Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

homelike

New Member
Ich habe seit voriger Woche das Star N9500(Alps N9500). Im Programm "GPS Status" werden keine Satelliten angezeigt und der Kompass rührt sich auch nicht(Neig. =0, Mag.feld=0, Dekl.=0). Das Navi-Programm bekommt auch keine Satelliten.

Frage: Was könnte ich noch software-technisch machen oder liegt es an der Hardware?

Danke für eine Antwort.

Hey, also Versuch mal wenn du Root rechte Hartmut faster fix deine GPS conf auf de umstellen oder per mobilfunke erstmal ne GPS.conf erzeugen. Manchmal fehlt die..ansonsten heißt es ab nach draußen und warten...und testen..

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Mischa323

Member
Hey habe auch das Star s4 n9500 und dieses ******* GPS will ums verrecken nicht :((

Homelike hast du das Problem behoben?

Gruß

bigbusfrank

New Member
N9500 gps

Hallo!
Habe heute mein N9500 mit 1,4 Ghz quadcore erhalten.
1. Kompass kann nicht funktionieren, weil kein Magnetsensor verbaut wurde.
2. GPS habe ich mittels mobileuncle (Google-Play) zum laufen gebracht. Bei der App mal

- Engineer Mode
- Engineer Mode (MTK)
- AGPS

hier nun nachschauen ob unter "User Plane Settig" die SLP Adress:" supl.google.com" und unter SLP Port "7275" eingetragen sind. Wenn icht, bitte editieren.
Dann unter
- EPO

• :)
EPO Functionality deb Haken jeweil bei "Enable EPO" und "Auto Download" setzen.

Bei mir ging es dann......

NicoLu

Member
AW: Star N9500 - kein GPS und kein Kompass

Bist du sicher dass dein Handy 1,4Ghz hat?
Danke für die weitere Lösungsvariante! Mobileuncle benötigt wahrscheinlich auch Root, oder?

Gesendet von meinem N9500 mit Tapatalk 2

NicoLu

Member

Also ich hab mein N9500 noch nicht gerootet und bei mir hat es nichts bewirkt. Allerdings meldet die App wenn ich zb die GPS Power Search starte, dass Root benötigt wird...

Mischa323

Member
Bei mir werden jetzt zwar mehr Satelliten angezeigt diese verbinden aber nicht bzw werden nur rot angezeigt :(

Hat jemand sein n9500 schon erfolgreich gerootet?

homelike

New Member
Hallo,
danke für die Tipps. Bei mir geht GPS jetzt auch. Ich hatte die App 'GPS Test' installiert und unter Settings das 'Update AGPS' ausgeführt. Ob das AGPS-Update erfolgreich war weiß ich nicht, aber nach 30-40 Minuten wurden die ersten Satelliten gefixt. Das Handy muss aber an einer Stelle mit guter Sicht zu den Satelliten liegen. Root hatte ich noch nicht ausgeführt. Der GPS-Empfang ist aber im Vergleich zum Samsung Galaxy S2 schlechter. Bei der Suche nach einem Root bin ich auf die Seite http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2247537 gestoßen. Das Rooten ging bei mir am Star N9500 problemlos. Aber vorher den richtigen USB-Treiber installieren!

NicoLu

Member

@homelike

Wie lange braucht denn zb Google Maps bei dir jetzt um deinen Standort zu bestimmen?

NicoLu

Member

Hey Danke für die schnelle Info!!
Will nicht nerven, aber könntest du es auch mal nur mit GPS ohne WLAN versuchen?
Will nur wissen ob sich das gebastel für mich überhaupt lohnt, würde nämlich dann das GPS auch fürs Navi nutzen wollen...

Danke schon ma für die Mühe

NicoLu

Member

Und noch ne Frage B-)
Welche "GPS test" App hast du genutzt? Gibt einige mit dem Namen...

NicoLu

Member

Unter freien Himmel rennt es jetzt auch super bei mir :)

Fix nach ca 20 sek

Top phone aufjedenfall Hehe
Und wie genau hast du's jetzt so gut zum laufen gebracht?
Wäre für für ne ausführlichere Erklärung ewig dankbar :)

Mischa323

Member
Hab erstmal wie hier beschrieben die Einstellungen mit mobileuncle gemacht.Dann hatte ich schon mal sofort ein gutes Stück mehr an Satelliten. Dann GPS test geladen und raus mit dem Hund auf ein Feld :grin: dann wurden die Dinger endlich grün...wichtig aufjedenfall draussen zu sein und nicht im Gebäude versuchen oder so.

Edit ColonelZap: Bitte Regeln beachten. Dankeschön.

Hoffe konnte helfen und danke für die Tipps an alle ;)

Gruß

Moderiert:

|MA|

New Member
ich habe auch ein ALPS N9500 gekauft
WLAN und Mobil Empfang sind TOP aber GPS geht gar nicht, null empfang
ich habe das Teil nun gerootet Shell sowie auch System
eine gut abgestimmte gps.conf nach system/etc kopiert rechte auf 644, agps daten aktualisiert u.s.w. reboot
und siehe da .... der erste fix hatte ca. 20min gedauert und nun geht das innerhalb 10sekunden
ok das ergebnis ist von den SNR werten schlechter als bei meinen samsung aber ich denke man kann mit leben
ich stand auch neben dem Haus, werde das heute noch auf freien Feld antesten
siehe Bild
vielleicht kann jemand anderes auch ein Sreen machen, das man einen Vergleich hat

2013.04.25-10.38.40.jpeg

NicoLu

Member

Also ich hab gestern abend noch (komplett ohne Root) die GPS test App mal laufen lassen. Handy lag dabei auf dem Balkon.

Nach ca 10 min hatte er 5 von 11 Satelliten. Die App beendet und danach bei Google Maps nach wenigen Sekunden meinen Standort gefunden.
Heute allerdings kann er den Standort wieder nicht bestimmen...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten