Hi Hackbarth,
auf jeden Fall quer! Falte eine Folie vierlagig, so dass der Streifen ungefähr 12mm breit ist. Das legst Du dann komplett von links bis rechts oben rein. Aufpassen, dass er ganz oben liegt (also noch um die Rundung herum. Die Stellen an denen die nasen des Deckels einrasten musst Du frei arbeiten. An den Enden hab ich die Folie entsprechend der Rundung des Gehäuses bündig abgeschnitten. Der Streifen geht also über die gesamte Breite. Streifen mit Tesa band fixieren.
Im Bereich des Objektivs, und des 3.5mm Klinkensteckers machst Du kleine Aussparungen in die Folie. Wenn der Streifen etwas breiter ist, musst Du auch noch eine Aussparung für die LED machen. Den Streifen nicht breiter als 15mm machen, denn das hat sich bei mir als kontraproduktiv heraus gestellt.
Leider hab ich das Handy nicht mehr da, um ein Foto anzufertigen. Es ist bereits verkauft.
Evtl. musst Du mit der Länge des Streifens etwas spielen, um bessere Ergebnisse zu erhalten. Kürze ihn dazu auf der linken Seite (dort wo die LED ist). rechts nicht kürzen, dort lass ihn immer bis ganz außen laufen. Beim Kürzen bei jedem Versuch immer nur 1mm. Anschließend immer das Signal testen und evtl. erneut kürzen.
Beim Testen im Hinterkopf behalten, dass man zu verschiedenen Tageszeiten weniger Sats in Reichweite hat. So kann es passieren, dass man morgens z.B. 8 Sats empfängt und Abends plötzich nur noch 5. Dazu kommt noch, dass Sats, die sich aktuell ganz am Rande des Firmaments befinden, meistens sowieso nicht empfangen kann. Das bedeutet, dass GPS Test zwar z.B. 11 Satelliten in View angeben kann, man aber evtl. real nur 5-6 davon empfangen kann. Um das zu beurteilen, schau dir einfach die "Himmelskarte" bei GPS Test an. Diejenigen Satelliten, die sich ganz am Rande des Kreises befinden, kann man oft real gar nicht empfangen... auch nicht mit anderen (besseren) Navi-Systemen. Um das zu verdeutlichen stell Dir einfach eine untergehende Sonne vor, die sich ganz unten am Horizont befindet.
Auch schlechtes Wetter beeinflusst den Empfang. Die Richtung, in die man das Handy hält, sollte beim Testen auch immer gleich sein.
Deshalb ist der Vergleich der Ergebnisse recht schwierig und man hat schnell mal den Eindruck, dass der Empfang schlechter ist, obwohl er real sogar besser ist, als beim letzten Versuch.
Gruß Amboss