Wie die Gesetzteslage in Deutschland ist, weiß ich nicht, hier in Österreich ist die Hölle los, weil die neue Regierung das bereits beschlossene Nichtrauchergesetz gekippt hat.
unterliegt übrigens noch immer nicht dem Nichtraucherschutz. Mal drüber nachdenken.
Bei uns war
das Verbot der E- Zigaretten im Nichtrauchergesetz 2018 integriert, ebenso die Wasserpfeifen.
Wenn der Name Glyzerin fällt, hätte man auch z.b. Propylenglykol oder Formaldehyd, die auch in den Liquids meist enthalten sind, der Vollständigkeit und Objektivität halber erwähnen können, beide Substanzen gelten in verdampfter Form zumindest als sehr bedenklich.
Der Lunge ist es wurscht, ob etwas verdampft oder verbrennt, ab einer gewissen Partikelgröße wird es kritisch für sie und die Atemwege.
Nur weil die Industrie etwas vielleicht schon immer tut, ist es nicht automatisch gesund und richtig.
In der inhalativen Therapie nimmt man Stoffe mit Nebenwirkungen bewusst als das kleinere Übel in Kauf, ist ja nix ungewöhnliches in der Medizin.
Solange das Gegenteil wissenschaftlich nicht bewiesen ist, bleibe ich bei meiner Meinung, daß Dampfen um keinen Deut " gesünder " ist als Rauchen.
Mich stört an der Diskussion das Verhalten der Politik.
Angebliche volkswirtschaftliche und sichere gesundheitliche Schäden liegen auf der Hand, die alternativlose Konsequenz müsste ein absolutes Verkaufsverbot von Zigaretten sein!
Wär doch so einfach
Mir fehlt es an Sensibilisierung bei der Dampferei.
Und mir ist das Rauchen per se als Geruch 1000x lieber.
Ich bin jeden Tag froh, daß ich die eine ******** nicht mehr tue und die andere gar nicht gebraucht habe, um aufzuhören.