Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ender24

Well-Known Member
ich les bei den Artikeln von den meisten Zeitungen, egal ob links oder rechts, meist der Kommentarspalten wegen, die Anmerkungen dort sind zu 99% meist interessanter als die Artikel selbst:

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wieder-trifft-es-die-aermsten-und-abgehaengten?

ganz runterscrollen, vorletzter und letzter Kommentar *G*
Dänemark lockert.
Großbritannien lockert.
Die Niederlande lockern.
Irland lockert.
Österreich lockert.
Spanien hat längst gelockert.
Ganz Europa macht sich locker. Nur Deutschland nicht...

Kretschmann: Keine Lockerungen vor Ostern

ansonsten off topic: Happy chinese new year everyone!
mögen die olympischen Winterspiele viel Gold und Regen, ähh nee da war doch was? viel Kunstschnee? nach China bringen!
die kassen des IOC sind bestimmt am überquillen!

UND
November bis Dezember 2022!
WM IN QATAR!
klimatisierte Stadien!! der Traum eines jeden nicht-fan? (wie mich?)
(hmm ist das in der Nähe von Oman? ich wollte eigentlich dieses Jahr nach Oman, eine Kollegin schwärmt dermaßen davon! hmm 2 Std Flug, das ist ja fast nichts!)
wie gut sind die Kassen der FIFA gefüllt?

man müsste mal einen Vergleich zwischen den Einnahmen des IOC und der FIFA suchen...

A

altmann

Guest

Dahmer

Persona non Greta
na klar und weil es so gut hilft,braucht man noch eine 4. spritze :hehehe: und das mit demselben unangepassten zeug der urprungsvariante aber hey,von mir aus könnt ihr das gerne machen,nichts ist mir egaler als das,ich werde euch nichts wegnehmen

HansWirth

Well-Known Member
Dass du nichts von der Impfung hältst, haben wir verstanden und das sei dir auch unbenommen. Dass du nichts von der Impfung verstehst, haben wir allerdings auch verstanden, daher solltest du dich mit deinen Einschätzungen zu deren Wirksamkeit etc. zurückhalten.

Wenn du sie nicht willst, dann willst du sie nicht, bitteschön. Deine weiteren Einwürfe sind aber leider nicht sehr eloquent.

Zuletzt bearbeitet:

Dahmer

Persona non Greta
haste recht,ich verstehe nichts von der impfung aber du könntest mich ja aufklären,z. bsp. bei welcher anderen impfung man innerhalb kurzer zeit,4 spritzen braucht,mit ein und dem selben zeug,obwohl das virus mutiert ist und die wirkung nach geringer zeit nachlässt

A

altmann

Guest
Bei sehr vielen Impfungen (Tollwut, Hepatitis, etc) brauchst du mindestens drei Impfungen mit ein und demselben Wirkstoff, damit der Imunschutz komplett aufgebaut wird. Und das ohne das der Erreger groß mutiert.

Bei Grippe, also ein ständiges mutierende Virus, braucht es halt entsprechend einmal im Jahr eine Auffrischung. Da Covid-19 noch schneller mutiert, braucht es die Auffrischung entsprechend öfter. Und hier ist man dabei den Impfstoff an die Mutationen anzupassen. Könnte man mitbekommen haben wenn man als Quelle für Nachrichten scheinbar nicht nur Facebook und Co hat.

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Zuletzt bearbeitet:

HansWirth

Well-Known Member
haste recht,ich verstehe nichts von der impfung aber du könntest mich ja aufklären,z. bsp. bei welcher anderen impfung man innerhalb kurzer zeit,4 spritzen braucht,mit ein und dem selben zeug,obwohl das virus mutiert ist und die wirkung nach geringer zeit nachlässt
@altmann war ja schon so nett und hat das gut beantwortet, ungeachtet dessen würde ich dich noch darauf hinweisen, dass du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet hast. Man braucht eben innerhalb recht kurzer Zeit mehrere Spritzen (die 4. wird vorerst ja nur für über 70-Jährige empfohlen, die im Übrigen auch als erste die 3 erhalten haben), weil das Virus mutiert und die Wirkung der Impfung mit der Zeit nachlässt - zumindest was die normale Antikörper-Bestimmung betrifft. Die Zahl der Antikörper nimmt übrigens auch bei Genesenen mit der Zeit ab, wohl nicht ganz so schnell wie bei Geimpften, aber doch auch relativ schnell im Vergleich mit anderen Erkrankungen.

