Hallo zusammen,
ich habe meinen Staubsaugroboter inzwischen seit mehr als 2 Jahren und ich möchte ihn echt nicht mehr missen. Es ist einfach eine tolle Sache, sich kaum noch ums Staubsaugen zu kümmern. Ich hatte vorher gelesen, dass diese Geräte einen "normalen" Staubsauger nicht ersetzen würden, aber für eine Reinigung zwischendurch praktisch wären. Das kann ich so nicht behaupten. Meinen anderen Staubsauger hole ich jetzt nur noch alle 3-4 Monate mal raus, wenn ich Großputz mache und dann auch mal die Ecken zwischen Schrank und Wand (bei mir sind das an 2 Stellen halt jeweils 10 cm Abstand) aussauge.
Früher habe ich es meist nur am Wochenende geschafft, mit dem Staugsauger durch die Wohnung zu putzen, jetzt wird der Roboter jeden morgen, wenn ich das Haus verlasse, eingeschalten (meiner lässt sich leider nicht programmieren) und er wuselt dann vor sich hin. Wenn ich abends heimkomme, ist alles sauber und ich hab praktisch nichts mehr zutun.
Man muss schon sagen, wenn ich von Hand sauge, geht das wesentlich schneller, als wenn der Roboter zugange ist. Aber da er in meiner Abwesenheit putzt, ist mir das ziemlich egal, wie lange er braucht. Ich wasche auch deutlich schneller von Hand ab, als meine Geschirrspülmache das tut, trotzdem würde ich ungern auf sie verzichten.
Nach meiner Erfahrung ist es aber so, dass, wenn man nicht ausschließlich harte Böden, sondern auch Teppichboden hat, mit einem Gerät ohne Teppichwalze nicht glücklich wird, wie das zum Beispiel der ILIFE V7 hat. Ich hatte testweise mal einen ohne diese Walze ausprobiert und Haare und Fussel und so wurden vom Teppich nicht weggesaugt. Dafür reicht dann einfach die Saugkraft wohl doch nicht aus.
Das Kabel-Problem ist bei mir nur bei dünnen Kabeln, wie bei Kopfhörern und USB-Kabeln kritisch. Da habe ich auch inzwischen Lehrgeld bezahlt. Diese wurden eingesaugt und waren anschließend unbrauchbar. Stomkabel von Steckdosen und Netzwerkkabel interessieren meinen Roboter kaum. Da ruckelt er drüber, ohne daran hängen zu bleiben.
Aber sehr lange Vorhänge, oder auch rumliegende Klamotten, werden als nicht mehr benötigt angesehen und er versucht tapfer, sowas einzusaugen. Es gelingt zwar nicht, er ruft dann ein paar mal um Hilfe und da ich ja normalerweise nicht daheim dann bin, stellt er für den Tag den Dienst ein und wartet drauf, dass ich ihn befreie. Eine weitere Unwägbarkeit ist, wenn er sich im Eifer selbst in einem Raum einsperrt, weil er unbedingt so gründlich hinter einer Türe saugen musste, das sie zu fällt. Da er damit auch nicht mehr an die Station zurück findet, saugt er halt diesen Raum solange, bis er vor Erschöpfung einfach stehen bleibt.
Aber trotz allem, ich finde die Dinger eine echt geniale Sache und würde mir jeder zeit wieder einen kaufen. Mir ist auch aufgefallen, dass es in meiner Wohnung durch das tägliche Staubsaugen jetzt insgesamt weniger Staub gibt, also auch auf den Möbeln. Gut, wer täglich von Hand saugt, stellt das wahrscheinlich auch fest, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Viele Grüße
georgiana