Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tall1969

Well-Known Member
Es gibt keine geplante Weltverschwörung gegen das Volk, es gibt einen Virus. Vor dieser Art Virus wurde schon lange gewarnt, hat aber keinen besonders interessiert, zumal es oft 'Fehlalarm' gab, zb Schweine Grippe.
In summe finde ich die Regierungen machen das nicht so schlecht, weder in Österreich noch Mutti. Leider geht Mutti und das Format ihr zu folgen hat eigentlich nur der Kretschmer (?) aus BW. Der wird es aber sicher nicht....
Einzelne Politiker sind natürlich katastrophal, in DE Imho der Spahn und in AT insbesondere der Kickl und tw auch der Kurz.
Das jetzt sozusagen im Rahmen soviele Skandale und Unfähigkeit aufkommt... Also wer hat denn was anderes erwartet als sowas?
Wir werden das Überleben und die Welt wird danach eine andere sein, war sie aber immer nach grossen Katastrophen...
Just My 2 Cents

S

Skyfire

Guest
S

Skyfire

Guest
Ja den offensichtliche Pappnasen kann ich ausweichen aber die ganzen " News " Seiten die kann ich nicht bewerten...

HansWirth

Well-Known Member
Ja den offensichtliche Pappnasen kann ich ausweichen aber die ganzen " News " Seiten die kann ich nicht bewerten...
Bei der Fülle an Nachrichtenseiten, die es mittlerweile gibt und die aus allen politischen und gesellschaftlichen Spektren kommen, ist das auch wirklich schwierig. Soweit ich das weiß, ist PolitiFact beispielsweise durchaus angesehen und als korrekt arbeitendes Recherche- und Überprüfungsprojekt bekannt. Wobei sie die Aussage bezüglich mit kaum/keinem Lockdown und mit Lockdown gibt es keinen Unterschied ja auch nur als halbwahr bewertet haben. Es gibt halt echt viele Faktoren, die das beeinflussen - beginnt alleine schon mit der Definition, was ist ein Lockdown und was sind nur ausgedehnte Social-Distancing-Maßnahmen.

Diese Anti Empire Website kann ich selbst leider nicht wirklich einschätzen. Die Macher scheinen eher Anti-Establishment zu sein und Corona-Maßnahmen allgemein kritisch zu bewerten - wie auch immer ihr das selbst bewerten möchtet.

Wichtig ist einfach, sich nicht vor Argumenten oder Inhalten zu verschließen, nur weil es einem selbst nicht in die eigenen Vorstellungen/in die eigene Meinung passt. Möglichkeiten, gewisse Dinge nachzuprüfen, gibt es mittlerweile ebenfalls zuhauf - wobei da halt auch wichtig wäre, nicht nur nach Informationen zu suchen, die die eigene Meinung bestätigen, sondern halt danach Ausschau zu halten, was auch auf faktenbasis/wissenschaftlicher Basis Hand und Fuß hat. Einfach Sachen ungeprüft in den Äther zu blasen, weil sie gerade der eigenen Meinung entsprechen, ist da wenig zielführend. Sehe es immer wieder, wie bestimmte Leute auf Facebook einfach ungeprüft Dinge nur auf Basis ihrer Headline teilen, weil das genau zu ihrer Meinung passt. Einmal durfte ich schon jemand darauf hinweisen, dass er einen Satire-Artikel geteilt hat, weil ihm einfach nur die Headline in seine Weltanschauung gepasst hat.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Sehe es immer wieder, wie bestimmte Leute auf Facebook einfach ungeprüft Dinge nur auf Basis ihrer Headline teilen
Ich habe dort so 1-2 "Freunde", die ballern den ganzen Tag solche Dinge raus und zu 99% springt bei ihren Posts ein "Fakt Checker" an :hehehe:
Das Traurige an der Sache ist, daß sich die Leute dadurch nur noch mehr bestätigt fühlen, daß die Wahrheit unterdrückt und sie zensiert werden ;)

HansWirth

Well-Known Member
Ich habe dort so 1-2 "Freunde", die ballern den ganzen Tag solche Dinge raus und zu 99% springt bei ihren Posts ein "Fakt Checker" an :hehehe:
Das Traurige an der Sache ist, daß sich die Leute dadurch nur noch mehr bestätigt fühlen, daß die Wahrheit unterdrückt und sie zensiert werden ;)
Am besten ist ja, wenn sie teilen mit dem Hinweis: "Schnell teilen, bevor es gelöscht wird"

Wird natürlich nur nie gelöscht, aber das ist für diejenigen welchen nur nebensächlich. Aber teilweise ist es halt echt erschütternd, was so geteilt wird. Nur eine Geschichte, um das aufzuzeigen. Einer meiner dubiosen Facebook-Freunde hat einmal einen Artikel mit der Headline geteilt: "Schweizer Studie beweist Existenz von Chemtrails"

Da ich Chemtrails, so wie ziemlich jedes andere Hirngespinst ohne irgendeine Faktenbasis, als unglaubwürdige Verschwörungstheorie abtue, hat mich das natürlich genauer interessiert - kann ja nicht sein, dass da doch etwas nachgewiesen worden ist. Bislang gab es dazu ja außer falsch zugeordneten Bildern und Meinungsäußerungen, die als Fakten durchgehen sollten, genau nix. Also schaue ich in den Artikel rein und sehe, der verlinkt auf einen anderen Artikel, in dem das mit der Studie behauptet wird. Dieser Artikel verlinkt wiederum auf einen englischsprachigen Artikel, der das ebenfalls behauptet und dort ist endlich einmal die angebliche Studie verlinkt, die das beweisen soll. Nun, um das Nachforschen weiter zu erschweren, ist eine französischsprachige Studie verlinkt worden. Mithilfe meines Schulfranzösisch und Übersetzungs-Tools trotzdem nachgeschaut, was dort nun für ein Beweis angeführt wird. Erkenntnis: Die führte gar keinen Beweis an, das war nämlich eine Studie über Migrantenbewegungen von Nordafrika nach Frankreich.

Das Problem an der Geschichte: Wie viele werden sich das so genau ansehen, wenn die Headline schon ihre vorgefertigte Meinung bestätigt?

Und leider passiert das ja auch mit vielen Mythen rund um die Pandemie. Dinge kritisch beobachten und nachforschen ist ja gut, aber man darf sich halt nicht nur das raussuchen und ungeprüft weitergeben, was einem gerade in die eigene Meinung passt.

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Was die " Fact Checker " angeht habe ich was Politik in den Staaten angeht aber auch schon gesehen das die ganz offen lügen... Nur weil Fact Checker drauf steht muss das noch lange nicht stimmen...

HansWirth

Well-Known Member
Was die " Fact Checker " angeht habe ich was Politik in den Staaten angeht aber auch schon gesehen das die ganz offen lügen... Nur weil Fact Checker drauf steht muss das noch lange nicht stimmen...
Mit so einer allgemeinen Aussage kann ich jetzt leider wenig anfangen. Natürlich gibt es solche und solche Fact Checker und nicht jeder, der sich Fact Checker nennt, ist darauf aus, die Fakten richtig zu bewerten oder einzuordnen. Dass PolitiFact immer richtig liegt, würde ich jetzt sicher auch nirgends unterschreiben, so genau habe ich mir die nicht angesehen. Ich weiß nur, dass sie einen guten Ruf haben.

bertmenzi

Well-Known Member
Ein weiterer postiver Effekt: Ich glaube, ich war in meinem ganzen Leben noch nie so sehr an Politik interessiert wie jetzt :hehehe: SO intensiv wie jetzt habe ich noch niemals zuvor Nachrichten konsumiert :hehehe:
Sorry @ColonelZap , ich finde auch diesen Blog zurzeit so interessant wie nie zuvor (seit ich ihn kenne).
Und ich finde (als Schweizer) ihr seid recht hart mit eurer Regierung ! Unsere machen das nicht besser. Aber ausgenommen aus der "ganz rechten Ecke" hörst du bei uns fast keine Kritik.

Tobee

Born to buy from China
@HansWirth
Nö, ohne offizielle Einladung geht nix.
Du könntest aber bei uns als Asylant auftreten.:hehehe:
Ob die Merkel-Regierung im Ausland auch als Asylgrund anerkannt wird?[DOUBLEPOST=1616745806,1616745203][/DOUBLEPOST]
Mit so einer allgemeinen Aussage kann ich jetzt leider wenig anfangen. Natürlich gibt es solche und solche Fact Checker und nicht jeder, der sich Fact Checker nennt, ist darauf aus, die Fakten richtig zu bewerten oder einzuordnen. Dass PolitiFact immer richtig liegt, würde ich jetzt sicher auch nirgends unterschreiben, so genau habe ich mir die nicht angesehen. Ich weiß nur, dass sie einen guten Ruf haben.
99% der Menschheit sind auf die eine oder andere Weise bekloppt, anders kann ich mir den BS der tagtäglich so geschrieben und verzapft wird nicht erklären.

ender24

Well-Known Member
Auf jeden Fall hat mir die Pandemie bei einigen meiner Bekannten die Augen geöffnet, was für kleingeistige Verschwörungstheoretiker sie doch sind. Bei manchen Leuten hat es mich wirklich überrascht, bei manchen nicht wirklich ;)

Ein weiterer postiver Effekt: Ich glaube, ich war in meinem ganzen Leben noch nie so sehr an Politik interessiert wie jetzt :hehehe: SO intensiv wie jetzt habe ich noch niemals zuvor Nachrichten konsumiert :hehehe:
ja zum ersteren, auch bei mir.

zum zweiteren: bei mir das genaue gegenteil, ich hab noch nie so wenig nachrichten konsumiert, d.h., ich hatte das mit den ganzen Beschlüssen seit dienstag gar nicht mitbekommen so richtig (bzw nur halben auge die schlagzeilen gelesen, und nicht weiter irgendwelche artikel angeguckt) und erst gestern in der Firma , als ich ausnahmweise wieder im office war, von den kollegen mitbekommen, was vom dienstag zu Mittwoch alles abging XD

ich konsumiere nur noch ab und an euren thread hier, das reicht mir ;D

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten