Star B94M Testbericht

Nomex

Member
Star B94M MT6589 Testbericht

Heute möchte ich über das Star B94M schreiben.
Gekauft habe ich das Handy hier:
http://item.taobao.com/item.htm?id=17450102952
da ich zur zeit in china bin.

dieses gibts aber auch hier ;)
http://www.cect-shop.com/de/star-b94m-quad-core-schwarz.html#.UUR4lhzolBE

Inhalt
2x akku, Handy, Datenkabel, Ladegerät, Kopfhörer, Ledershutz

Technische Daten:
Netzstandards: GSM 850/900/1800/1900MHz, 3G/WCDMA 850/2100MHz
SIM Schacht: Dual SIM (Dual Standby)
Farbe: Schwarz
Betriebssystem: Android 4.1 Jelly Bean
CPU: Mediatel MT6589 Quad Core 1.2GHz
RAM: 1 GB
Interner Speicher: 4 GB
Speichererweiterung: Max. 32 GB (TF/microSD)
Displaygröße: 4.5 Zoll (ca. 11,43cm)
Displaytyp: Kapazitiv (Multitouch)
Displayauflösung: 540x960 Pixel
Kamera: 8.0 Mega Pixel
Frontkamera: 3.0 Mega Pixel
Blitz: Ja
Sprachen: Deutsch, English, Türkçe, Nederlands, Italiano, Español, Português, Français, Română, Pу́сски (Russian), ไทย (Thai), Tiếng Việt (Vietnamese), 中文 (Chinese)
Bluetooth: Ja
W-Lan: 802.11 B/G/N
GPS: Ja
G-Sensor: Ja
Anschlüsse: Kopfhörer Anschluss (3.5mm), Micro SD (TF-Karten Port ), Lade-Port
Gehäusematerial: Kunststoff
Dimensionen: 132 x 67 x 10mm
Gewicht: 144g
Lieferumfang: 2x Akku, 1x Kopfhörer (3.5mm), 1x Datenkabel, 1x Ladegerät (DE-Stecker)

Kamera
Die Kamera hat laut Datenblatt 8MP laut Cect, aber in den Einstellungen kann ich 12MP auswählen.
Wie die kamera Bilder macht habe ich mal angehangen. Leider war es an dem Tag in China verregnet, ich werde auch nochmal in deutschland ein richtiges sonniges bild machen, sofern das wetter mit spielt.
Ansonsten bin ich von der kamera leider nicht ganz überzeugt.
Bilder sind angehangen.

ich habe wohl ein montagsprodukt erhalten. wie man bei anderen user lesen kann, scheint die kamera bei denen in ordnung und zufriedenstellend.

Perfomance
das ist der kernstück, warum ich mir das handy geholt habe. ich war über die leistung sehr neugierig.
das handy läuft sehr flüssig und hat auch als standart einen 3D hintergrund. (Screenshot)
in Antutu bringt das handy knapp 13000 punkte.

Display
Der Touch reagier super und das display ist schön hell.
bei den zwei modellen, welche ich bestellt hatte ist der touch leicht nach unten versetzt.
beispielsweise man möchte das V drücken, drückt man ausversehen das leerzeichen. muss man sich halt etwas dran gewöhnen dann geht das.
oder ist eher mein empfinden. zumindest habe hier etwas mehr fehler beim schnellen tippen, als bsp. samsung s3 oder hdc ultimate thin.

Akku
wie lange er hält kann ich noch nicht sagen.
in der lieferung sind aber zwei enthalten mit jeweils 2000mah.

Gehäuse
gehäuse sitzt gut und fest. und es knarxt auch nicht.
hinten ist es glatt gehalten, wodurch man auch fingertapsen sehen kann.

Speicher
Im handy sind 4GB Rom, wovon aber nur so 1,26GB genutzt werden können.
Das Handy kann man aber ohne probleme mit einer SD-Karte erweitern.
Screenshot zum speicher liegt bei.

Status-LED
Ärgerlich, aber die chinesen haben es tatsächlich geschafft, ein ganz gutes handy, mal wieder so aus zu statten, das diese fehlt :(

Ein Video, wie das Handy läuft kann man sich hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Ab94hljBqCg

Bilder vom Handy selber werde ich noch später hin zu fügen, wenn ich wieder sicher in deutschland gelandet bin ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Saka

New Member
Na das ist dann aber Schrott mit dem Touchscreen! Da muß man ja bei Anwendungen oder Spiele Raten. Oder auch beim Schreiben wird man verrückt.

thomas_w

New Member
Hallo Nomex

Wie ist denn der GPS Empfang Deies B94M?
Verwendest Du 2 Simkarten? Wie ist hier der Empfang?.. Sprache und Daten Qualität?
Hast Du schon versucht das Diplay zu kalibrieren?

J

joka55

Guest
Hab das B94M auch. Ich kann aber keine 12 MP auswählen (zumindest direkt in der Cam-App unter den Einstellungen).
Das mit dem Display stimmt. Allerdings ist das nur minimal bei mir was mich nicht wirklich stört, also hab ich auch noch keine Kalibrierung gemacht.

Im XDA-Forum wurde mittlerweile auch schon erklärt wie man das B94M rooten kann.

Zur Kamera kann ich nur sagen, dass die automatische Einstellung komplett unscharfe Fotos macht. Stellt man die allerdings auf "Landschaft" um, werden auch die Fotos besser (auch im Nahfocusbereich). Insgesamt haben die Fotos alle einen Farbstich (je nach Einstellung anders). Die Frontcam liefert für Videotelefonie auch ganz brauchbare Bilder.

Das GPS hat beim ersten Verbinden ca. 15 min. gesucht, beim 2ten mal auch einige Minuten, aber danach hats ganz gut geklappt. Dazu gibts auch ein paar Infos im XDA-Forum.

Mein Backcover kranzt allerdings schon ein wenig wenn man draufdrückt und die Vol-Tasten und der On/Off-Button sitzen nicht gaaaanz 100%ig fest aber bei dem Preis kann man sich eben auch kein Galaxy S erwarten.

Das mit der Status-LED hab ich auch übersehen vor dem Kauf. Ist ziemlich doof, aber das kann man per App auch umgehen.
Ledertasche hatte ich leider keine dabei.

Beim Verbinden mit dem PC hatte ich Treiberprobleme mit Bluetooth und auch per USB, die ich dann aber irgendwie gelöst habe (ich glaube mit dem ADB-Paket von HTC).

Meine bisherige Erfahrung:
+ angenehme Größe
+ chices Design
+ günstiger Preis
+ Frontcam für Videotelefonie
+ Jelly Bean ab Werk
- Cam-App hat nen Bug (Automatische Einstellungen machen unscharfe Fotos)
- Display zu wenig hell
- Display zeigt oft "Schatten" an bei Appwechsel usw.
- Anrufe brechen ab und zu einfach ab
- nur mit Root kommt man in den vollen Speichergenuss

lg
Joe

Edit 14:21 Uhr

http://www.chinabuye.com/star-b94m-quad-core-4-5inch-android-4-1-4gb-3g-smartphone-w-1gb-ram-12mp-camera-leather-case-black

Da gibts scheinbar schon ein Star B94M+ mit einer 12 MP-Cam und einem Ledercase dazu. das hat auch einen Quad-Core-Prozessor drin.

Moderiert:

thomas_w

New Member
Hallo Joka55
Der Testbericht hier begann eigentlich mit dem Star B94M MT6589.
Du hast das 6577?
Wo/Wie kann ich denn das Display-Tatstur Kalibrieren?

- Anrufe brechen ab und zu einfach ab
Klinkt nicht gut.
Kann mann da etwas machen?

Nomex

Member
kurz und knapp xD

später antworte ich mehr ;) dann habe ich mal etwas mehr zeit.

PS: ja, es ist jetzt nicht extrem mit dem display, nur halt das man halt doch nicht so schnell tippen kann bei sms. bin da bissl anderes gewöhnt. aber man kann sich daran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:

Nomex

Member
fotos wurden nun hinzu gefügt.
auc das ich 12MP zur auswahl habe ;)

hoffe ich finde dann später noch root, wäre klasse ;)
einige apps konnte man einfach so deinstallieren aber manche konnt ich nur deaktivieren.

Das Problem kann ich nicht bestätigen, das Display reagiert absolut sauber bei mir :)
ich meine ja auch nicht das reagieren, sondern, das wenn man z.b. auf das "B" drücken möchte, das man doch manchmal ausversehen die leertaste drückt ;)
reagieren tut das handy super

Zuletzt bearbeitet:

hottester

New Member
kann nicht meckern

Hallo,
habe gestern mein B94M bekommen - ich kann nicht nur 12 MP auswählen, es steht sogar dran (direkt unter der Linse).
Mit dem tippen habe ich gar kein Problem.
Ich hatte vorher ein Sony Xperia mini mit Android 2.1 - bin daher nicht verwöhnt.
Bin von der geschwindigkeit aber begeistert. Bilder werde ich mal am Wochende machen, wenn es etwas sonniger ist und mir diese mal aus der nähe anschauen.

Hab mir das Telefon über Aliexpress gekauft und per UPS schicken lassen - kann ich nur von abraten. Obwohl ich vorher schon das Porto bezahlt hatte musste ich noch mal 70 € :)OMG::rtfm::ireful2::ireful1:) per Nachnahme zahlen, wobei 17 Euro EinfuhrSteuer war und der Rest zusätzlicher Aufwand von UPS war.

Kann mir aber bitte jemand mitteilen, ob das gerät mit einem besser bekannten Smartphone von der Größe gleich ist?
Bin auf der Suche nach einer Schale und Displayfolie.

Nomex

Member
Ich hatte vorher ein Sony Xperia mini mit Android 2.1 - bin daher nicht verwöhnt.
kann man auch android 4.2.1 installieren, nur nocht offiziel, sondern cyanogen ;)
habe ich auch bei meinem x10 mini pro.
aber man merkt dem das alter an ;)

Das habe ich schon verstanden, aber auch das passiert bei meinem Handy nicht. Mit "sauber" meine ich ALLES, inkl. präzise :)
nagut, dann ist es mein empfinden. zumindest habe ich hier deutlich mehr fehler beim tippen (wenn ich mal schnell tippe) als z.b. beim HDC ultimate thin oder beim richtigen samsung S3.

hottester

New Member
das mit dem GPS kann ich bestätigen - hat beim ersten mal wirklich ca. 15 min gedauert, bis er mein Standort gefunden hat.
Das ganze während der Autofahrt. Habe aber jetzt das Problem, das er meine Position sehr ungenau anzeigt - bin immer 10 m neben der Fahrbahn.
Weiss nicht, ob man beim ersten Start das Gerät an einem Ort halten sollte - wird möglicherweise beim ersten Start konfiguriert!?!?!?

Zusätzlcih ist mir aufgefallen, das das laden des Accus sehr lange braucht - über 4 Std. wenn es komplett leer ist.
Ist das bei euch auch so - wird das noch besser?

Nomex

Member
also ich weiß nicht warum bei colonel die bilder so toll aussehen. haben die sich extra da mühe gegeben beim bauen? :p

ich habe jetzt auch nochmal bei tageslicht probiert. einmal als "landschaft" und dann nochmal als "automatisch"

hier sind die ergebnisse. finde ich persönlich immer noch sehr ernüchternd. bei automatisch ist es auch nicht so farbenfroh.

Anhänge

GM I9300

Member
Hallo, ich werde meins B94 am Montag bekommen. Sollte am Samstag kommen aber ergend wie hat der Postmann keine Lust gehabt es auszuliefern ab wohl er es schon Auslieferungwagen hatte aber egal.
Meins habe ich bei Efox gekauft und bin echt gespannt.
Ich werde es gleich bei mir die Kamera testen, wenn es genauso wie bei dir ist schicke ich es zurück. Die sehen wirklich beeee. Hast du schon mit anderen Kamera Apps versucht?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten