Talkthread

JensK

Well-Known Member
Das bekommst du erst in ein paar Jahren mitgeteilt...die Aktion ist für mich der Schildbürgerstreich des aktuellen Jahrtausends. Der Bürger darf sich in den staatlichen Systemen Daten zusammensuchen, um sie dann in staatliche Systeme einzutragen. In der Privatwirtschaft macht sowas Software in 21sten Jahrhundert. Mich wundert nur, warum nicht noch gebeten wurde, dass der Bürger dies per Fax einsenden muß.

Dem Bürger werden Fristen von 3 Monaten gnädig gewährt, der Staat braucht mit dem Taschenrechner dann 3 Jahre, um es aufzuaddieren.

Mir tun da nur die alten Leute leid, die daran gnadenlos scheitern werden.
 
A

Andycat

Guest
Das steht mir 2 Mal bevor.
Inhalt ich und einmal meine Mutter....
Es gibt Programme dafür aber sind noch nicht fertig.
 
A

Andycat

Guest
Für uns nicht tauglich habe ich schon probiert
Eigentumswohnung in Berlin geht nicht.
 
A

Andycat

Guest
Nicht tragisch entweder über Elster oder über ein Programm das mit Elster kommuniziert.
Nächstes Wochenende bestimmt...:)
 

JensK

Well-Known Member
@Andycat, bist du sicher, dass so Steuer Programme auch unterstützt sind ? Ich hab da widersprüchliches gelesen. Wäre mir auch lieber, sowas zu verwenden ( ich nutze Tax von Buhl schon seit Jahren)
 
A

Andycat

Guest
Es gibt soll extra so ein grundsteuerprogramm gemacht werden für 29€[DOUBLEPOST=1658593874,1658593754][/DOUBLEPOST]
Screenshot_2022-07-23-18-30-22-392_com.android.chrome.jpg
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Hmm?!? Ob das die Sache wirklich vereinfacht? :unsure:

In meine Fall kann ich mir das nicht vorstellen, wirklich kompliziert war das bei mir nicht. Man muß halt alle Daten haben, nach denen gefragt wird, das wird bei einer Software auch nicht anders sein?!?
 

JensK

Well-Known Member
Da gehts weniger darum, dass es einfacher wird, sondern dass alles, was ich eingebe und an Ämter schicke, im Original mit allen Daten bei mir liegt. Hab ich vor Jahren mal gebraucht, als mir das Finanzamt eine reinwürgen wollte.
 

JensK

Well-Known Member
Nochmal selber gesucht, es geht nicht mit den bekannten Programmen, welche zur Einkommenssteuererklärung dienen. Buhl hat z.B. einen Extra Artikel für die WISO Software (was eine Kopie von Tax ist)

Aus steuerlicher Sicht handelt es sich um ein eigenes Thema, das unabhängig von der Einkommensteuer-Veranlagung zu betrachten ist. Anders als die jährliche Einkommensteuer-Erklärung ist die Grundsteuer-Erklärung nur einmalig erforderlich. Daher sind die Grundsteuer-Formulare auch nicht in unserer Einkommensteuer-Software enthalten und werden auch nicht als Update implementiert.
https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2598

Schöne Begründung, die man auch so lesen muss: Da es nur einmal gebraucht wird und wir somit nur einmal daran verdienen könnten, lohnt sich der Aufwand nicht.[DOUBLEPOST=1658657798,1658656603][/DOUBLEPOST]Warum wundert mich das jetzt nicht ?

upload_2022-7-24_12-16-5.png

Klick auf AusweisApp2

upload_2022-7-24_12-16-22.png


Was zum Geier wollen die bei mir aufrufen ? Warum kann ich nicht einfach mein Mobilphone mit der App nutzen. Nein, die wollen, dass ich mir extra einen Leser kaufe, der dann auf dem PC läuft.

Einmal mit Profis arbeiten, Einmal, wirklich nur einmal ...

Nachtrag: Nun der "moderne Weg" wir warten auf Post

upload_2022-7-24_12-23-22.png


PS: Ich habe eine Elster Account mit Zertifikat in meinem Tax seit 7 Jahren hinterlegt, damals schon das Prozedere durchgeführt. Das geht natürlich nicht, wenn man dies dann im Browser ausführt. Da beginnt das Spiel von vorne. Ich kann garnicht soviel essen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Habe mir das Ganze mal kurz angeschaut.
Verstehe nicht warum man da ein extra Programm kaufen / benutzen soll.
Benutze seit Jahren ELSTER direkt mit Zertifikat auf dem PC ohne "Umwege" aus anderen Buchhaltungsprogrammen..
Mich betrifft die Grundsteuer zwar nicht, kann aber ganz einfach das Formular aufrufen um darin die Angaben zu machen.
Wenn man also alle Daten vorliegen hat sollte das kein Problem sein.
Viel einfacher geht es ja nun nicht ...
 

JensK

Well-Known Member
Dann nochmal erklärt.

Ich hatte 1997 eine Wohnung gekauft, deren Kosten und Mieteinnahmen ich ansetzen muß. Dazu kommen bei mir noch betriebliche Ausgaben usw. Die Wohnung zahle ich immer noch ab ;)
Aus diesem Grund hatte ich mich für die Software "Tax" entschieden, die ich jetzt seit 2000 für meine jährliche Einkommensteuererklärung nutze. Jährliche Altdatenübernahme, Vergleich mit vorherigen Jahren usw. Wie gesagt, in einem Jahr gab es Unstimmigkeiten, die ich dank der Historie im "Tax" wunderbar klären konnte. Bin sehr zufrieden mit dem Programm.

2015 kam die Elster Direktanbindung, also damals ein Zertifikat über Buhl besorgt und es wurde direkt in "Tax" eingepflegt.

Die Authentifizierung hast du wohl auch mal für die direkte Online Nutzung auf elster.de getan, deshalb ist es bei dir bereits hinterlegt und es ist einfacher für dich.
Da ich nun auch einmalig über den "Browser" gehen muß, um die Grundsteuererklärung abzugeben, darf ich mich nun ein zweites Mal authentifizieren. Also das ganze Theater mit Post und warten erneut.

upload_2022-7-24_14-31-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Tja dann ist das so ...;)

PS.
Die Daten usw. kann man bei Elter auch aus dem Archiv holen oder runterladen und selbst abspeichern.
 
Oben Unten