Nochmal selber gesucht, es geht nicht mit den bekannten Programmen, welche zur Einkommenssteuererklärung dienen. Buhl hat z.B. einen Extra Artikel für die WISO Software (was eine Kopie von Tax ist)
Aus steuerlicher Sicht handelt es sich um ein eigenes Thema, das unabhängig von der Einkommensteuer-Veranlagung zu betrachten ist. Anders als die jährliche Einkommensteuer-Erklärung ist die Grundsteuer-Erklärung nur einmalig erforderlich. Daher sind die Grundsteuer-Formulare auch nicht in unserer Einkommensteuer-Software enthalten und werden auch nicht als Update implementiert.
https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2598
Schöne Begründung, die man auch so lesen muss: Da es nur einmal gebraucht wird und wir somit nur einmal daran verdienen könnten, lohnt sich der Aufwand nicht.[DOUBLEPOST=1658657798,1658656603][/DOUBLEPOST]Warum wundert mich das jetzt nicht ?
Klick auf AusweisApp2
Was zum Geier wollen die bei mir aufrufen ? Warum kann ich nicht einfach mein Mobilphone mit der App nutzen. Nein, die wollen, dass ich mir extra einen Leser kaufe, der dann auf dem PC läuft.
Einmal mit Profis arbeiten, Einmal, wirklich nur einmal ...
Nachtrag: Nun der "moderne Weg" wir warten auf Post
PS: Ich habe eine Elster Account mit Zertifikat in meinem Tax seit 7 Jahren hinterlegt, damals schon das Prozedere durchgeführt. Das geht natürlich nicht, wenn man dies dann im Browser ausführt. Da beginnt das Spiel von vorne. Ich kann garnicht soviel essen ...