Xiaomi greift, dann soll es mir nur Recht sein. ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten