Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich weiß eherlich nicht, was ich von dieser Stiko halten soll :unsure:
Klar sind die sicher kompetent, das sind andere Einrichtungen in anderen Ländern aber sicher auch! Das sind doch keine Bananenrepubliken, in denen Kinder bereits geimpft werden!

Etwas (erst einmal?) NICHT zu empfehlen ist natürlich leicht, da geht man natürlich ein kleineres Risiko ein und ist gut aus dem Schneider, sollten sich die Impfungen in den Altersklassen als Fehler entpuppen.

Für Eltern ist das natürlich auch ein hervorragendes Argument gegen eine Impfung, Stiko gibt kein O.k., also sollte ich meine Kinder auch nicht impfen lassen.

Die Stiko hofft ja wahrscheinlich auch eine größere Datenmenge, um eine fundiertere Entscheindung treffen zu können, ergibt ja auch Sinn! Aber wo sollen die Daten denn herkommen? Die bekommt man ja wohl nur, wenn andere Länder ordentlich viele Kinder impfen, oder? Kinder anderer Länder sollen also Versuchskaninchen spielen, aber Hauptsache keine deutschen Kinder? Oder was ist dabei die Moral?

lernfabrik

Well-Known Member
@TweetyPeety ich könnte jetzt sagen "Lass dich impfen und das Thema hat sich erledigt", aber ein paar Posts vorher hatte ich das bereits thematisiert und sehe das vor dem Hintergrund, dass sich nicht alle Impfen lassen können, insgesamt kritisch.
Denn nicht jeder Ungeimpfte ist ein Impfverweigerer. Die, die aufgrund medizinischer Indikation nicht geimpft werden können, werden hier tatsächlich einer potentiellen Gefahr ausgesetzt wenn sie die Events besuchen. Oder von der Gesellschaft ausgegrenzt, wenn sie sich bestmöglich schützen wollen.

Von daher gilt der eingangs zitierte Spruch nur für Teile der Bevölkerung.

@Dahmer, gerade gegoogelt, die Stiko wurde 1972 gegründet und 2001 mit dem Infektionsschutzgesetz gesetzlich verankert.

@ColonelZap als Elternteil mit Kindern im entsprechenden Alter antworte ich hier mal. Deutschland hält sich schon immer an die Empfehlungen der Stiko, nur stand dieses Gremium bisher nie in einem solchen medialen Fokus wie jetzt gerade. Schuld daran ist die Politik, die erst die Empfehlungen der Stiko als wissenschaftliche Erkenntnisse, denen man folgen solle, propagiert, um sie dann, wenn es nicht mehr zum politischen Kurs passt, zu übergehen.

Es wird hier scheinbar vergessen, dass wir erst mit dem Impfen anfingen, als die Stiko grünes Licht gab. Jetzt ist sie auf einmal obsolet?

In den meisten Fällen sind die Impfempfehlungen der Stiko nicht mal eine Pressenotiz wert, sondern dein Arzt übersetzt es für dich und empfiehlt ggf. eine Impfung, z. B. gegen Influenza.

lernfabrik

Well-Known Member
Für Eltern ist das natürlich auch ein hervorragendes Argument gegen eine Impfung, Stiko gibt kein O.k., also sollte ich meine Kinder auch nicht impfen lassen.

Die Stiko hofft ja wahrscheinlich auch eine größere Datenmenge, um eine fundiertere Entscheindung treffen zu können, ergibt ja auch Sinn! Aber wo sollen die Daten denn herkommen? Die bekommt man ja wohl nur, wenn andere Länder ordentlich viele Kinder impfen, oder? Kinder anderer Länder sollen also Versuchskaninchen spielen, aber Hauptsache keine deutschen Kinder? Oder was ist dabei die Moral?
Um es nochmal klar zu sagen:
Kinder NICHT zu impfen hat erst mal nichts mit Impfverweigerung zu tun. Bei dir klingt das zwischen den Zeilen so durch. Natürlich "missbrauchen" Impfverweigerer dieses Argument mit Kusshand.

Die Stiko braucht auch nicht vorrangig mehr Daten, sondern mehr Zeit um die existierenden "Probanden" über einen längeren Zeitraum zu überwachen, um eine bessere Aussage zu Langzeitwirkungen machen zu können.

Schon bei den Erwachsenen war diese Langzeitstudie kontrovers diskutiert worden und ist heute noch das Hauptargument der Impfgegner. Bei Kindern sieht man den medizinischen Nutzen als deutlich geringer an, als bei Erwachsenen, da Kinder, bis auf Vorbelastete, die jetzt auch schon geimpft werden sollen, keine schweren Krankheitsverläufe aufweisen. Die Gefahr von Langzeitschäden wurde als höher eingestuft. Bei Erwachsenen sah man das Sterberisiko als zu hoch an und gab grünes Licht.

Du kannst mir gerne glauben, lieber gestern als heute würden wir unsere Kinder impfen. Dann wäre endlich Ruhe. Aber wir vertrauen der Wissenschaft.

duffy-31

Well-Known Member
Der Präsident, der das verboten hat, war nicht Trump, sondern Obhama!
Und es wurde aus guten Grund verboten, da es eben nicht um friedliche Forschung, sondern um Biowaffen ging!
China entwickelt Biowaffen für die USA?
Und zur Verschleierung beschuldigt man sich Reihum gegenseitig?
Und Bill Gates ist auch beteiligt?
Ich würde sagen du hast mindestens George Soros vergessen.

Tobee

Born to buy from China
Ich kenne alleine in meinem Bekanntenkreis 3 Leute (Erwachsene) die mit Long Covid zu kämpfen hatten. 1 brauchte Reha zum Regenerrieren, 1 hatte 1 Jahr kaum Geschmacksinn und Leistungsprobleme, 1 kam später (Wochen nach der Infektion) ins Krankenhaus weil er total platt war und erlitt einen Herzinfarkt. Alles aktive gesunde Leute zwischen 45-55 mit relativ milden Verläufen ohne Krankenhausaufenhalt.
Man sollte es nicht so auf die Leichte Schulter nehmen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Ich will hier nicht auf scheinheilig machen, natürlich habe ich mich in erster Linie impfen lassen um meinen eigenen Ar*** zu schützen, aber es ist für mich trotzdem auch eine Verpflichtung meinen Mitmenschen gegenüber und ein Beitrag, diese beschissene Pandemie so schnell und so gut wie möglich zu bekämpfen. Wie können manche Menschen sich ihrer Verantwortung nur so eiskalt entziehen und noch mit einem ruhigen Gewissen leben? Für mich absolut unverständlich!

IMG-5239.jpg

mblaster4711

Well-Known Member
Ja bis zum Ende gelesen.

Inwiefern die Corona-Schutzimpfung die Möglichkeit der Übertragung des Virus weiter reduziert, kann bislang noch nicht belegt werden. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Viruslast bei Menschen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Ausscheidung des Virus verkürzt ist. Dadurch ist das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert.
man weiß nichts genau, aber kann davon ausgehen

Aber: ein Restrisiko bleibt. Deshalb sollten Infektionsschutzmaßnahmen wie die AHA+C+L-Formel auch von vollständig geimpften weiter eingehalten werden
Die Wissenschaftler vermuten, dass die Viruslast der Getesteten zum Zeitpunkt
raten und vermuten, ist das Gegenteil von Wissenschaft.

Dahmer

Persona non Greta
wie schon gesagt,bei welthunger,hiv,krebs,denge fieber wird nicht halb so viel theater gemacht und diese dinge gibt es seit jahrzenten und mit weitaus mehr kranken und toten und jetzt kommt man mit 'solidarität' und/oder 'verantwortung' ,dass ist scheinheilig und heuchlerisch und wie ich so in letzter zeit mitbekommen und gelesen habe,haben sich sehr viele menschen nur impfen lassen,um ihre freiheiten wieder zu bekommen,um in den urlaub zu können usw.,wird bei diesen leuten auch die 'verwortungslosigkeit' angeprangert oder ist das akzeptabel ? schließlich haben die sich aus den falschen gründen spritzen lassen

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
wie schon gesagt,bei welthunger,hiv,krebs,
Alles nicht (ohne Körperkontakt) ansteckend und auch nicht impfbar ;)
Edit: Ihr wißt, was ich meine, natürlich ist HIV ansteckend, aber halt nicht mal eben so im Supermarkt, nech? ;)

schließlich haben die sich aus den falschen gründen spritzen lassen
Ist mir egal aus welchen Gründen sich die Menschen impfen lassen, Hauptsache geimpft und somit einen Beitrag geleistet um aus dieser Pandemie zu kommen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten