suche Smartphone bis maximal 4,5 Zoll

ernstsch

Member
Das Xiaomi Redmi GO hat zwar ein größeres Display (5 Zoll), aber ist definitiv ein Lichtblick in Sachen Größenentwicklung.

Height : 140.4mm
Width : 70.1mm
Thickness : 8.35mm
Weight : 137g

Sonderlich weniger hoch... niedriger(?)... kleiner ist mein 4,5" Smartphone, was ich grad noch benutze auch nicht.

browntown

Member
Da sind aber das Redmi 4x und das Mi4i deutlich besser bei geringeren Abmaßen.

Des Weiteren noch Honorar 6, Galaxy A3(2017), OnePlus X, Meizu M2, Xperia XZ2, Nokia 8 Sirocco und bestimmt noch viele mehr. Hab nach min. 2GB RAM +16 GB ROM, Dual SIM und <=141mm gefiltert.

140mm und 5 Zoll ist keine Herausforderung. Mal zwei Beispiele:

|Xiaomi Redmi Go| Sharp Aquos R2 compact | Samsung Galaxy S10e

Height|140.4 mm | 131 mm |142.2 mm

Width|70.1 mm | 64 mm | 69.9 mm

Thickness|8.35 mm | 9.3 mm |7.9 mm

Weight|137g|135g|150g

Zoll| 5"| 5.2"| 5.8"

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=9534&idPhone2=9406&idPhone3=9537

Also die Displaydiagonale als Referenz zu nehmen um ein kompaktes Telefon zu bekommen widerspricht dem was du eigentlich möchtest. Außer du möchtest bewusst einen kleinen Bildschirm und ganz viel Plastik/Kunststoff/Metall/Glas drumherum.

Aufgrund des Preises und der Produktpolitik von Xiaomi (neue und noch mehre neue Geräte) kannst du davon ausgehen, dass die Softwareunterstützung überschaubar sein wird.

1 GB RAM und 8GB ROM ist eigentlich schon beim Kauf ein Wegwerfprodukt.
Die Apps wachsen immer weiter + noch 3-4 Android Sicherheitspatchs dann ist das Ding auch zu. Die Option mit dem zusätzlichen Speicherkartenslot hat bei mir noch nicht wirklich langfristig funktioniert (Erfahrung mit einem Xperia Neo & S4 Mini).
Nicht ohne Grund gibt es bei Kleinanzeigen massenweise Geräte für‘ Appel und ‘n Ei mit den „gleichen“ Parametern, wie das GO.

Wo soll da also der Lichtblick sein?

Zuletzt bearbeitet:

ernstsch

Member
@browntown

ich möchte nicht streiten, aber deine zwei Bespiele hinken etwas, finde ich.
Nach Preis hast du ganz offensichtlich nicht gefiltert, ist ja auch vielleicht nciht in jedermanns Notwendigkeit.
Das Samsung kann man für über 600 Euro kaufen, Das Xiaomi kostet nichtmal 80 Euro bei amazon in Deutschland.
Das Sharp... keine Ahnung, aber auch nciht so einfach zu bekommen und Preis keine Ahnung.

8GB interner Speicher, - ich gebe Dir recht. Nerviges und unnötiges Nadelöhr (wobei ich persönlich mit etwas Hickhack bisher immer klargekommen bin mit meinem Vodafone smart 4g mit seinen 8GB Speiche rund einer externen Karte. Super Gerät, aber halt mittlerweile akkuschwach und nicht mehr zeitgemäß und aufgrund der Anforderungen der aktuellen Apps (GMaps nach dem letzten großen Update zB)selbst wohlwollend zu leistungsschwach, abgesehen von fehlenden neueren Androidversionen....
1GB Ram ist nicht sooo schlimm finde ich.