Statt sich wieder anzustecken, um wieder Antikörper zu haben, wäre die Impfung, zumindest nach meiner Meinung, wohl die bessere Option. Wenn man sich natürlich gar nicht impfen lassen will, ist das alles obsolet - dann lässt man sich nicht impfen. Nach meiner Meinung wäre es halt vernünftiger, sich impfen zu lassen, da dieses Covid gerade mit Omikron sehr ansteckend ist und man nie weiß, wie heftig es einen erwischt. Man weiß allerdings, dass Geimpfte mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit mildere Verläufe haben - ungeachtet dessen, ob die Impfung bereits auf Omikron angepasst wurde oder nicht, da sich durch die Impfung die Immunantwort auf Covid 19 wesentlich verbessert.

Und da man besonders die vulnerablen Gruppen schützen will, wird ihnen halt eine Auffrischung empfohlen, um die bestmögliche Immunantwort sicherzustellen, sollte das Virus doch einmal den Weg in jemandes Körper finden.

Wie es dann mit Impfempfehlungen aussieht, wenn die Impfung einmal an Mutationen angepasst ist, wird man sehen und hängt wohl auch davon ab, wie die Situation bis dahin aussieht. Da der Durchseuchungszug derzeit ja mit vollem Tempo unterwegs ist, kann es durchaus sein, dass wir nach dieser Welle in die endemische Phase eintreten, so wie wir das mit der Grippe haben - und ja, ich lasse mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen, denn auch die echte Influenza ist kein Spaß, wenn man sie bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
... hier bei uns im Ländlichen gehts jetzt auch richtig los. Kumpel, 3 kleine Kinder plus Eltern, alle Infiziert, Nachbar, 2 kleine Mädel plus Eltern, ebenso. Alle daheim eingeschlossen und ich bin der gute Freund, der nun der "Lieferheld" ist ;)
Mitgebracht wurden die "Geschenke" von den Kleinen aus der Kita.

Kenjo

Well-Known Member
Harte Worte, ganz so weit würde ich dann doch nicht gehen wollen
Wow. So eine Aussage zu hören erschreckt mich sehr. Wo soll das hinführen? Sobald ich mich auf mein Motorrad setze und eine Runde drehe, verzichte ich im Falle eines Verkehrsunfalls auf Behandlung? Sobald ich mich auf ein Fahrrad ohne reflektierende Katzenaugen oder mit defekter Klingel setze, werde ich bei einem Unfall liegengelassen?

Völlig unabhängig meiner Einstellung zur Impfung bereitet mir diese Entwicklung Sorgen. Diese Einstellung entmenschlicht das Gegenüber. Sie schafft keine Grundlage, auf der man sachlich über eine Impfung debattieren kann. Anstatt sich eine Diskussionskultur zu wünschen, in der man Bedenken, Ängste und Daten gemeinsam anschauen und einordnen kann, wird mit dieser Plattitüde nur noch weiter gespalten. Und für mich ist das nur eine Plattitüde, weil so eine Entscheidung der liebe Herr Dräger nicht fällt. Dafür sind andere zuständig, und die haben hoffentlich noch ein bisschen mehr Medizinethik sowie gesellschaftsverträglichere Lösungen im Kopf.

Ich bin froh, wenn der ganze Corona Mist vorbei ist und Menschen sich wieder als Menschen sehen. Gut, die Diskussionskultur ist in den letzten Jahren in Deutschland meiner Meinung nach stark verloren gegangen, das wird sich auch nicht mehr so schnell ändern. Aber wir müsen unbedingt auf einen Zustand zurück, in dem es akzeptabel ist, wenn zwei Menschen unterschiedliche Positionen vertreten. Ich hoffe, die Heranwachsenden nehmen sich die aktuelle Situation nicht als Vorbild.

HansWirth

Well-Known Member
Eine neue Studie, derzeit noch preprint, kommt zu dem Schluss, dass Antikörper nach einer Infektion nicht so wirksam sind wie Antikörper durch Impfung. Link zu dem Twitter-Thread, aus dem der Screenshot stammt: https://twitter.com/Musician1980/status/1493310246919487498

Die Studie findet sich hier: https://www.researchsquare.com/article/rs-1326738/v1

upload_2022-2-15_10-8-12.png

Ungeachtet dieser Studie bleibt für mich eine Sache klar: Sowohl bei Genesenen als auch bei Geimpften nimmt die Zahl der Antikörper mit der Zeit ab - das ist belegt. Wer weiter einen Schutz haben möchte, hat dann nur die Wahl der Reinfektion oder der neuerlichen Impfung. Wer das wie machen will, kann natürlich jeder selbst entscheiden, aber da ich vor der Impfung keine Angst habe, fällt mir die Entscheidung leicht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten