haste recht,ich verstehe nichts von der impfung aber du könntest mich ja aufklären,z. bsp. bei welcher anderen impfung man innerhalb kurzer zeit,4 spritzen braucht,mit ein und dem selben zeug,obwohl das virus mutiert ist und die wirkung nach geringer zeit nachlässt
@altmann war ja schon so nett und hat das gut beantwortet, ungeachtet dessen würde ich dich noch darauf hinweisen, dass du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet hast. Man braucht eben innerhalb recht kurzer Zeit mehrere Spritzen (die 4. wird vorerst ja nur für über 70-Jährige empfohlen, die im Übrigen auch als erste die 3 erhalten haben), weil das Virus mutiert und die Wirkung der Impfung mit der Zeit nachlässt - zumindest was die normale Antikörper-Bestimmung betrifft. Die Zahl der Antikörper nimmt übrigens auch bei Genesenen mit der Zeit ab, wohl nicht ganz so schnell wie bei Geimpften, aber doch auch relativ schnell im Vergleich mit anderen Erkrankungen.
Statt sich wieder anzustecken, um wieder Antikörper zu haben, wäre die Impfung, zumindest nach meiner Meinung, wohl die bessere Option. Wenn man sich natürlich gar nicht impfen lassen will, ist das alles obsolet - dann lässt man sich nicht impfen. Nach meiner Meinung wäre es halt vernünftiger, sich impfen zu lassen, da dieses Covid gerade mit Omikron sehr ansteckend ist und man nie weiß, wie heftig es einen erwischt. Man weiß allerdings, dass Geimpfte mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit mildere Verläufe haben - ungeachtet dessen, ob die Impfung bereits auf Omikron angepasst wurde oder nicht, da sich durch die Impfung die Immunantwort auf Covid 19 wesentlich verbessert.
Und da man besonders die vulnerablen Gruppen schützen will, wird ihnen halt eine Auffrischung empfohlen, um die bestmögliche Immunantwort sicherzustellen, sollte das Virus doch einmal den Weg in jemandes Körper finden.
Wie es dann mit Impfempfehlungen aussieht, wenn die Impfung einmal an Mutationen angepasst ist, wird man sehen und hängt wohl auch davon ab, wie die Situation bis dahin aussieht. Da der Durchseuchungszug derzeit ja mit vollem Tempo unterwegs ist, kann es durchaus sein, dass wir nach dieser Welle in die endemische Phase eintreten, so wie wir das mit der Grippe haben - und ja, ich lasse mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen, denn auch die echte Influenza ist kein Spaß, wenn man sie bekommt.