Anyway, auch wenn das Xiaomi GO etwas falsch konfiguriert ist: Es ist ein aktuelles Telefon vom Chinasektor und Budgetphonesector, was _nicht größer_ wurde sondern mal wieder 5" hat und kleine ABmessungen (auch andere 5" Billigklopper haben da gerne unnötige 7mm mehr in der Länge...)
Bleibe bei meinem Lichtblick, - man freut sich ja über Kleinigkeiten.

browntown

Member
Mir ging es nicht direkt um den Preis, sondern eher um die Abmaße.

Jedoch bleib ich dabei, dass Ding ist das Gegenteil von einem Lichtblick.

Aus meiner Sicht ist das GO Gerät einfach nur Elektroschrott. Die meisten kaufen es sich als Einsteigerhandy oder weil sie der Meinung sind das reicht vollkommen hin,
aber bei den meisten landet es nach weniger als einem Jahr erst in der Schublade und dann irgendwann in der Tonne.
1 Jahr Whatsappverlauf mit 500 Bildern und 150 Videos, Tapatalk, eventuell Facebook, Pinterest oder Instagram hier paar Bildchen, da paar Videos und über ein Jahr verteilt die ganzen Updates für die ganzen Apps und Gapps.
Dann hat das Ding am Ende des Tages 95% RAM&CPU Auslastung. Sobald dann irgendwelchen Eingaben erfolgen, kann man den Text in slowmotion beobachten. Bis dann die Kamera angeht und ein Schnappschuss auslöst wird, ohne abgestürzt zu sein, sind auch wieder 5 Sekunden vorbei.
Für mich sind die 60€ rausgeschmissenes Geld, außer man möchte damit nur Telefonieren.
Da ist ein Redmi 4x wesentlich besser, das bekommt nach wie vor Updates und ist 5“ <140mm. Neu für ~160€ zu bekommen oder bei Kleinanzeigen für unter 100€.

Analog zu Android Go war damals das Versprechen bei Android 4 zu 5 oder 5 zu 6 (finde die Artikel grade nicht), da sollte alte und schwache Hardware wieder laufen wie Sau, da bei dem neuen Update Wert auf die Performance gelegt wurde. Es kam dann eine ganze Menge Mist auf den Markt, der grade am verschwinden war.
Im Endeffekt war nach max. einem Jahr die Hardware trotzdem dann zu schwach, Updates gab es auch keine und die Performanceoptimerung war schnell anderorts aufgebraucht, da dachte man (wie ich finde zurecht) „selbst Schuld, was kauft man sich so alte und billige Hardware“.
Der Umwelt und sich selbst hat man damit dann auch keinen Gefallen getan...

bartok75

Active Member
Ich weise noch mal auf das Mi9 SE hin.
Unter 150mm lang, knapp 71mm breit und kurz vor HighEnd - 5,9Zoll in kompakten Abmessungen.
Preis: Knapp300€

Siehe auch
https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-9-se-testbericht/
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Handy. Da hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen bei meiner Suche nach kompakten Phones.

Ein weiteres interessantes Phone ist das bald erscheinende Samsung Galaxy A40: 5.9 Zoll Amoled-Display mit Waterdrop-Notch, 4 GB / 64 GB, USB-C-Anschluss, Dual-Sim, Maße 144,3 x 69,1 x 7,9 mm

Soll so um die 250 Euro kosten. Ist von den Specs nicht in der gleichen Liga mit dem Mi 9 SE, ist aber nochmal ein Stück kompakter und wesentlich günstiger.

gragry

New Member
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Handy. Da hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen bei meiner Suche nach kompakten Phones.

