Suche Doppel Din Android Autoradio mit GPS, alle Infos + Ideen ausdrücklich erwünscht :)

Joe_User

Well-Known Member
@JoHo
Empfehlungen sind sehr schwer, da jeder seine Prioritäten anders setzt. Mit dem was du bis jetzt mitgeteilt hast, sollte aber so gut wie jedes 0815 Teil dich zufrieden stellen. Die großen Unterschiede sind eher bei der Ausstattung, wie Radioempfang, DAB, optisches Laufwerk und den Updates zu finden.

Ich bin mit ähnlichen Anforderungen, einfach nach dem besten Preis gegangen und es war am Anfang überwältigend, was so ein Teil alles kann.

Ich nutze es immer noch und ein neues Gerät kommt frühestens mit neuem Wagen.
Dann würde ich aber genauer auf die Ausstattung achten. Android ist nicht so flexibel wie anfangs gedacht. Manche Apps sind speziell für das jeweilige Gerät geschrieben worden. Alternativen gibt es im Playstore nicht und für Mods und neues ROM muss man genau wissen, was für Hardware verbaut ist. Alleine die falsche Wahl der MCU kann das Gerät bricken und von der gibt es zig verschiedene Versionen. Für mein Gerät habe ich irgendwann die Suche aufgegeben, da selbst auf XDA nicht fehlerfrei bestimmt werden konnte, was für ein Gerät das ist. Das ist eben die Gefahr bei Noname Geräten. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Ich würde daher an deiner Stelle neben dem Preis auch auf die Verbreitung achten. Ruhig schon mal vorab in diversen Foren nach der Verbreitung schauen.

taikee

Member
Hallo liebe Leute,
ich habe hier fast alles nur überflogen, oder nicht mal das :grin:
Komme also mit einer Info die vermutlich völlig daneben ist und etwas doof ist :grin:
Mir hat es aber gefallen :grin:
Also ich bin am Flughafen in einen Taxi eingestiegen und der Fahrer hatte doch tatsächlich ein Tablet montiert. Ein Android-Tablet mit einem KFZ Halter und gleichzeitig wurde es von einem Halter an der Windschutzscheibe fixiert.
Darauf lief nicht nur das Navi sondern auch TV und Messenger, ein Taxi-Chat usw usw usw.
Ich weiss ich weiss, das ist nicht das was ihr hören wolltet. Aber ich fand es irgendwie cool weil es einfach umsetzbar ist.
Der Fahrer hatte sogar eine drahtlose Tastatur für die Wartezeit.

Joe_User

Well-Known Member
Die Idee finde ich auch cool.
Da habe ich vor dem Kauf des Android-Radios auch gedanklich mit gespielt. Hatte sogar schon ein Tablet mit 3G liegen. Allerdings hatte mein Serienradio kein Auxeingang und erst recht kein BT. Hätte das Radio also so oder so tauschen müssen.

S

Skyfire

Guest
Ich hatte Ytube auch mal was gesehen wo einer ein Tablet in den Radioschacht eingebaut hatte. Ich bin von der Ganzen Android mit Großbild im KFZ wieder angekommen weil mir die Hardware Knöpfe sehr wichtig sind...

Linse77

Member
Und ich traue mich nicht, für meinen Hyundai i30 ein Doppel DIN Radio aus China zu bestellen, weil ich nicht weiß, wie das mit der Lenkradsteuerung und dem Radio für das Modell 2015 läuft. Die einen Schreiben, Car Steering funktioniert, andere schreiben, es geht nicht......Ein Tablett würde mir jedenfalls zu tief oder zu hoch hängen.

Joe_User

Well-Known Member
In den Tiefen dieses Threads würde das Thema Lenkradfernbedienung schon mal besprochen. Habe gerade keine Zeit danach zu suchen, aber ich meine da muss ein passender Adapter bestellt werden.

JoHo

Member
:offtopic:
Den Hyundai I30 als koreanisches Fahrzeug zu bezeichnen ist schon hart!
Es ist de facto ein in Deutschland (Rüsselsheim) entwickeltes, in der Slowakei gebautes Auto mit dem Namen eines koreanischen Konzerns.

Da gibt es eine Menge "deutsche" Autos, die weniger mit Deutschland und/oder Europa zu tun haben.

Joe_User

Well-Known Member
Stimmt zwar, ist aber Erbsenzählerei. ;)
Mit der Einstellung dürfte man alle Japaner und Asiaten nicht mehr als solche bezeichnen. Daihatsu war der letzte japanische Automobilhersteller, der noch in Japan gebaut hat. Durch die Transportkosten und den Einfuhrzölle war die Gewinnmarge aber so gering, dass zuletzt zugezahlt werden musste. Der Rest ist Geschichte. Daihatsu baut nur noch für den asiatischen Markt.
Alle anderen haben Fertigung und zum größten Teil auch die Entwicklung nach Europa verlagert.

Magic3

Member
Die Tabletidee ist ja nicht so neu.
http://www.chinamobiles.org/threads/tablet-fuers-auto.50233/
Wenn man den CD Schlitz vom Autoradio als Befestigungspunkt wählt, sollte das Tablet das Radio voll und ganz ersetzen können und das Radio wird nur noch als Verstärker gebraucht. Also Radiofunktion.... Es gibt nicht viele günstige und taugliche Geräte da, welche FM Empfänger eingebaut haben und gutes GPS bieten. Wie im Post dort erwähnt ist das Cube T8 bestens dafür geeignet, falls es das überhaupt noch gibt?

Lenkradfernbedienung sind eigentlich nur 3 Kabel. Habe auf nen extra Stecker verzichtet und es "russisch" mittels Kabelschuhen verbunden. Wenn das Android-Gerät dann programmierbar ist, sehe ich da keine Probleme. Ich kann auf meine sechs Lenkradtasten im Peugeot Transporter alle Funktionen aufschalten, die vom Doppeldin gerät angeboten werden. Und das waren eindeutig mehr als nur laut/leise/stumm/next usw...

JoHo

Member
Radio ist angekommen. hier hört das positive auch schon auf.
Anleitung fehlt. Egal! ISO stecker dran, zündung an, drinnen geht ne rote led an - top! also dachte ich, denn dann war ende. display bleibt dunkel.
jemand ne idee?

S

Skyfire

Guest
Anleitung beim Hersteller runterladen, Kabel überprüfen? Mit richtiger Stromversorgung sollte es doch wenigstens an gehen...

JoHo

Member
IIIIHHHHH!!!! Lesen! Ich dachte mit dem Studienabschluss könnt ich das mit dem Lesen endlich final vergessen.

Trotzdem Danke für den Link.

Ich hab das Problem simpel gelöst und bin nun "fertig und glücklich"

Idee beim Radio von Ebay vom Verkäufer war: 12V nachmessen und den Reset Knopf drücken.
12V passen (Dauer+ und Zündung müssen andersrun dran, spielt ja aber für den Betrieb des Radios keine Rolle wenn denn die Zündung an ist).
Wenn ich nu den Reset drückt kommt für deutlich unter einer Sekunde Bild auf dem Gerät. Dann wird es schwarz, man sieht aber 2-3 mal ein Flackern im Schwarz. Selbst nach 5 Minuten blieb es dunkel.
Nach erneutem Drücken vom Reset gab es das Selbe Fehlerbild. Ganz kurz Display an und dann duster.

Mein Tipp: Gerät defekt. Jemand ne andre Idee?

Was hab ich also getan?
Ich hab den Herrn Amazon um Rat gefragt und der hatte folgendes im Angebot: Radio
geplante Preisgrenze gerissen, aber Stecker dran und läuft!
Dann musste ich den hier noch verbauen und zu guter letzt noch die Rückfahrkamera.

Gut, das Radio steht leider aus der Mittelkonsole nen halben cm raus, aber tiefer gehts echt nicht rein - Schade.

Das System ist sehr stark beschnitten und von Standard-Android auf Autoradio umgebaut. Alles deutsch bis auf einen Button zum Ausschalten, der (warum auch immer) auf russisch zu sein scheint.
Bisher hab ich nicht viel damit gemacht, außer mich vor mein Küchenfenster zu stellen und aus dem Playstore Navigon runterzuladen, was ich vor Jahren mal gekauft hatte und schon lange nicht mehr nutze. Es läuft!
Gefühlt merkt man dem Radio schon an, dass die CPU nicht wirklich dolle ist, der 1 GB winzige Ram machts auch nicht besser (Die Systemmäßige Animation beim booten von Android 5.1 ruckelt!!!!)

