Selbst wenn er den i7 für 200€ los werden würde, dann wären das -+50€, welche er drauf zahlen würde, für 2600 (~150€) + gutes Board (~100€ wie z.B. B450).
Ein neues Mainboard, mit Sockel 1151 (für den i7 7700K) würde sicherlich mehr kosten. Selbst wenn er ein neues Board für 50€ finden würde, dann wäre es sicherlich eins der schlechtesten Boards überhaupt, für den i7, da diese eben mehr kosten als die AM4 Boards.
Er wird aber zu 99% mehr bekommen als nur 200€ und selbst wenn er das alte Board für 20-30€ verkwufen würde (was er momentan nicht nutzen kann für den i7), dann wären wir wieder bei +-0€.
1. CPU mit 6/12 anstelle 4/8
2. CPU-Kühler (sogar brauchbaren)
3. Gutes Mainboard mit allem was momentan vorhanden ist (USB 3.1 usw.)
Beim Arbeitsspeicher zahlt er keine 100€ für guten/schnellen RAM (ab 3000 MHz und 16GB als Kit). Macht er das nicht, dann muss er seinen jetzigen Speicher suchen, diesen wohl gebraucht kaufen und sollte die nicht zusammen spielen wollen, dann hat er Probleme mit dem System. 8GB hingegen könnte er bei 2133 MHz und DDR4 für 35 bis 40€ bekommen.
Hier sehe ich die Sache eben so...
A) du suchst den selben Riegel für ~40€ (gebraucht)
B) du kaufst dir ein 2x 8GB Kit für rund ~90€ (neu)
Nehmen wir das worst case, er verkauft seinen 8GB Riegel für 30€ und muss 90€ zahlen, also +60€ Aufpreis.
--------
Hier geht es nicht um "hardcore gaming" und er könnte auch beim i7 bleiben (weiterhin sehr sehr gute CPU) ABER für +-50€ bekommt er eine neue CPU, mit 6/12 anstelle der 4/8, einen neuen CPU-Kühler, welcher dabei liegt und sogar brauchbar ist, ein neues Mainboard, mit alles was aktuell ist und eine Upgrade von 8GB auf 16GB RAM und das sogar mit +3000 MHz. Dazu alles neu, alles auf seinen Namen und Garantie.
Macht er das nicht, dann muss er so oder so >50€ ausgeben für ein neues Board.
Diese Chance hat er aber meiner Meinung nach nur jetzt. Sollten die Preise fallen und er keine 150€ mehr für den i7 bekommen, dann sieht das ganze schon ganz anders aus...
Aus dem Grund verstehe ich duffy nicht im Ansatz. Hardcore Gamer starten mit i7 und legen +300€ nur dafür hin. Das Board beginnt dann mit mind. 120€ und RAM wäre auch bei 100€... wir sprechen hier von rund 350€ für alles zusammen, weil uns diese 3-5 fps vom i7 egal sind.