Ein weiteres interessantes Phone ist das bald erscheinende Samsung Galaxy A40: 5.9 Zoll Amoled-Display mit Waterdrop-Notch, 4 GB / 64 GB, USB-C-Anschluss, Dual-Sim, Maße 144,3 x 69,1 x 7,9 mm

Soll so um die 250 Euro kosten. Ist von den Specs nicht in der gleichen Liga mit dem Mi 9 SE, ist aber nochmal ein Stück kompakter und wesentlich günstiger.
Sorry, aber die Abmessungen haben doch nichts mehr mit Kompakt zu tun. :no2:

Bei einem aktuellen Marktvergleich der Konkurrenz:
Leider wohl....
Für mich gesehen hört kompakt auf, wo 2Handbedienung anfängt. Das ist bei etwa 70mm breite.

bartok75

Active Member
Sorry, aber die Abmessungen haben doch nichts mehr mit Kompakt zu tun. :no2:
Heutzutage leider schon. Das sind so in ungefähr die Maße eines 5-Zoll-Handys im 16:9-Format. Wie @Gnibbel2000 schon gesagt hat, einhändige Bedienbarkeit wäre auch für mich das Hauptkriterium für "kompakt". Und dieses Kriterium erfüllen heute nur noch die wenigsten Phones.

flumo

Misanthrop
Hattet ihr das Sharp Aquos S2 (C10) schon?

Ich gucke auch schon ewig (immer mal wieder) nach was kompakten (um 14x7cm), aber irgendein dealbreaker ist immer dabei.
Nubia z17mini s wär´s fast geworden, aber der Akku....
Umidigi One pro (mini-tacken zu groß, nette features + Optik, aber "hit or miss" / Umidigi halt ..... ebenso wie Elephone A6mini - Software, updates etc)

Also habe ich meinem zte axon mini letzten Sommer einen neuen Akku spendiert - und gucke weiter (wie die Handies immer größer werden)
Ist ja auch einfacher, die ganze Technik in so einen Ziegelstein zu pressen ;)

Das Aquos R2 compact finde ich auch sehr interessant, wird aber sicher über meinem Limit von 250.- liegen.

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Hattet ihr das Sharp Aquos S2 (C10) schon?

Ich gucke auch schon ewig (immer mal wieder) nach was kompakten (um 14x7cm), aber irgendein dealbreaker ist immer dabei.
Nubia z17mini s wär´s fast geworden, aber der Akku....
Umidigi One pro (mini-tacken zu groß, nette features + Optik, aber "hit or miss" / Umidigi halt ..... ebenso wie Elephone A6mini - Software, updates etc)

Also habe ich meinem zte axon mini letzten Sommer einen neuen Akku spendiert - und gucke weiter (wie die Handies immer größer werden)
Ist ja auch einfacher, die ganze Technik in so einen Ziegelstein zu pressen ;)

Das Aquos R2 compact finde ich auch sehr interessant, wird aber sicher über meinem Limit von 250.- liegen.
https://www.cafago.com/p-pz0440b-64.html

browntown

Member
Wenn man bis 2020 warten kann?
https://blog.notebooksbilliger.de/im-maerz-2020-soll-ein-kleines-47-zoll-iphone-kommen/

Vielleicht zieht dann der ein oder andere Hersteller von Android Phones mit bzw. bringt sogar schon vorher wieder was kompakteres heraus?

Hylli
Klingt für mich nach den gleichen Abmaßen wie jetzt auch. Dann kann man sich ja auch ein iPhone 6/7/8 holen .
Das XZ2 ist 5“ groß aber bis auf die Dicke in den Dimensionen kleiner:

135 x 65 x 12.1 mm XZ2c 5“
VS
138.4 x 67.3 x 7.3 mm iPhone 6/7/8 4,7“

BTW: mein Diensthandy ist n iP 8 und trotz großer Hände nicht ganz so handlich, wie das S4 Mini

browntown

Member

browntown

Member
Soooo, da hab ich mal wieder paar spannende Geräte gefunden.... Eins davon werde ich mir bestimmt bestellen :)

Anica K-Touch i10S
Melrose S9p
Ulcool U2
SOYES XS

@Ora vielleicht hast du ja mal auch Lust ein kleines Gerät zu testen ;)

Nebenbei, waren das Palm Pepito und Unihertz Atom schon erwähnt worden?

Schönen Abend

Edit: Hab da einen deutschen Reviewer zu den Phones gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten