suche Smartphone bis maximal 4,5 Zoll

Moin,
nach 2 Jahren China-Smartphones bin ich hauptsächlich wegen der Größe zu einem Markengerät zurückgekehrt (Sony Z1 Compact). Ich konnte mich einfach nicht mit einem 5"-Gerät anfreunden, obwohl ich mir mit dem ZTE Star schon eines der kompaktesten Geräte im Markt ausgesucht hatte (139mm).
Ausschlaggebend waren dann die sehr positiven Erfahrungen eines Arbeitskollegen mit einem Sony Z5 Compact. Nur leider ist das Z5 Compact einfach noch viel zu teuer (für mich). So schaute ich mich nur nach einem Z1/Z3 Compact um.
Mein Z1 Compact konnte ich schließlich als Amazon WHD für 108€ erstehen (Zustand: Akzeptabel). Ich hatte dann auch etwas Bedenken, was da wohl für ein 'abgerocktes' Teil bei mir ankommen würde. Ich wurde jedoch sehr positiv überrascht. Abgesehen von minimalen Kratzern auf der Rückseite war der Zustand absolut einwandfrei.

Ich muss gestehen, dass ich auch vom Phone selbst angenehmst überrascht wurde. Das Z1C braucht sich auch heute nicht vor den aktuellen China-Phones im gleichen Preisbereich zu verstecken! Die Performance ist schlichtweg sehr gut und die Kamera ist mit Abstand die Beste, die ich bisher in einem Smartphone gehabt habe. Der absolute Hammer ist jedoch die Akkulaufzeit. Ich komme satte 3 Tage mit dem Z1 Compact aus. Das ZTE Star musste so alle 1-1,5 Tage geladen werden und das obwohl beide Geräte mit 2300 mAh über die gleiche Akkukapazität verfügen (identisches Einsatzprofil).
Und die Größe ist einfach traumhaft! Endlich passt das Phone wieder in jede Tasche! Dazu kommt noch die Wasserdichtigkeit und der Magnetladeanschluss. Da hat man sich echt Gedanken gemacht.

Wie man merkt, bin ich schlichtweg begeistert vom Z1 Compact. Auch weil ich einfach nicht gedacht hätte, dass selbst ein 2 Jahre altes Smartphone (das Z1 Compact kam Anfang 2014 auf den Markt) die aktuellen handlichen China-Phones so dermaßen alt aussehen lässt! Ich hatte in den letzten 2 Jahren 3 China Smartphones (Preis immer so um 100€) und keines dieser Phones kann auch nur ansatzweise mit dem Sony mithalten.

Gruß
Dirk

Barbudo

Mi-Boy [CH]
meinem empfinden nach hat sich sony in letzter zeit nicht gross mühe gegeben,
was jetzt smartphones betrifft.

@schafxp2015
Ja, da hast Du recht. Ich habe in der Tat noch kein wassergeschützes Xiaomi Smartphone mit 127mm Bauhöhe und LTE Band 20 in der Hand gehalten.
Wie heißt denn das Modell von Xiaomi (oder auch einem beliebigen anderen chinesischen Hersteller), dass man von der Größe/Austattung her mit den Sony Compact Geräten vergleichen könnte!? Hab ich lange nach gesucht, aber bisher keines finden können.;)

@Barbudo
Mag sein, dass Sony-Geräte generell nicht so toll sind. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem Z1 Compact schreiben, nachdem ich die letzten 2 Jahre nur China Smartphones genutzt habe. Und da ist es eben ein Fakt, dass das (gebrauchte) Sony doch deutlich besser ist als meine (jeweils neu gekauften) 3 China-Smartphones. Und zwar in jeder Hinsicht (Software-Stabilität, Kamera, Akkulaufzeit, usw.).
Klar, neu hätte ich mir so ein Teil nie gekauft, aber für 108€ kommt da definitiv kein China-Teil aus dem gleichen Preisbereich mit. Von der Größe ganz zu schweigen.
Und die Größe ist für mich das Hauptkriterium bei der Wahl meiner Smartphones.

Barbudo

Mi-Boy [CH]
naja kommt immer darauf an mit welchen geräten man vergleiche anstellt
und ob diese dann auch fair sind. z.bsp ein 4" gerät mit hd auflösung gegen 5" mit full hd
oder eben halt solche sachen. aber jeder hat andere ansprüche an smartphones und wenn das
teil deinen gerecht wird ist es doch schön. wünsche dir viel spass mit deinem phone.

schafxp2015

Well-Known Member
Das Redmi 3 hat 139 mm Höhe und eine hervorragende Standard-Qualcomm ISP Bild Processing mit sehr guter Fernschärfe, die beim Galaxy s7 gar nicht mehr existiert und der Akku hält 3 Tage und ist für 110 Euro zu bekommen

Das Redmi 3 hat 139 mm Höhe ... der Akku hält 3 Tage und ist für 110 Euro zu bekommen
- und hat kein LTE Band 20
- ist 12 mm größer/länger als ein Sony Zx Compact
Ich komme mit meinem Z1 Compact und meinem Einsatzprofil auch 3 Tage mit einer Akkuladung aus (ohne Aktivierung des Stamina-Modus).

Wie Barbudo schon geschrieben hat: Jeder hat andere Anforderungen an ein Smartphone. Ich bin einfach froh, dass mein Smartphone jetzt wieder in jede Tasche passt, egal welche Jacke ich grad anziehen mag...
Und in diesem Thread ging es ja um die Empfehlung für ein 'kleines' Smartphone (max 4,5").
Ich habe auch erst gedacht ich kann mich an die Größe meines ZTE Star gewöhnen (5" FullHD, 139mm lang).
Nachdem ich das ZTE jetzt seit Februar hab, kann ich für mich sagen: Nein, 139mm ist mir schlicht zu groß! Meist kommt ja auch noch eine Hülle ums Phone -> +3mm

gragry

New Member
Ich lasse meinen Beitrag noch einmal aufleben :)

Vielleicht gibt es mittlerweile schon etwas "neues"? Also ein Smartphone bis max. 4,5 Zoll?

gragry

New Member
Da bei dem MWC 2017 werder das Xiaomi Mi S oder ein anderes kleines Gerät vorgestellt wurde, kann man sicher auch dieses Jahr mit keinem 4,5 Zoll oder kleinerem rechnen. :(

gragry

New Member
Nach der langen Zeit wollte ich meinen Beitrag nochmal puschen.
Wenn ich auf dem aktuellen Stand bin, gibt es immer noch kein "kleines" Smartphone?

P.S. ich habe immer noch mein BQ Aquaris A4.5 :)

Nurnai

Just me
Nein, gibt kein so kleines Phone. Das Sony Compac ist immer noch das Kleinste.
Der Trend geht zu immer größeren Handys, wobei sie weniger breiter, sondern immer länger werden.
15cm Länge ist heute schon kurz.

schafxp2015

Well-Known Member
Mobilcom-debitel bietet heute das Iphone SE noch für 2 Tage für 259 € ohne Vertrag an. Vielleicht würde das Dich glücklich machen

Oben Unten