only my 2 cents ... zur ursprungsfrage, "spart man mit Chinageräten wirklich?":
In meinen Augen hängt das stark vom Nutzer und den damit verbundenen Anforderungen ab.
Die Anforderungen sind dabei vielfältig!
Ich beschreibe einfach mal die anforderungen in unserer family ...
-11 jährige, wenig ansprüche außer Whatsapp, surfen, ein paar kleinere Spiele, ein paar Fotos machen
zu bedenken: 3 Displays in den letzen 10 Monaten getötet, passt also nicht auf ihr zeugs auf
Resultat: Chinaphone für max 90€ kaufen und gut is, nach dem zweiten bruch ... teilabzüge vom Weihnachts-/Geburtstagsgeld(Lerneffekt)
aktuell ein Doogee X5 Pro
-15 jähriger, großes ordentliches Display, halbwegs ordentlicher Prozessor, Speichererweiterung ein Muss, qualitativ gute Musik Wiedergabe, guter WLAN empfang zum surfen und downloaden
zu bedenken: passt sehr gut auf seine sachen auf, letzten phone´s (inew v3 & Redmi2) wurden pfleglich behandelt und an die schwester zum "auftragen" weiter gegeben.
Resultat: bekam nen redmi 2 Note, is glücklich wie "bolle" über die verarbeitung das display und die musik wiedergabe
-dame des hauses, anforderung: mailen (whatsapp, email), surfen, facebook, telefonieren, cover/cases wechsel-Möglichkeit, mindestens mittelmäßige cam
zu bedenken: das phone soll einfach nur laufen die ansprüche sind also nicht all zu hoch
Resultat: aktuell ein Redmi 3, voll zufrieden und glücklich gerade über die massig auswählbaren covers/cases
-ich selbst, nun gut ich bin der typische neugierige user und probiere gerne aus.
in den letzten jahren hab ich etliche phones probiert ..., meine Lehre daraus ..., wenn man ein phone länger nutzen möchte sollte man auf renomierte marken zurück greifen(Xiaomi, Meizu, Lenovo ...), ODER sich dem risiko bewusst sein das mit einem phone einer "hinterhofklitsche" probleme auftauchen können.
VERALLGEMEINERTE Antort auf die ursprüngliche Frage kannn man, meiner meinung nach, nicht tätigen.
Ich/wir sind bislang mit den chinakrachern nicht enttäucht worden.
Ich sehe keinen Sinn darin ein Markenphone aus DE für 300€+ zu kaufen, oder mir über einen teuren Vertrag ein phone zu finanzieren.
informiert man sich über die in frage kommenden geräte kann man mit china phones durchaus auch sparen.
informiert man sich nicht, kann ein markenphone aus DE sich jedoch auch "rechnen"
tollen abend an alle ... UND reißt euch nicht die köpfe wegen einem Thread ab