Für die Cam muss ich mir noch was basteln, die guck zu weit nach oben und ich seh mehr Wolken, als das was ich sehen will und am System muss ich noch ein bisschen rumspielen, aber ansonsten bin ich happy. War ne nette Bastelarbeit (ja ich hab die 5 poligen Wagoklemmen im Auto verbaut - Schande über mich! aber ich hatte nichts anderes) und ist erstmal fertig. Unter 250€ für ein Navi im Polo mit Rückfahrkamera ist schon ok. Wer es gut haben will muss halt mehr ausgeben (Radio mit mehr Ram und schnellerer CPU z.B. für gut 100€ mehr). OBD2 Dongle kommt noch, den hab ich irgendwo in China für 3,50 einfach mal mitbestellt. Was ich damit am Ende kann, keine Ahnung, war aber billig :p

Was hätte ich gerne noch?
- Ne schnellere, hübschere Navi App als Navigon
- Bessere Wifi Reichweite
- Evtl. nen USB LTE Stick mit z.B. ner Netzclub Karte für Live Services im Navi. Ob das geht und was das kost kann ich noch nicht sagen.

S

Skyfire

Guest
Schreib doch mal deine Einschätzung zu dem Gerät nach ein paar Wochen. Muss ja kein vollständiges Review sein.:):):)

Joe_User

Well-Known Member
Du hast also das Radio gegen ein teureres getauscht? War das alte ausverkauft?

Eine legale Naviapp, die auf dem Autoradio gut abzulesen und bedienen ist, suche ich auch noch. Die Apps im PlayStore sind alle für Handynutzung ausgelegt.
Geht zwar auch, aber kein Vergleich mir dem vorinstallierten igo Clone.

Mobilfunk geht in der Regel. Der verwendete USB-Stick muss halt unterstützt werden. Bei mir war auf dem Radio ein PDF in dem unter anderem die unterstützten Chipsätze aufgelistet waren.

WLAN könnte man durch die Montage einer externen Antenne verbessern.

we3dm4n

Helfer in der Not
Man(n) muss nur etwas Geduld haben und etwas mehr graben, dann findet man super Geräte für wenig Geld. Natürlich kann man da auch ins Klo greifen. Habe ich hiermit letztes Jahr allerdings definitiv nicht ;)
https://www.amazon.com/gp/product/B01M8PSRZL/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
- sowas gibt es auch für ältere Modelle, man muss eben nur mehr suchen oder eben mal auf Amazon (nicht DE) schauen. Generell halte ich aber sowieso gerne Abstand zu Amazon, da deren Preis meist höher ist.

Selbst nach dem Kauf kriegt man von denen noch persönlich Support, bspw. hatte ich Monate danach mal nach dem Factory Passwort gefragt und es wurde mir direkt mitgeteilt.

Da ihr auch ein Android Gerät habt, solltet ihr Google Maps ohne Probleme nutzen können. Bei mir war Igo (Version müsste ich nachschauen) vorinstalliert. Zusätzlich habe ich noch Sygic Maps und HERE ausprobiert. Sygic habe ich schon damals mit meinem alten Gerät genutzt, da ich die Darstellung super fand und man alle Karten direkt offline ohne große Probleme ablegen kann.

Sinn einer Rückfahrkamera bei einem Polo sei mal dahingestellt, ne? :grin: Da siehste ja mehr, wenn du dich nach hinten über den Vordersitz lehnst bei dem kleinen Dingen :p

JoHo

Member
Den Sinn der Rückfahrkamera oder des Android Navis in einem 2003er Polo braucht man nicht diskutieren. Der is nämlich aus und kommt auch nicht mehr rein.
Ich hab mich nur an beides gewöht, hab den Jahresbonus und ein bisschen Bock gehabt zu basteln. Ganz einfach.
Und so sehr ich beim Verlegen des Kabels für die Cam geflucht hab, soviel Spass hat es am Ende eigentlich auch gemacht.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten