Meine Erfahrungen mit dem Teil
Moin,
möchte hier mal kurz meine Erfahrungen zu dem Thema hinterlegen.
Habe mir kurz vor Weihnachten beim Fuchs das Teil bestellt - mit dem Versand aus Deutschland. Lieferzeit waren 5 Werktage, dann war das Teil bei mir. Es ist die Version mit 1 GB RAM - wie im Shop beschrieben.
Meine kurze Zusammenfassung ist: Ich bin begeistert. Hatte vorher ein SPX-5 von Simvalley.
Was begeistert mich im einzelnen:
1. Bluetooth mit der FSE in meinem Volvo V70 tut bestens. Alle anderen Chinesen habe ich nicht damit zusammen bekommen. Jetzt wird SIM Nummer 1 direkt mit den Wähltasten im Auto verbunden, wenn ich aber einen Anruf auf SIM 2 bekomme oder auf SIM 2 raustelefonieren will, klappt das auch über den Audio-Teil der FSE. Wählen für SIM 2 muss ich auf dem handy - damit kann ich leben ;-)
2. Nochmal Bluetooth: BT Tethering mit meinem Laptop (WIN 7) oder meinem Nexus 7 klappt bestens mit dem Stock Android - keine Apps nötig. Da bin ich auch ein "Energiesparer" und nehme lieber das Bluetooth Tethering als den WLAN Hotspot.
3. Performance: Mein System (siehe unten) macht 5566 Antutus ... bin zufrieden. Bedienung ist flüssig, Display bei dem Preis sehr OK.
4. Performance im D-Netz: Congstar Karte, ein H in der Anzeige macht 5680 kbps Download und 1235 kbps Upload.
5. MP3 Sound: Für meine Ohren Klasse. Sprachqualität geht OK, mein SPX-5 war besser.
6. GPS: Nach den hier beschriebenen "Software-Fixes" bekomme ich nach 1-3 Minuten draußen oder im Auto einen Fix und habe dann meist 10-15 m Genauigkeit. Da ich noch aus alter Zeit eine externe BT GPS Maus habe, bevorzuge ich die aber, weil: deutlich genauer (meist 3-5 m) und deutlich Stromsparender. Eine neue GPS Antenne werde ich mir nicht bauen ;-)
Was ist "mein System":
Ich habe das Gerät mit der "xda root many devices Methode" gerootet, die China Apps deinstalliert und auch dieses "China SMS Problem" durch löschen der apk wegbekommen. Mit Link2SD habe ich eine externe 16 GB SD Karte für 1 GB Appspace gebaut - damit habe ich wohl keine Speicherprobleme mehr.
Bis hier her ist also die Zusammenfassung: Das Ding ist klasse, ich würde es weiterempfehlen. Die Empfehlung beinhaltet aber den dringenden Hinweis: SOFORT rooten und China-Zeugs rauswerfen und SOFORT link2SD installieren.
Was fehlt noch?
Akku Laufzeit. Ich habe mir setcpu installiert, das werde ich noch ein bisschen beobachten.
Bis jetzt kann ich sagen: Akku hält bei Dauernutzung an den Installationstagen den Tag über durch, Abends muss es wieder an das Kabel. Meine Hoffnung ist, dass ich noch auf 2-3 Tage bei Normalnutzung komme. Dazu kann ich in ein paar Tagen vielleicht ein Update geben.
Danke ans Forum für die Tips mit dem GPS und dem Root-Hinweis!
CU
Friedhelm