Taschenlampen-Thread

Joe_User

Well-Known Member
Evtl. hat auch der Akku einen weg. Mal die Akkus untereinander tauschen.
Kann aber auch einfach nur ein Kontaktproblem sein. Mal ein bisschen am Akku juckeln.

4V ist gerade mal 80% geladen.

derklotz

Active Member
Ok muss ich mal beim nächsten Laden beobachten.

Die Akkus haben doch 3.7V warum sind dann 4V 80%, was sollten sie haben bei 100%???

derklotz

Active Member
Beim Lii100 leuchten alle LEDs dauerhaft. Würde mich wundern, wenn das beim Lii200 anders wäre.
Hattest du eigentlich 2 Zellen gleichzeitig im Lader? Dein Handynetzteil müsste 2A liefern, damit du beide Zellen mit 1A laden kannst.
Hi,
also wähle ich beim nächsten Laden eins mit 2A damit beide mit 1A geladen werden?
Wie ladet Ihr, nur über USB oder?

Entladen sich die 18650er eigentlich wenn sie nicht im Einsatz sind oder halten die Ihre Leistung?

Könnte man die Akkus bedenkenlos über Nacht laden oder kann da was passieren, Akkus sind Protected,
was ist mit dem Ladegerät?

Adolar999

Well-Known Member
also wähle ich beim nächsten Laden eins mit 2A damit beide mit 1A geladen werden?
Wie ladet Ihr, nur über USB oder?
Ja, mindestens - der Lader braucht auch Strom, nicht nur zum Laden

Entladen sich die 18650er eigentlich wenn sie nicht im Einsatz sind oder halten die Ihre Leistung?
Nur minimal. Jedoch durch langes Lagern bei "voll" oder "leer" altern die Zellen schneller

Könnte man die Akkus bedenkenlos über Nacht laden oder kann da was passieren, Akkus sind Protected,
was ist mit dem Ladegerät?
Ich mache das so mit dem Opus Lader. Protectet spielt dabei keine Rolle (glaube ich).

lernfabrik

Well-Known Member
Ist an der Convoy S2+ irgendwo erkennbar welche Version es ist, also ob zb 6 oder 8 Treiber?
Ja, an der Treiberplatine. Diese hat entweder 6 oder 8 ICs verbaut. Du musst dazu den Lampenkopf abschrauben. Siehst du 2 ICs hast du 6 Regler verbaut, siehst du 4 ICs hast du 8 Regler drin. Zumindest lassen die Bilder im Internet diesen Schluss zu.
BTW, die Platine wird als Treiber bezeichnet. Die 6x oder 8x bezieht sich auf die Anzahl der Konstantstromquellen, die auf der Platinen verbaut sind. Am häufigsten findet man AMC 7135. Jede Quelle liefert 350mAh, bei mehreren wird der Strom addiert.

derklotz

Active Member
Hi,
bin mit Convoy S2+ u S3 sehr zufrieden bis jetzt.
Nun suche ich nochmal was stärkeres das nicht in die Hosentasche passen muss.

Es muss keine DX80 sein, ist auch viel zu teuer, aber ich suche schon ne gute Stufe heller als S3.

Was sind so Empfehlungen wo Preis/Leistung passt?

Preisvorstellung so ca 30-60€, wenn es dafür was gutes gibt.

Zuletzt bearbeitet:

JeKa

Well-Known Member
Da muss aber dann etwas stärkeres als ein 18650'er Akku her.
Entweder 26650'er oder zumindest mehrere 18650'er.

Für die Convoy L6 gibt es noch den gültigen Coupon CL6Gift um von 57,13€ auf 41,66€ zu kommen.
Das Monster verschlingt aber gleich 2 mal 26650'er.
Mal warten was die Profis noch so vorschlagen.

Theoretisch würde wohl auch die Imalent DN70 deinen Kriterien entsprechen.
Wie ich gelesen habe, schaltet diese aber immer relativ schnell von 3.800Lm auf 900 Lm herunter weil sie zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Ich frage mich, wozu es mehr sein muss. Ich habe mit C8 Modellen angefangen. Diese sind eher sogenannte Thrower, aber etwas größer. Dann habe ich die kompakten Convoy S2 und Astrolux s1 aka BLF A1 kennengelernt. Die großen Modelle nutze ich eigentlich gar nicht mehr. Die Leistung der S2 reicht in 99,9% der Fälle und für den Rest reicht eigentlich die Astrolux. Diese ist mit einer XPL noch etwas leistungsstärker.
Ich wüsste als Otto-Normal-Verbraucher jetzt keine Anwendung, wo ich mehr Leistung benötige.

Solltest du nur mehr Reichweite wollen, dann schau eher mal nach sogenannten Throwern. Die Convoy S2 oder S3 sind sogenannte Flooder, die das Licht großflächig in der näheren Umgebung abstrahlen. Bei Throwern ist die C8 Bauform keine schlechte Wahl. Achte aber auf einen glatten Reflektor (Smooth). Dieser unterstützt den Throw.

Im Gegensatz dazu ist der orangenhautartige "Orange Peel" Reflektor für die Flooder von Vorteil.

Ansonsten machst du mit Convoy oder bekannteren Marken nichts verkehrt.

Beachte jedoch, dass die Anforderungen an die Akkus andere sind, wenn du mehrere auf ein Mal nutzt. Es muss gewährleistet sein, dass beide die gleiche Kapazität haben und sich beim Entladen ähnlich verhalten. Im Modellbau hieß das früher "gematchede" Zellen. Ansonsten kann es böse enden.

Adolar999

Well-Known Member
Die C8 habe ich auch, hat eine gute Reichweite und ist sehr hell. Allerdings auch deutlich größer als die Sx Modelle - durch den Reflektor.

lernfabrik

Well-Known Member
Heute kam meine Xanes Kopflampe.

https://m.banggood.com/XANES-1200-Lumen-R3-2LED-4-Models-Super-Bright-Mini-Headlamp-Headlight-Flashlight-Torch-Lamp-p-996793.html?rmmds=search

Für 2,60€ bekommt man eine Kopflampe, die man gut zum Joggen in der dunklen Jahreszeit verwenden kann. Die Lampe ist kein Leuchtmonster, aber dafür dürfte sie eine gute Laufzeit haben. Vergleichbare Modelle in DE kosten deutlich mehr.

Meine Anforderung als leichte Lampe zum Joggen erfüllt sie jedenfalls bestens. (Kurztest im Garten, Ausleuchtung und Reichweite sind OK)

Aktuell jogge ich mit einer Convoy S2+ mit 18350er Akku. Gewicht: 138g
Xanes mit 3x AAA Akku: 78g

Die Lampe hat 4 Modi:
Helles Weiß - Gedimmtes Weiß - Rot - Rot blinkend.
Zum Joggen braucht's auf jeden Fall die helle Stufe.

Navifreund

Well-Known Member
Den Aldiprospekt hatte ich gestern auch im Kasten.
Wenn die Leuchte mit 18650er funzt, echt interessant.
Wenn nicht, sind mir 3h Leuchtdauer, bei 50% echt zu kurz beim Schrauben am Auto...

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe noch zwei uralte Stablampen mit ca. 30-50 LED pro Lampe. Lumen ist in etwa wie Vollmond, aber um mal kurz was im Motorraum oder unter dem Wagen zu schrauben, ab und an immer noch im Gebrauch. Da wäre die von Aldi ein gutes Upgrade. Für längere Aktionen kommt eh die Kabellampe zum Einsatz.

Aber ich habe bis jetzt bei jeder Lampe, die ich bei irgendeinem Supermarkt liegen gesehen habe, kurz gelächelt und mich still über unsere "Einkaufsquelle" gefreut.

Das Preisleistungsverhältnis ist einfach zu schlecht.

Daher gehe auch bei dieser Lampe mal pauschal davon aus, dass auf Ali oder anderen China-Shops, mehr für das Geld zu bekommen ist.

Wenn man zum Beispiel bei Ali mal nach inspection flashlight sucht, wird einiges interessantes angezeigt.

lernfabrik

Well-Known Member
Das Preisleistungsverhältnis ist einfach zu schlecht.
Das kann man pauschal so nicht sagen. In letzter Zeit sind die Angebote der Discounter preisleistungstechnisch deutlich näher an unsere Einkaufsquellen gerückt. Wenn man dann noch die sofortige Verfügbarkeit und die unkomplizierte Umtauschmöglichkeit berücksichtigt sind die eigentlich teilweise sogar besser.

Das Ganze ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Discounter z.B. bei der B2B Plattform Alibaba direkt große Mengen einkaufen mit deutlich besseren Preisen. AliExpess ist ja nichts anderes als die Privatkunden- und Kleinstmengen -Verkaufsplattform von Alibaba mit entsprechenden Zuschlägen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten