Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

|MA|

New Member
wenn ich heute abend nach hause komme, werde ich die images aus meinen backup entpacken
das stammt noch aus unroot und beinhaltet die originale gps.conf
ich könnte wetten das hier alles andere wie deutsche config drin steht
der ganze gps kram liest ja aus dieser datei, aber ohne root kannst du die nicht ändern
und die softwarefix apps ohne root wird alles nur temporär sein und beim nächsten reboot alles weg

gruss

NicoLu

Member
AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

Daran wirds wohl liegen.
Ans rooten werd ich mich wohl am Wochenende mal ran trauen, hoffe es klappt, scheint ja net sooo kompliziert zu sein

Wär echt mega wenn ich das Phone auch als Navi nutzen könnte

Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2

|MA|

New Member
ja klar vom display ist es groß genug
wenn du rooten willst, mache erst shell root und ein ordentliches vorallem zurück spielbares backup
ich war froh dieses zu haben, weil ich die TWRP methode verwendet hatte und nichts ging mehr danach
zu dem zeitpunt war das noch alles zu frisch
jetzt gibt es das script für system root, da ist sicherer wahrscheinlich

|MA|

New Member
nabend
so habe eben die images vom backup entpackt und das system/etc mir angesehen
im ursprung gibt es keine gps.conf die fehlt gänzlich, kein wunder das dann kein gps geht
ohne root kannst du die datei nie anlegen und auch kein fix app kann dieses
wurde wohl vergessen oder warum auch immer die fehlt

ich habe nochmal verschiedene fix apps getestet
definitiv ist "GPS Test" das beste
"GPS Fix" selbst die kostenpflichtige Deluxe Version kommt nicht an die andere ran

eben auch navigation mit google getestet, im prinzip ist es ok die position wird gut gehalten
ausser in waldgebieten mit bäumen verliert er immer mal das gps, ok es ist auch kein TomTom
für eine handy nav ausreichend

naja was hätte man nur ohne root gemacht .....

Zuletzt bearbeitet:

NicoLu

Member

Wie kann ich denn mit mobile uncle die GPS.conf erzeugen? Habe jetzt auch root!

NicoLu

Member

Hmmm, hab root und nach der Anleitung von Chris mittels mobile uncle versucht die gps.Conf zu erstellen. Direkt danach findet Google auch meinen Standort. Nach Positionsveränderung oder Reboot jedoch nicht mehr! Wenn ich die conf Datei von Chris in mein etc Verzeichnis kopiere ebenfalls kein fix.

Hab ich was falsch gemacht?

R

rWx

Guest
Hast du versucht mit YGPS (Engineer Mode) einen Fix zu bekommen? AGPS Cache geleert?

Falls ja ...

Hast du Schreibrechte in /system/?

Alternativ könntest du die build.prop mal bearbeiten ...

Diese beiden Werte hab ich auf DE geändert, standen vorher auf CN. Danach rebooten.

ro.product.locale.language=de
ro.product.locale.region=DE
Ich ändere das mit dem ES Explorer (Root Explorer) mit r/w Berechtigung. Sei aber vorsichtig beim editieren in der build, erstmal nichts anderes ändern! (leg dir am besten eine Sicherung an)

Meine gps.conf behält auch nach einem reboot ihren Standort.

AltF4

Active Member
Die GPS.conf von Mobileuncle war bei mir aber auf CN eingestellt und hat bei mir nicht gefixt. Mit GPSFix habe ich dann auf Europe umgestellt, seitdem funktioniert es bei mir. Root hatte ich vorher schon.

Zuletzt bearbeitet:

icemenn

Member
muss man eigentlich mobileuncle installiert lassen, oder kann man es nach den einstellungen wieder deinstallieren ??

NicoLu

Member

Ich denk du kannst es deinstallieren, die conf Datei ist ja erzeugt und bleibt trotzdem erhalten.

Wie schaut denn die Datei bei den funktionierenden Geräten aus?
Meine folgendermaßen:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Also ich bekomme zu hause mit WLAN Verbindung sofort nen Fix, aber sobald ich außerhalb bin, klappts nicht mehr... :'(

Zuletzt bearbeitet:
Also meine .conf sieht genauso aus..
erste GPS fährt wahr okay..ab und an in der Wildnis Gefahren aber wurde dann nach kurzer zeit wieder gefixt ..ist iwie sehr berührungsempfindlich...aber wenn man mal nen fix hat, funzt es erstmal.bis eben die kleinen Aussetzer ;) (Sygic)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

icemenn

Member
könnte mal einer bitte nochmal ne genaue anleitung geben, womit und wie man das problem mit dem gps gelöst hat ???

Hey Ice,
1. Also als erstes musst du dein Handy gerötete
haben.
2. lädst du dir die App MobileUncle tools herunter
3. Drittens öffnest besagtes Programm, vergibst
natürlich Root rechte..
4.- Engineering Mode
- Engineering Mode (mtk)
- und oben kannst du dann im Reiter auf Location
gehen.
- dort Turn on GPS
- in view sollten nun ein paar rote Punkte sein

Ist dies nicht der falls dann

5. - in mobile uncles toolsauf
- powergps search
- dort GPS Set
- dann lad dir Fasterfolg herunter und stell damit
deine gps.conf auf DE( schnellerer fix)

6. So nun musste gutes Wetter haben und nen
bisschen Geduld und wartest draußen mal für den
ersten Fix..testen kannst du es z.B. Mit GPS Test ob
du nen Signal bekommst und wie gutes ist..aber Leg
das Handy lieber iwo hin ist etwas empfindlich ,)
Wenn du alles richtig Gemacht hast, hast du nun
nen GPS Signal welches zum navigieren meistens
ausreicht.
Viel Spaß mit dem Handy

Amboss67

Member
Hallo zusammen,

ich bin seit drei tagen nun auch Besitzer eines i9500 vom efuchs. Bei AnTuTu wird als Hersteller und Model Alps N9500 angegeben.
Ich glaube da werden viele baugleiche Handys lediglich unter anderem Label verkauft.

Aber nun zur Sache: Leider habe auch ich mit extrem schwachem GPS Empfang zu kämpfen.

Zwar werden die Satelliten recht schnell gefixt aber der Empfang geht oft verloren.
Innerhalb meines PKW ist eine Navigation fast unmöglich. Alle Nase lang ist das GPS Signal weg
und wenn es da ist, ist es so schwach, dass Navigon teilweise herumspinnt (Der Standort springt vor und zurück,
oft wird die Position neben der Straße angezeigt oder man steht an einer Stelle während man sich laut Navi weiter vorwärts bewegt.
Auch kommt es vor, dass die Position plötzlich 2 Parallelstraßen weiter angezeigt wird.

Laufe ich als Fußgänger unter freiem Himmel durch die Landschaft, geht es so gerade eben.

Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht ganz daran, dass diese Sache mit einem Software-Fix zu beheben ist. Vielmehr
kommt es mir vor, als wenn da einfach ein wirklich schwacher GPS-Empfänger verbaut ist.

Selbst mein 2 Jahre altes Galaxy Mini hat eine erheblich bessere GPS-Empfangsleistung, ebenso das S2 meiner Frau.
(Das S2 empfängt sogar im Wohnzimmer weiter, wenn es vorher gefixte Sats hatte!)

Kann denn überhaupt ein Forumsteilnehmer über vernünftige Empfangsleistung mit dem 9500-Klon innerhalb eines PKW berichten?

Gruß Amboss

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also bin einmal mit dem Handy als Navigation Gefahren und wie du schon festgestellt hättest, ist es etwas schwach auf der Brust, aber mit Sygic ging es aber ganz okay. Aber leider ist es mit dem Empfang so ne Sache..glaube auch das hier einfach ein schwächer GPS Empfänger integriert wurde iwo muss man ja sparen bei dem Preis..wobei mein altes Star 2000 nen besseres GPS hatte..also muss wieder eine externe Lösung mit GPS mouse ran wenn man ne längere Strecke fahren möchte ohne iwann dazu stehen und kein Signal mehr hat,) Also wirklich eher Hardware seitig das Problem ...Cornel hat ja nen Video gemacht vll kann er ja mehr dazu sagen wie er das sieht, er hätte ja schon mehrere Handys in der Hand zum testen...
Lg

Ora

®

@für alle die mit GPS fix ein Problem haben:
Hilft auf jedem Chinahandy: (alter Hut)
http://chinamobiles.org/showthread.php?p=383114
Zum Kompass:
Die Qualität von Chinesen könnt Ihr an dem Vorhandensein von Sensoren und einem funktionierenden Autofokus bemessen! Da gilt es vorher genau zu schauen! Billig ist meistens ohne MS!

Zuletzt bearbeitet:

Amboss67

Member
.

Der Fix aus dem verlinkten Thread funktioniert nicht.

Hab's eben aufgespielt und hab mich anschließend ins Auto gesetzt.... Fehlanzeige.

Ich geh jetzt mal in den Garten und mach euch ein Foto von einem i9500 neben einem Galaxy S2 während auf beiden GPS Test läuft.

Doppelpost zusammengefügt nach 29 minutes:

Komme gerade aus dem Garten und hab auch mal ein vergleichsfoto gemacht.

vergleich-GPS-Test.JPG

Das S2 findet sehr schnell die Satelliten.

Was aber viel wichtiger ist: Die Signalstärke ist beim S2 durch die Bank erheblich höher.

Dass auf dem i9500 (MTK6589) viel mehr Satelliten in Sicht sind, liegt wohl an den Fixes hier aus dem Forum. Das Handy weiß dank AGPS halt, dass diese Sats momentan theoretisch am Himmel verfügbar sind.
Aber es empfängt sie nicht! Das S2 ist hingegen völlig naturbelassen im Originalzustand ohne jegliche Tweaks. Trotzdem es macht seinen Job um Welten besser.

Wir waren gestern und heute mit dem Wohnmobil unterwegs. Das hab ich genutzt für einen kleinen Test. Der Alkoven dieses Fahrzeugs verhindert beim i9500 jeglichen Sat-Empfang komplett. Das S2 und auch ein weiteres Stand-Alone Navi haben ihren Job während dieses Tests jedoch völlig klaglos verrichtet und auf einer kleinen Tour von 120km nicht einmal das GPS Signal verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten