Navifreund hat ja schon viel Input und Links gegeben, ich ergänze hier noch mal etwas:
Die 7135 Chips steuern die Ausgangsleistung - je mehr davon verbaut sind, um so heller kann die Lampe leuchten, verbraucht aber dann auch mehr Energie und wird eben auch auf höchster Stufe wärmer.
Wie viele Chips auf dem Wunschmodell zum Einsatz kommen, sollte man von einem Punkt abhängig machen: Leuchtet man hauptsächlich auf der höchsten Stufe und wenn ja, wie lange am Stück?
Bei der 8x 7135 Variante bemerkt man schon nach wenigen Minuten, dass sie sehr warm wird, nach 10 Minuten ist die noch nicht heiß, dass es sehr unangenehm ist aber schon sehr, sehr warm.
Länger als 15 Minuten würde ich die wohl auf high nicht laufen lassen. Im Winter ist es ok, da an dann einen schönen Handwärmer hat, im Sommer wird mir das zu warm.
Ich selber nutze die höchste Stufe bei allen meinen Lampen eigentlich nur, wenn ich sie auch brauche. Wenn ich einen Waldweg entlang laufe, benötige ich keine 900 Lumen - da reicht also die mittlere Stufe voll aus und hat immer noch viel Licht.
Wenn man also öfters auch mal den Modus ändert, kaufe die 8x 7135 Variante. Wenn man die höchste Stufe dauerhaft nutzen will und eben auch 30 Minuten am Stück, würdeic wohl eher zur 6x 7135 Variante greifen.
Die mit weniger 7135 Chips würde ich niemals kaufen.
Anmerkung: Wer einen Lötkolben hat, kann auch einzelne Chips runter löten (das ist nicht schwer und vermutlich würde es auch gehen, wenn man mit einer Spitzzange die Chips runter reißt - also ohne Lötkolben) und kann so die Leistung senken, ohne die Lampe zu zerstören. Das ganze geht auch anders herum - man lötet weitere Chips auf, wofür man aber dann doch etwas Erfahrung braucht. Man kann also auch Zwischenstufen dadurch bauen mit 7x 7135 Chips oder mit mehr als 8 für mehr Leistung. Bei den Modellen wie S2, S2+ oder S3 ist das aber nicht so sinnvoll. Wenn es größere Lampen sind, die auch mehr Wärme abtransportieren können (z.B. die Convoy C8, die ist aber nicht mehr Hosentaschentauglich), ist das eine mögliche Variante noch mehr aus ihr heraus zu kitzeln.
Ein weiterer Faktor, der den Preis verändert ist die
LED:
Standardmäßig ist eine XM-L2 verbaut, die neueren Modelle haben eine XP-L (beide LEDs kommen vom Hersteller Cree). Die XP-L ist einen Hauch heller.
Letzter Punkt:
Lichtfarbe. Es gibt bei Lampen drei Hauptlichtfarben. Warmweiß (vergleiche es mal mit einer Kerze), neutralweiß (Tageslicht) und kaltweiß (gängige Neonröhre)
Oft ist kaltweiß eine kleine Spur günstiger als die anderen beiden Farben.
Damit Du eine Vorstellung bekommst, wie das in der Realität aussieht, verlinke ich mal einen anderen HongKong Shop, den ich auch sehr schätze und der eben auch Beamshots der verschiedenen Farben zeigt:
https://www.banggood.com/Convoy-S2-Red-XM-L2-7135-x-4-3-5-Modes-EDC-LED-Flashlight-p-963321.html
Schlußbemerkung:
Bitte spare nicht an den Akkus und kaufe keine, die auf fire enden. Die bekommt man in Asien oft für $1-2 incl. Versand und haben angeblich 4000, 6000 oder auch 10.000mAh. Oft haben die aber eher 1000-1800mAh und brechen bei der Leistung schnell ein, wenn sie mehr als 2 Ampere liefern sollen - jeder 7135 Chip liefert 350mA, die 8 Variante also 2800mA. Da hat man bei den billigen Akkus nicht lange Spaß.
Kaufe lieber Samsung, Panasonic/Sanyo Akkus, die leifern auch die Leistung, die dauf steht und 2,8A liefern die problemlos.. Da die Elektronik der Convoy auch eine Low Voltage Warnung hat - sie fängt an zu blinken, kann man auch die genannten Hersteller nehmen, obwohl sie ungeschützt sind.
Nahezu alle Hersteller, die teure geschützte Akkus anbieten (egal ob es jetzt Enerdan, AW, Fenix, Olight, Eagletac, Soshine, Keeppower, Efest oder wie sie alle heißen sind), verbauen Panasonic/Sanyo Akkus und lediglich der Aufbau der Schutzschaltung und die Plastik-Ummantelung sind der Unterschied.
Wenn man besonders kurze geschützte Akkus sucht, sind oft Soshine und Eagletac im vorderen Bereich zu finden.