Talkthread

A

altmann

Guest
Was ich halt hier nicht verstehe, wonach Leute gesperrt werden.

Ich habe lange nicht alles mitbekommen, was zum Beispiel die Bilder im Spaßthread angeht. Aber das von @Herr Doctor Phone hier repostete finde ich persönlich harmlos. Wird nicht jedermanns Geschmack treffen, aber so ist Humor nunmal. Wenn man das "Haar in der Suppe" sucht, wird man dies natürlich auch rassistisch interpretieren können. Aber man sollte auch mal (Spoilerart: christliche Metapher) "die Kirche im Dorf lassen". Da habe ich hier schon wesentlich extremere Sachen gesehen als dies besagte Bild..

Was ich jedoch komisch finde, dass es User gibt, die hier nur zum provozieren, rumtrollen und schlechte Laune verbreiten sind. Die offen andere User angreifen. Die sich scheinbar alles und jeder Beleidigung erlauben können. Und da wird von den Admins nix gemacht. Keine temporäre, keine dauerhafte Sperre. Nix. Es mag vielleicht aber auch einen Zusammenhang geben mit dem Zeitpunkt, zudem gewisse User hier aktiver mit ihrem schlechte Laune verbreiten wurden und dem sich zurückziehen von anderen Usern.. Vielleicht sollten die Mods/Admins mal darüber nachdenken.

K

klaushei

Guest
Was ich jedoch komisch finde, dass es User gibt, die hier nur zum provozieren, rumtrollen und schlechte Laune verbreiten sind.

Bitte Namen nennen sonst schweigen

Ach bist du es mein Freund der andere der Steuerhinterziehung beschuldigt
Wie gesagt per PN deine Anschrift bitte

Danke

gsmfrank

Alter Sack
Was ich halt hier nicht verstehe, wonach Leute gesperrt werden.
Ich auch nicht.
… aber so ist Humor nunmal. Wenn man das "Haar in der Suppe" sucht, wird man dies natürlich auch rassistisch interpretieren können.
Da liegt ja das Problem.
Was ich jedoch komisch finde, dass es User gibt, die hier nur zum provozieren, rumtrollen und schlechte Laune verbreiten sind. Die offen andere User angreifen. Die sich scheinbar alles und jeder Beleidigung erlauben können.
Da müsstest Du schon mal Ross und Reiter nennen, sonst ist das nur inhaltloses Gerede.

S

Skyfire

Guest
AN ALLE : Ich möchte das hier absolut keiner das Forum verlässt!!!!!!!!!!!!!! :stop:

Weglaufen ist keine Lösung...

Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich in einem Forum Admin bin, in dem Beiträge über Selbstmord-Attentäter in einem Spaß-Thread gepostet werden. Ich kann nicht verantworten, dass Beiträge bestehen bleiben, die Bacon als Terror-Abwehr darstellen.
@Erbsenmatsch : Entschuldige aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Da musst du dir ein dickeres Fell zulegen. Wenn es dir aus welchem Grund auch immer nicht gefällt, ist es noch lange nicht böse !
Witze die Terroristen lächerlich machen sind das Beste was man einer zunehmend verängstigten Bevölkerung geben kann. Das nimmt einem die Angst !
Witze die sexistisch sind, sind nicht schön aber warum muss immer gleich alles verboten werden? Witze mit Spott ? Was für Witze sind denn dann noch OK ?

Richtig : GARKEINE...

Stell dir bitte eine Welt ohne Witze vor...

Sind die genannten Kategorien erst mal weg, was dann ?
Wo soll das enden? Man muss immer mehr erlauben als man gut findet sonst gibt es bald nur noch Verbote.
Es ist nicht MEINS, zu provozieren, mag ich nicht...aber Provokation ist unter anderem auch ein wichtiges Instrument auf Misstände in allen möglichen Bereichen des Lebens hin zu weisen. BZW absolut alles kann als provokant verboten werden...Eine schwarze Frau die sich einfach irgendwo im Bus hinsezt... tztz
Provokation regt auch zum Denken an !

Ich habe das Gefühl das es hier Richtung Snowflake oder Safespace und SJW geht.

Bitte glaube mir ! Das sage ich nicht um dich an zu greifen ! Wirklich nicht!

Aber wenn du dich in diesen Begriffen wiederfinden solltest, dann ist eine Position der Macht nicht dein Ort.
Es wird immer Meinungen oder Menschen geben die dir nicht gefallen oder die dich ärgern, so ist die Welt und wird sie immer bleiben. Einfach alles verbieten ist keine Lösung.
Das zu verhindern ginge nur mit unendlich viel Unterdrückung und Gewalt und selbst dann nicht...

Ich habe mich hier auch über Leute geärgert die meine Argumente ( die ich natürlich nach wie vor für unwiederlegbar richtig halte :p) einfach nicht einsehen wollten... Diese Leute müssen aber auch auf jede Fall bleiben !!!!

Jetzt hoffe ich mal das mein Geschreibsel so verstanden wird wie ich es meine ...

Moderiert:

guesa

Well-Known Member
Es mag vielleicht aber auch einen Zusammenhang geben mit dem Zeitpunkt, zudem gewisse User hier aktiver mit ihrem schlechte Laune verbreiten wurden und dem sich zurückziehen von anderen Usern.
@altmann mibome ist nach einem Konflikt mit den MODs (Zensurvorwurf) gegangen, hatte nix mit anderen Usern zu tun[DOUBLEPOST=1534971393,1534971309][/DOUBLEPOST]
Wie wäre es mal mit einer Woche Urlaub? Bitteschön :)
Ist das Klaus-Ei nun gesperrt?

A

altmann

Guest
@altmann mibome ist nach einem Konflikt mit den MODs (Zensurvorwurf) gegangen, hatte nix mit anderen Usern zu tun.
Ging auch nicht (nur) um mibome. Das bei einigen mehrere Faktoren für die Entscheidung ausschlaggebend sind, davon gehe ich mal aus. Nur wenn der Ton generell hier schmutziger wird, bringt halt die eine oder andere Entscheidung oder Aussage für einige das Fass zum überlaufen..

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Poppeye

Well-Known Member
Ich habe es auch satt, hier weiter zu lesen. Persönliche Anfeindungen haben in keinem Board etwas verloren. So etwas sollte als erstes gelöscht werden. Das betrifft hier alle und jeden. Wenn bestimmte Benutzer ein Hühnchen miteinander zu rupfen haben, dann sollen sie das gefälligst per persönliche Mitteilung machen. Schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu waschen, ist unterste Schublade, ob im richtigen Leben, oder im Internet. Es geht hier nicht ums Recht haben, sondern um die Art der Auseinandersetzung. Bitte Schluss damit!

HansWirth

Well-Known Member
Jetzt hoffe ich mal das mein Geschreibsel so verstanden wird wie ich es meine ...
Das mit dem Verstehen, wie man es meint, ist nach meiner Ansicht ja eines der Grundprobleme bei der Kommunikation in Foren (sorry für die jetzt folgende Wall of Text).

Es steht hier halt einfach nur ein Text, ein Bild oder sonstwas und die eigentliche Intention des Postenden ist schwer auszumachen, weil einfach der direkte Kontakt und somit die Möglichkeit fehlt, den Gesichtsausdruck und die Körpersprache des Gegenübers zu lesen.

Besonders erschwert wird die Sache in einem Forum natürlich noch dadurch, dass hier ja eine Vielzahl an Leuten mitliest, die ohnehin komplett unterschiedlich auf gewisse Arten von Humor, Sarkasmus und Satire reagiert, weil wir halt alle aus unterschiedlichen sozialen Umgebungen kommen, beziehungsweise gänzlich andere Erfahrungen in unserem Leben gemacht haben, die uns unterschiedlich geprägt haben.

Für die Mods und Admins ist das dann natürlich eine extrem schwierige Aufgabe, hier die nach ihrem Ermessen passende Forumskultur aufrechtzuerhalten, ohne dabei Leuten, ich nehme einmal an ungewollt, auf den Schlips zu treten. Sie wollen hier ein Forum haben, in dem sich möglichst viele Teilnehmer wohl fühlen und auch durchaus frei entfalten können, ohne dass hier Inhalte verbreitet werden, die zu kontrovers und anstößig sind.

Womit wir dann natürlich bei der Frage landen: was ist kontrovers und anstößig?

Nach meiner Meinung im aktuellen Zeitgeist leider zu viel und leider zu wenig – klingt komisch, ist aber so. Was meine ich damit: Was früher als lustig durchging, gilt heute teilweise als sexistisch, homophob, rassistisch usw. (und das immer mehr im übertriebenen Maße). Andererseits gab es früher Dinge, die man sich vielleicht nicht einmal unter vorgehaltener Hand zu sagen traute, damit meine ich konkret Gedankengut, das dem dritten Reich entsprungen ist oder sein könnte und da sind manche Dinge mittlerweile wieder salonfähig (was mich leider ziemlich traurig macht und ärgert, da ich mich mit Geschichte etwas auseinandergesetzt habe).

Es trifft also eine immer weiter ausartende Political Correctness auf der einen Seite auf eine sich immer mehr verschärfende Rückkehr rechten Gedankenguts in den Mainstream auf der anderen Seite. Wie sehr sich das reibt, sieht man an der aktuellen politischen Debatte in den USA sehr gut (um einmal das Forum hier und unsere direkte Umgebung etwas auszuklammern, habe ich ein Beispiel gewählt, das etwas weiter weg von uns ist).

Nun sind wir hier eigentlich nicht wegen politischen Diskussionen in diesem Forum, aber wie man sieht, kann sich aus bestimmten Gründen hier auch eine gesellschaftspolitische Debatte entspannen. Und um jetzt nach dieser ganzen Abhandlung (wer es bis hier durchgehalten hat: Respekt!) zum Kern der Sache zu kommen: Egal wie unterschiedlich unsere Weltanschauungen sein mögen und wie sehr unsere politischen Meinungen auseinanderdriften mögen, das Wichtigste im Umgang miteinander sollte Respekt sein. Respekt vor anderen Meinungen, Respekt dafür, dass andere Menschen die Welt anders sehen als man selbst und ein respektvoller Umgang, auch wenn man jemand anderem widersprechen möchte.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht Toleranz. Wenn mir die Ansicht und die Meinung von jemand anderem komplett gegen den Strich geht, dann muss ich das nicht tolerieren, ich kann durchaus dagegen argumentieren. Aber wenn ich meine Argumente auf respektvolle Weise anbringe, dann werden diese sicher eher gehört, als wenn ich einfach nur behaupte, deine Meinung ist Schei*e, du hast keine Ahnung und bist das Letzte. So wird kein Diskurs funktionieren.

Und auch wenn ich kein Mod und kein Admin bin und auch keinen der hier Verantwortlichen näher kenne, so wäre dieser Respekt auch Mods und Admins gegenüber wichtig. Sie haben das Forum aufgebaut, bzw. viel Zeit darin investiert und sie wollen schauen, dass das Forum auch weiter funktioniert wie es soll und sich die Teilnehmer in einem angenehmen Miteinander austauschen können.

So viel von mir dazu. Boah, ist leider echt viel geworden, sorry.

Tl;DR: Egal wie unterschiedlich eure Meinungen sind, wenn ihr respektvoll miteinander diskutiert, wäre allgemein schon viel erreicht.

LG Hans

P.S.: auf etwaige Tipp-, Rechtschreib-, Syntax- und Grammatikfehler wollte ich jetzt nicht mehr kontrollieren, tut mir leid

Dahmer

Persona non Greta
was wäre denn eine "rückkehr rechten gedankenguts in den mainstream" ?

das wird m.M. heutzutage so inflationär gehandhabt,dass man quasi sofort ins rechte lager gesteckt,nur weil man sich über andere religionen,rassen oder sonstwas lustig macht oder aber einfach der meinung ist,dass bestimmte völkergruppen einfach nicht hier her passen (dass kann ganz unterschiedliche gründe haben und muss nicht immer was rassismus oder rechts sein zu tun haben)

HansWirth

Well-Known Member
das wird m.M. heutzutage so inflationär gehandhabt
Dass heutzutage viel zu schnell gewisse Dinge ins rechte Lager gesteckt werden, gerade von weit links, dabei stimme ich dir zu. So verstehe ich beispielsweise nicht, warum man für Kritik an ILLEGALER (betonung auf illegaler) Migration sofort ins rechte Eck gerückt wird. Ich bin zwar sehr dafür, Menschen zu helfen und diese aufzunehmen, wenn sie vor Krieg und Verfolgung flüchten, aber illegale Migration halte ich durchaus für ein Problem. So viel dazu.

Was das rechte Gedankengut im Mainstream betrifft, so braucht man sich nur anzusehen, was für Standpunkte von Politikern der AFD teilweise vertreten werden und welche Begrifflichkeiten von diesen Personen teilweise gewählt werden. Und trotz dieser Standpunkte und Ausdrucksweisen sitzen sie im Bundestag - so etwas meine ich mit Rückkehr in den Mainstream. Klar hat die AFD sicher auch viele Protestwähler, die einfach mit dem Status Quo unzufrieden waren und den etablierten Parteien einen Denkzettel verpassen wollten, aber die Inhalte, die von dieser Partei unter anderem vertreten werden, sind schon wirklich, wirklich, wirklich rechts. Ich will damit jetzt zwar nicht sagen, dass alle die AFD genau wegen dieser Haltung gewählt haben, aber das gehört halt zum Gesamtpaket dieser Partei dazu.

LG Hans

Dahmer

Persona non Greta
ok verstehe,

ich kann mich auch nicht unbedingt mit der afd anfreunden bzw. konform gehen aber bin trotzdem der meinung das solch eine partei nötig ist,denn das was die altparteien hier abziehen ist weit ab von demokratie und nichtmehr tragbar aber das auszuführen würde sich nur ewig in die länge ziehen und zusehr in die politische richtung gehen

HansWirth

Well-Known Member
Für eine lebendige Demokratie, in der sich Menschen verschiedener Weltanschauungen in irgendeiner Weise vertreten fühlen, ist natürlich eine Parteienlandschaft notwendig, die das Spektrum von links, mitte und rechts einigermaßen gut abbildet. Ob allerdings eine Partei in der Art der AFD nötig ist, stelle ich jetzt für mich einmal im Zweifel. Man kann als Partei durchaus eine konservative Weltanschauung vertreten (was jetzt rein politisch wohl rechts der Mitte anzusiedeln wäre) oder versuchen, neue Wege zu gehen und muss trotzdem nicht braunes Gedankengut verbreiten. Aber ich gebe dir (also Dahmer, aber ohne @) recht, dass es nötig ist, Parteien zu haben, die den Altparteien zeigen, dass ihr Gehabe und ihre Vorgehensweise nicht angemessen ist. Ich finde es nur nicht notwendig, dafür ins Extreme zu verfallen, egal ob rechts oder links.

woelffin

User des Jahres
Das Problem aus meiner Sicht ist die Art der Kommunikation.

Es wird immer mehr verallgemeinert und bestimmte Begriffe werden provokativ genutzt. Warum muss man "Mainstream Medien" sagen. Warum kann man nicht Nachrichtensendungen oder Tageszeitungen sagen? Warum muss man Menschen als "Snowflakes" oder "SJW" (das musste ich überhaupt erstmal Fragen was das sein soll) bezeichnen. Warum kann man nicht einfach hinnehmen, dass manche einfach ein anderes moral/humorempfinden haben. Warum muss ich alle Nachrichten die nicht in meine Meinung/Weltbild passen rundraus als "Fake News" bezeichnen, vor allem ohne weitere seriöse (!) Nachweise zu bringen?

Ich habe gar nichts gegen eine politische Diskussion und ich glaube das wäre hier im Forum auch gar kein Problem wenn jeder mit jedem Respektvoll umginge ohne den anderen mit eingestreuten Verallgemeinerungen und schöngefärbten Abwertungen (ich sage nur "Gutmensch") runterzusetzen.

Warum ist es nicht möglich neutral miteinander umzugehen?

Es gibt sicher viele Positionen, Dinge und Verhaltensweisen die in der Welt geschehen über die man reden sollte und muss. Aber trotzdem darf man den Respekt vor dem anderen nicht vergessen. Da sitzt immer noch ein Mensch am anderen Ende der Leitung.

Und die, die sich über "Snowflakes" aufregen und falsch verstandene politische Korrektheit.
Was wäre los, wenn man über diese Menschen schreibt: "Ach, Urlaub in Asien? Na, dann viel Spaß beim Transen und Kinder f***" - Dann ist genauso die Kache am Dampfen und das zurecht. Keiner muss sich irgendwelche haltlosen Unterstellungen geben lassen - auch nicht unter schöngefärben Bezeichnungen. Das heizt einfach nur die Diskussion an und ist eine unnötige Provokation.

Wer aber nicht ohne Provokation Diskutieren kann, der disqualifiziert sich selbst.
Andererseits soll man wirklich alles stehen lassen?
Nein, denn dann wird man mit in einen Sack gesteckt in den man nicht gehören will.

Kein Konservativer will in einer Liberalen Schublade stecken und umgekehrt genauso.

Die Entwicklungen die ich persönlich sehe:

1) Je lauter "Respekt" gebrüllt wird, desto weniger Respekt ist eigentlich voranden
2) Unsere Gesellschaft wird immer egoistsicher
3) Wir fürchten um unser "Christliches Abendland" und verhalten uns gleichzeitig immer unchristlicher.

Jesus würde sich im Grab umdrehen, wäre er nicht auferstanden.

Das Gutmenschen-Wort zum Donnerstag.

Edit: Und nein, ich behaupte damit nicht das ich perfekt bin und ohne Provokation auskomme. ;) Und nein, ich bin auch kein mega gläubiges Christenkind - eher grade dabei aus der Kirche auszutreten.

Oben Unten