@guesa
Tja, dass hätte ich bestimmt getan, wenn es etwas leichter zu finden gewesen wäre... sieh es mir bitte nach, wenn meine Landung hier nicht formvollendet wirkt, aber es war auch eher ein Zufall. Man glaubt kaum, wie wenig man außerhalb der "c o m e b u y s e i t e" findet, wenn man nach unabhängigen Bewertungen und Erfahrungsberichten googelt. Ich habe lange über Suchmaschinen nach brauchbaren End-Kunden-Erfahrungen zum Shop gesucht und einfach nichts wirklich brauchbares gefunden, weshalb ich mich dafür entschieden habe meine Erfahrungen für andere hier zu posten... sofern es interessiert.
Ich habe früher selbst viele Produkte aus Asien importiert. Aber immer waren es direkt auf Messen geknüpfte Kontakte mit Produzenten, Distributoren und Shipping Services. Da konnte man ein gewisses Vertrauen über Jahre aufbauen und es hat nahezu keine Probleme gegeben. Ich habe dabei die asiatische Mentalität verstehen gelernt, z.B., dass ein freundliches "Ja" oftmals lediglich bedeutet: "Ich habe verstanden was Du gesagt hast", oder dass die Frage: "können Sie das ..." immer sofort mit "Ja" beantwortet wird, um nicht das Gesicht zu verlieren und erst später überprüft wird.
Was aber so bei Ebay und co. abgeht ist eine neue Dimension! Auch die wie Pilze aus dem Boden schießenden (Inter)national-Stores, von denen hier einige besprochen werden, müssen erstmal Vertrauen aufbauen beim Kunden. Schwarze Schafe verschwinden über Nacht und tauchen binnen weniger Tage mit neuem Namen wieder auf. Gerade hier kommt es auf Erfahrungsberichte von End-Usern an. Da kann ich, sofern gewünscht, durchaus einiges beitragen...