Smartphone zwischen 4,5 und maximal 5 Zoll

pengonator

Well-Known Member
@monstermania ich glaube die kennst Dich mit GPS nicht aus. GPS (Global Positioning System) ist ein Positionsbestimmungs-System des US-Verteitigungsministerium das für militärische Zwecke entwickelt und in Dienst gestellt wurde. Es besteht zur Zeit aus 32 Satelliten wovon mindestens 3 zur 3D Positionsbestimmung benötigt. Je mehr Satelliten empfangen werden um so besser ist die Positionsbestimmung. Alles andere wird dann aus veränderungen zum vorherigen Wert errechnet. Zu dem können Missweisungen (sprich Ungenauigkeiten) vom US-Militär eingestellt werden die Ihren Systemen bekannt sind und sie daher trotzdem die genaue Position haben. Diese Missweisungen wurden bei Konflikten und in letzter Zeit seltener bis gar nicht mehr eingestellt. Also mal ganz einfach, ich habe im Stand meine Position bestimmt und bewege mich nun von dem Standort weg, nun wird die Veränderung also das "Delta" genutzt für die Richtung, Geschwindigkeit etc.. Da wird kein Kompass benötigt, das ist reine Rechnerei!!!

@Ora
Kenne ich da ich seinerzeit Dein Review gelesen habe.
Ich habe auch nie angezweifelt, dass das Xtouch grundsätzlich für Navigation geeignet ist.

@pengonator
Danke! Jetzt weiß ich endlich wie GPS funktioniert. Ist mir aber eigentlich egal. Ich will GPS nur benutzen!
Fallbeispiel: Du stehst mit Deinem PKW in einer Parkbucht am Straßenrand und kennst Dich absolut nicht aus. Du kannst rechts/links herum losfahren und startest die Navigation. Klar, die Position hast Du sofort auf 5-10 Meter genau. Aber, ob Du nun nach rechts oder links fahren musst? Klar, sagt Dir das Navi eine Richtung an... Habe das früher (Bei Smartphones ohne Kompass) öfter gehabt, dass man erstmal einige Meter in die falsche Richtung geschickt wurde, bis das Navi das gemerkt hatte ("Bitte wenden", was dann leider nicht immer möglich ist/war).
Mit Kompass im Smartphone ist mir das nie mehr passiert.

Zuletzt bearbeitet:

pengonator

Well-Known Member
@monstermania ob ich links oder rechts fahren muss sagt mir die Karte und was ich durch die Scheibe sehen kann. Einen Kompass hat so kein eingebautes Autonav, warum sollte das dann bei einer Navi-App nötig sein da die Karte als auch die Position bekannt ist??? Ach ja jetzt weiß ich das, Du schaust nicht nach vorne sondern nur auf's Handy :p:hehehe:

pengonator

Well-Known Member
Aber für's GPS ist es nicht zwingend erforderlich bei der Auto-Navigation @Ora da GPS ein Rechenwerk ist, da stimmst Du mir schon zu. Beim geo-tracking und für den Fußgänger sieht die Sache etwas anders aus da dort die Bewegungsgeschwindigkeit viel langsamer ist als im Auto.

Vielen Dank an alle, auch wenn die GPS Diskussion nicht so nötig wäre :)

Ich versuche mal auf alle vorschläge einzugehen.

XTouch:
Laut http://www.chinamobilemag.de/testberichte/chinaphones/bluboo-xtouch-review-test.html ist das Display absoluter mist und somit für mich ein KO.
Zudem hat es eine Hometaste wie das S5, simit das zweite KO (Siehe ständige anrufe in meinem Eingangspost).

Xiaomi Mi4:
Keine SD und die ist Pflicht

Mlais MX:
Für 5 Zoll zu Groß :grin:

BQ Aquaris:
Ok, sieht sehr gut aus, muss ich mich mal mit beschäftigen :)

Redmi 3:
Sieht tatsächlich gut aus, ich weiß nur nicht ob ich mittlerweile nur mit HD klarkomme (Bin ja nun FullHD gewohnt) :grin:

Der Knipser

schafxp2015

Well-Known Member
REDMI 3 - Riesenakku und sonst nur leistungsschwaches Mittelmass

Bluboo xtouch ist zwar nicht absoluter Mist aber das Display ist doch schwach, jedoch mit 2 Sim zzgl SD Karte, das unkompakteste 5 Zoll Handy seit Jahren.

Mi4c hat nur 32 GB ohne SD card, jedoch High End Snapdragon 808 Soc und traumhaftes Display, jedoch erst für 220 Euro zu haben
Axon mini - hat Amoled Display jedoch auch nur SD615 Soc .Elegant, jedoch für manche etwas leicht protzig. Ob sich der Aufpreis zum Leagoo lohnt muss jeder selbst entscheiden

Ora

®
Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Cubot X15 -- deutlich messbar dunkler
Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit
rot 42 Lux Cubot X15 = 88 Lux
grün 143 Lux Cubot X15 = 272 Lux
blau 75 Lux Cubot X15 = 165 Lux
gelb 179 Lux Cubot X15 = 353 Lux
weiß 250 Lux Cubot X15 = 536 Lux
schwarz 3
Er schreib aber in seinem Review noch ganz andere Sachen, die ich nicht bestätigen kann... sorry
Sorry das Display ist nicht "Mist", sondern einfach lichtschwach, und nicht nur "dem Vernehmen" nach, sondern ausgemessen.

im Vergleich das Mi-4
Helligkeitsmessungen im Vergleich zum Elephone M2 -- etwas dunkler
Messmethode, Basis Antutu Videotest, volle Helligkeit
rot 82 Elephone M2 = 93 Lux
grün 240 Elephone M2 = 263 Lux
blau 104 Elephone M2 = 125 Lux
gelb 339 Elephone M2 = 343 Lux

weiß 468 Elephone M1 = 470 Lux

X15
Helligkeitsmessungen im Vergleich zu ZUK Z1 -- Durchweg bessere Werte
Meßmethode, Basis Antutu Videotest
ZUK Z1 = 88
ZUK Z1 = 224 lux
ZUK Z1 = 87 lux
ZUK Z1 = 291 lux

ZUK Z1 = 371 lux

Wenn es nur danach gänge, dann müsste man das Cubot X15 nehmen :( :(

Zuletzt bearbeitet:
@Ora In deinem Test steht aber auch nichts auser die Helligkeitswerte. Farbtreue, Farbabweichungen, Kontraste und Farbraumabdeckung finden da keine Erwähnung.

Aber es ist ja wie immer, verschiedene Tester testen verschieden, also keine böse Kritik an dich :)[DOUBLEPOST=1457646771,1457646624][/DOUBLEPOST]
Helligkeitsmessungen im
Die reine Helligkeit interessiert mich aber 0 ;)

Ora

®
Genau... weil, da müsste man wieder verbal spekulieren... und das ist nicht so meine Art... ... Die Meisten haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von gut, schon, farbtreu ... und weiteren netten Umschreibungen z.B. auch bei so messbbaren Dingen wie WLAN, GPS... ...

Genau... weil, da müsste man wieder verbal spekulieren... und das ist nicht so meine Art... ... Die Meisten haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von gut, schon, farbtreu ... und weiteren netten Umschreibungen z.B. auch bei so messbbaren Dingen wie WLAN, GPS... ...
Komisch, ich kann dir über meinen Monitor genau sagen was er für gemessene Farbraunmabdeckungen hat:

98,5% sRGB und 72,8% AdobeRGB

Kontraste lassen sich genau so messen. Selbst Farbabweichungen kann man messen...

Das hat also nichts mit netten Umschreibungen zu tun sondern sind klare messwerte ;)

Oben Unten