Saugrobotor

G

Gast123

Guest
Was passiert eigentlich wenn der Saugroboter mit dem nassen Tank irgendwo hängen bleibt? Entleert sich der Tank dann langsam an der Stelle?
Das ist eine gute Frage, die ich momentan noch nicht beantworten kann. Ich glaube, dass die Befeuchtung des Tuches durch passive Kapillarkraefte erfolgt. Wenn das Tuch erst einmal nass ist, koennte es sein, dass dann aufgrund des Ausgleichs nicht beliebig viel Wasser nachlaeuft. Das ist aber nur meine Vermutung. Das muesste man mal austesten.

georgiana

Well-Known Member
Das ist eine gute Frage, die ich momentan noch nicht beantworten kann. Ich glaube, dass die Befeuchtung des Tuches durch passive Kapillarkraefte erfolgt. Wenn das Tuch erst einmal nass ist, koennte es sein, dass dann aufgrund des Ausgleichs nicht beliebig viel Wasser nachlaeuft. Das ist aber nur meine Vermutung. Das muesste man mal austesten.
Ich hoffe für Dich, dass Du eine sehr verständnisvolle Frau hast, die jetzt zulässt, dass Du alle Eventualitäten in Eurer Wohnung austestest, damit wir zufrieden sind und keine weiteren Fragen stellen ;-)

Marco_Berg

Well-Known Member
Was passiert eigentlich wenn der Saugroboter mit dem nassen Tank irgendwo hängen bleibt? Entleert sich der Tank dann langsam an der Stelle? Wäre ja nicht so gut für den Parkett! ;)

Also muss man dann 2 Stunden den Saugroboter beim wischen zuschauen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Das ist richtig, wenn der Robot hängen bleibt, tröpfelt trotzdem das Wasser langsam auf das Tuch. Da wird es dann an dieser Stelle etwas feucht/nass.
Was jedoch das eigentliche Problem - meiner Meinung nach - ist, das er mit dem nach einiger Zeit dann doch dreckig werdenden Tuch durch die Wohnung fährt
und es dann nur noch verschmiert.

grobmutant

New Member
Danke für die tollen Berichte hier. Mein kleiner Robo ist bereits unterwegs.

Befüllt ihr den Wassertank nur mit reinem Wasser oder verwendet ihr auch Putzmittel?
Kann der Robo beim Wischen eigentlich auch die verschiedenen Modi abfahren, also z.B. Spot-Reinigung oder gibt es da nur einen Modus?

Frank1207

New Member
Danke für die tollen Berichte hier. Mein kleiner Robo ist bereits unterwegs.

Befüllt ihr den Wassertank nur mit reinem Wasser oder verwendet ihr auch Putzmittel?
Kann der Robo beim Wischen eigentlich auch die verschiedenen Modi abfahren, also z.B. Spot-Reinigung oder gibt es da nur einen Modus?
Ja, diesen beiden Fragen, würden mich auch interessieren..

Gruß,
Frank

johanna123

Active Member
Ich habe den x5. Bin sehr zufrieden. Auch über mehrere Räume findet er wieder zurück. Sieht zwar chaotisch aus,wie die teile fahren....aber irgendwie erreichen die alle Stellen. Einfach mal teststaub hinlegen ;-)
Der x5 hat auch die Wischfunktion. Ich nehme Reinigungsmittel dazu. Ist natürlich super wenig. Man muss halt ausrechnen wieviel darein darf. sind bei mir 2ml. Dann schmiert aber auch nichts und alles riecht gut.
Allerdings würde ich auf keinen Fall den mit Wasser alleine laufen lassen. Bleibt der hängen , läuft das Wasser weiter aus. Bei Laminat nicht zu empfehlen. Bei einer 90 qm Wohnung reicht der Behälter auch nicht. Man müsste 2 mal nachfüllen. Ich benutze die Wischfunktion nur für unter Schränke und Betten, wo ich nicht so drankomme und steuere den dabei manuell. Den Rest per Hand. Geht schneller. Bei mir läuft der Sauger alle 2 Tage. Macht Spass und ich will den nicht mehr missen. Wenn der kaputt geht, kommt ein besserer ins Haus. Allerdings dann doch was mit garantie. Irobot, oder Vorwerk oder baugleich neato. Das sind schon Welten zu den einfachen saugern. Aber schön ist es dennoch.

G

Gast123

Guest
Ich hoffe für Dich, dass Du eine sehr verständnisvolle Frau hast, die jetzt zulässt, dass Du alle Eventualitäten in Eurer Wohnung austestest
Um Eheprobleme in dieser Hinsicht zu vermeiden, habe ich mir vorgenommen, erst zu heiraten, nachdem ich alle Sauger-Modi ausgetestet habe. ;)

Bei mir läuft der Sauger alle 2 Tage.
Oje, das ist der Unterschied zwischen einer Dame und mir. Ich dachte eigentlich gestern so für mich, jetzt wo ich einmal durch die ganze Wohnung gesaugt und gewischt habe, ist erst mal für die nächsten Monate Ruhe... :[

milchschaum

Member
Hatte mich vor einiger Zeit, also ca. 5 Monaten auch mit den Robots auseinandergesetzt (Testberichte und Videos rauf und runter gelesen/geschaut). Es wurde dann ein Roomba 650, welchen ich neu für 289€ bekommen habe.

Das Teil ist wirklich klasse und die ca. 50m² sind innerhalb einer Std gesaugt und fährt die Ladestation an. Wichtig war für mich die Programmierung, so kann er saugen, wenn ich auf Arbeit bin ;)

Habe nur Parkettboden, keine Teppiche... kleine Hindernisse ca. 1cm Höhe, schafft das Teil problemlos.

Mit anderen Robots hab ich keine Erfahrung.

georgiana

Well-Known Member
Wenn der kaputt geht, kommt ein besserer ins Haus. Allerdings dann doch was mit garantie. Irobot, oder Vorwerk oder baugleich neato. Das sind schon Welten zu den einfachen saugern. Aber schön ist es dennoch.
Also ich hab nen iRobot und hab dafür etwas mehr als 300€ bezahlt. Ob der jetzt wirklich um soviel besser ist als sie ein China-Sauger, bezweifle ich. Klar, hier hatte ich Garantie drauf, aber wenn so nen Teil nicht gleich in den ersten Wochen kaputt geht, ist die Garantie auch in D nicht mehr so viel Wert und die Durchsetzung teilweise ein Kampf. Ich würde mir als nächstes auf jeden Fall einen aktuellen China-Sauger kaufen, der kostet die Hälfte und ist mit Sicherheit nicht schlechter als die iRobots und Co. Hergestellt werden die eh alle am gleichen Ort.

danmue

Well-Known Member
Gierbest hat ein paar im Angebot:
ILIFE V5 $102.99
ILIFE V5 Pro $111.99
ILIFE X5 $118.99
ILIFE A4 $123.99

Welchen würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Frank1207

New Member
Da ich hauptsächlich Fliesen und Steinboden habe,
habe ich mir den V5 Pro bestellt.

Weil ich auch zwei Teppiche mit längeren, dünnen Fansen an den Enden habe,
habe ich bewusst keinen Roboter, wie den V7S mit rotierender Bürstenwalze genommen,
da dieser, beim auffahren auf den Teppich garantieirt die dünnen feinen Fransen um die Bürstenwalze wickelt.

Habe ihn bei Gearbest für 105 €, mit Versand aus EU, bzw. UK, also für insgesammt 121 € bestellt.

Soll laut DHL-Tracking, bereits Mittwoch Nachmitag zugestellt werden.

Gruß,
Frank

danmue

Well-Known Member
Gierbest hat ein paar im Angebot:
ILIFE V5 $102.99
ILIFE V5 Pro $111.99
ILIFE X5 $118.99
ILIFE A4 $123.99
Tolle "Angebote" hat @Gearbest da.
Hab erst jetzt gesehen, das die da zusätzlich noch $18.34 "Shipping" dazu haben wollen.
Normalerweise bin ich es bei denen gewohnt, das es eine Kostenlose Versandart gibt. Oder eben für 2-3 Dollar.
Dann holen die sich das Geld dann bei den "Angebot" über die Versandkosten wieder. Sehr seriös...

G

Gast123

Guest
Tolle "Angebote" hat @Gearbest da.
Hab erst jetzt gesehen, das die da zusätzlich noch $18.34 "Shipping" dazu haben wollen.
Normalerweise bin ich es bei denen gewohnt, das es eine Kostenlose Versandart gibt. Oder eben für 2-3 Dollar.
Dann holen die sich das Geld dann bei den "Angebot" über die Versandkosten wieder. Sehr seriös...
Tja, ein grosses Paket aus UK nach DE zu versenden ist eben teurer, als ein Paket aus CN nach DE zu versenden. Das EU Preisniveau darfst Du aber keinem Shop anlasten. Trotzdem sind die fleissigen Heinzelmännchen noch sehr günstig. Mein V5 Pro hat alles zusammen 120 Euro gekostet. Und war in 2 Tagen da. Und nun ist meine Wohnung so sauber wie nie zuvor.

danmue

Well-Known Member
Nun ja, wenn die Sachen nicht gerade im "Flash Sale" sind, dann geht es komischerweise auch mit niedrigeren Versandkosten...

grobmutant

New Member
Mein v5 Pro ist heute aus UK angekommen. Bestellt habe ich am Freitag Abend. Also ziemlich schnelle Lieferung, aber ich habe ja auch auf den magischen Button geklickt.
Ein deutscher Stecker-Adapter lag dabei. Eine Kurzanleitung auf deutsch war auch dabei.
Nun lädt der Kleine erstmal.

A

altmann

Guest
Und bevor es hier untergeht, wer Zimmer mit Teppichböden hat, unbedingt einen Roboter mit rotierender Bürste wählen. Ich hab sowohl als auch und die Bürste holt Haare etc. (auch wenn ich kaum welche habe) gut raus.
Hast du da ne Empfehlung?
Wir haben zwar Fliesen, aber nen Teppich unterm Wohnzimmertisch. Oder lohnt da nicht unbedingt ein anderes Modell für die 1,20x70cm oder was das ist?

Wo issen der Unterschied zwischen dem V5 und dem V5 Pro? Wenn ich das richtig sehe, ist der V5 mit 600Pa sogar etwas stärker im saugen im Vergleich zum Pro mit 550Pa.
Isses die Wischfunktion? Der V5 hat ja auch nen Tuch mit drunter..

Edit: Ach ja. An die Hundebeseitzer hier.. Was halten eure Vierbeiner von den Dingern? Unser kleiner Mann mag den "normalen" Staubsauger nicht. Da hält er immer eher Respektabstand. Kann schlecht einschätzen, wie er auf die wandelnde Frisbee reagieren würde..

kakadu2000

Schwabenpower
@altmann bei nem kleinen Teppich würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Wobei ich halt nur einen von LG mit Bürste habe und der holt sämtliche Haare echt gut raus.
Denke aber du kommst auch ohne gut aus.

Mein Hund hat vorm normalen Sauger auch eher Angst, an den Roboter hat er sich gut gewöhnt, den nimmt er nicht mehr ernst.

Also ich bin nach dem Thread hier langsam auch so weit, mir irgendwann nen China Bot zu kaufen, obwohl ich bisher von den großen Marken über zeugt war.
Preis/Leistung scheint hier echt gut zu sein.

Oben Unten