Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
S

Skyfire

Guest
Ob Humbug oder nicht ist egal! Das wird wie bei so vielen Dingen nie eindeutig zu klären sein, ich sehe mir an wer an der Situation verdient und wer darunter leidet und voila...

HansWirth

Well-Known Member
Dass es immer Krisengewinnler gibt, ist ja unbestritten und dass die sich meistens im Dunstkreis der Entscheider bewegen, ist leider auch so. Das ist eher ein Korruptions- und Freunderlwirtschaftsproblem, das ein mehr als schlechtes Bild auf jene wirft, die eigentlich für uns arbeiten sollten (Politiker). Siehe in Österreich zum Beispiel den Fall Hygiene Austria: https://www.news.at/a/hygiene-austria-masken-betrug-11942259

Was das allerdings mit einer groß angelegten Verschwörung in Zusammenhang mit der Pandemie zu tun haben soll, erschließt sich mir da nicht ganz. Diese komischen Zusammendichtungen von Dingen, die so gar nicht stimmen, nicht zusammenhängen oder einfach nur frei erfunden sind, sind doch schon die längste Zeit unterwegs. Wer wirklich glaubt, hier handelt es sich um eine riesige Verschwörung, um das gemeine Volk letztendlich in die totale Abhängigkeit der Eliten zu treiben, der ist bei Quellenkontrolle und selbstständigem Faktencheck leider sehr nachlässig.

Wie gesagt, das ändert natürlich nichts daran, dass es Menschen gibt, die sich an solchen Situationen bereichern - nur daraus eine Verschwörung stricken zu wollen, ist doch etwas weit hergeholt.

Und ja, es gibt viele, die unter der derzeitigen Situation leiden. Das ist das eigentlich Schlimme. Ich hoffe, das lässt sich dann doch bald einmal in den Griff bekommen und alle können wieder zur Normalität zurückkehren. Damit das gelingt, bräuchte es aber auch das Mitwirken aller - wobei ich verstehe, dass viele mittlerweile einfach keine Lust mehr haben. Aber zwischen keine Lust mehr haben und aktiv Bemühungen zur Eindämmung sabotieren, ist auch noch ein Unterschied.

A

altmann

Guest
Klar ist das Humbug und verschwörungstheoretischer Bockmist.Solchen Schrott zu teilen sollte verboten werden..

Bei Interesse kann ich auch sowas in Word schreiben, um Punkte ergänzen die meiner Meinung nach der Stimmungsmache beitragen, ausdrucken, abphotographieren und dann irgendwo posten.
Hat dann genau so viel Wahrheitsgehalt - nämlich keinen.

Moderiert:

Tobee

Born to buy from China
Klar ist das Humbug und verschwörungstheoretischer Bockmist.Solchen Schrott zu teilen sollte verboten werden..

Bei Interesse kann ich auch sowas in Word schreiben, um Punkte ergänzen die meiner Meinung nach der Stimmungsmache beitragen, ausdrucken, abphotographieren und dann irgendwo posten.
Hat dann genau so viel Wahrheitsgehalt - nämlich keinen.
Leute mit einem einigermaßen intakten Verstand sollten sowas erkennen können. Den anderen ist m.M.n. sowieso nicht mehr zu helfen. Wer sich fragt zu welcher Sorte er selber gehört, hat vielleicht noch Chancen wenn er Telegramm vom Handy löscht ;-)

A

altmann

Guest
Leute mit einem einigermaßen intakten Verstand sollten sowas erkennen können. Den anderen ist m.M.n. sowieso nicht mehr zu helfen. Wer sich fragt zu welcher Sorte er selber gehört, hat vielleicht noch Chancen wenn er Telegramm vom Handy löscht ;-)
Hey, nix gegen Telegram, nutze ich schon seit Jahren ;)

Leider erkennt nicht jeder solche Fake News. Hat schon einen Grund, dass zu jedem guten Krieg auch Propaganda gehört (etwas martialisch der Vergleich, aber I guess you know what I mean). Gibt leider halt immer Leute, die für so etwas empfänglich sind. Da finde ich die Aussage von @HansWirth sehr schön:

Aber zwischen keine Lust mehr haben und aktiv Bemühungen zur Eindämmung sabotieren, ist auch noch ein Unterschied.
Ich rege mich auch derzeit täglich auf übere unsere Regierung. Die ganze Situation besteht nun seit über einem Jahr. Und das einzige, womit seitdem reagiert wird ist: Lockdown!
Keine längerfristigen und schlüssigen Konzepte für z.B. Schulen, Kitas, etc. Oder auch generell für die Wirtschaft. Viele in meinen Augen schwachsinnige Beschlüsse (wieso darf ich um die halbe Welt jetten um Urlaub zu machen, aber nicht 50km in ein Ferienhaus im Sauerland??). Die Korruption bei Maskenkäufen, etc. ist dann nur noch das I-Tüpfelchen bei dem ganzen Frust derzeit.

Darüber kann man sich aufregen, kein Problem. Auch die Maßnahmen kritisch hinterfragen, sehr gerne.
Aber bewusst irgendwelchen hanebüchenen Quatsch posten - sorry, nee, geht gar nicht.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Keine längerfristigen und schlüssigen Konzepte für z.B. Schulen, Kitas, etc. Oder auch generell für die Wirtschaft.
Das halte ich aber auch für verdammt schwer :( ICH(!) möchte solche Entscheidungen auch nicht treffen müssen, da sind so viele unbekannte Variablen im Spiel, allem voran die Dummheit vieler Menschen ;) Ich bilde mir zwar ein, daß ich einiges anders gemacht hätte und rege mich dann auch über die Regierung auf, aber von zu Hause aus ist das alles leicht gesagt, mit Fingern auf andere zeigen ist leicht, selber etwas besser hinbekommen, eher nicht ;)

Tobee

Born to buy from China
Das halte ich aber auch für verdammt schwer :( ICH(!) möchte solche Entscheidungen auch nicht treffen müssen, da sind so viele unbekannte Variablen im Spiel, allem voran die Dummheit vieler Menschen ;) Ich bilde mir zwar ein, daß ich einiges anders gemacht hätte und rege mich dann auch über die Regierung auf, aber von zu Hause aus ist das alles leicht gesagt, mit Fingern auf andere zeigen ist leicht, selber etwas besser hinbekommen, eher nicht ;)
Der entscheidende Fehler den man meiner Meinung zu Recht vorwerfen kann, war die dilletantische Organisation der Impstoffe. Da hätte die Person UvdL an sich schon Warnung genug sein müssen. Die hat m.M.n. noch nie was Vernünftiges abgeliefert. Europäisch beschaffen ja, aber richtig! Das hat und wird noch viele Menschenleben kosten, leider. Die wirtschaftliche, politische, rechtliche und moralische Aufarbeitung der Krise wird noch Jahre in Anspruch nehmen. Für eine Wiederwahl haben sich die Regierungsparteien nicht gerade empfohlen.

HansWirth

Well-Known Member
Der entscheidende Fehler den man meiner Meinung zu Recht vorwerfen kann, war die dilletantische Organisation der Impstoffe. Da hätte die Person UvdL an sich schon Warnung genug sein müssen. Die hat m.M.n. noch nie was Vernünftiges abgeliefert. Europäisch beschaffen ja, aber richtig! Das hat und wird noch viele Menschenleben kosten, leider. Die wirtschaftliche, politische, rechtliche und moralische Aufarbeitung der Krise wird noch Jahre in Anspruch nehmen. Für eine Wiederwahl haben sich die Regierungsparteien nicht gerade empfohlen.
Passend dazu gerade auf Twitter entdeckt (womit sich auch der Kreis zu einem vorigen Teil des Threads schließt) :)

2021-03-24 12_45_14-Twitter__Finds lustig dass manche Leute immernoch denken.png

A

altmann

Guest
diese/unsere reGIERung sicherlich nicht aber im zusammenspiel mit anderen wäre das durchaus denkbar
Öhm.. Nö! Klar, denkbar ist alles, aber realistisch?? Im Leben nicht!

Welche Regierungen oder "andere" sollen das denn bitte sein? Die Regierungen, die sich jetzt schon nicht einig sind bei Thema Klimaschutz, Abrüstung, Zöllen, etc.?
Die werden sich wohl kaum zusammen tun können und sich dann bei so einer Frage wie der "Weltherrschaft" einig werden.
Desto mehr Leute daran beteiligt sind, desto unwahrscheinlicher wird es. Macht bringt halt die unterschiedlichsten Interessen mit sich.

Bleiben halt nur mächtige Leute im Hintergrund, gerne werden da ja von den Verschwörungstheoretikern Leute wie Bill Gates, Elon Musk, etc. aufgeführt.
Klar - die sind mächtig, definitiv. Und haben auch einen gewissen Einfluss auf die Politik. Aber weltweit jede Regierung untergraben?
Und dann stellt sich halt wie gesagt wieder die Frage, welche Interessen verfolgt werden. Das hat geschichtlich noch nie hingehauen, dass man sich da mit einer größeren Gruppe - was es irgendwann zwangsläufig wird - geeinigt hat.

Dieser ganze Quatsch ist genau das, was unserer Regierung auch derzeit (imho teilweise zu Recht) vorgeworfen wird: konzeptlos!

HansWirth

Well-Known Member
was du nun rein interpretierst ist deine sache, ich schrieb nur das es denkbar wäre
Denkbar wäre auch, dass unser Universum nur Teil eines Moleküls eines wesentlich größeren Universums ist. Denkbar ist eben so ziemlich alles, nur ob es logisch oder realistisch ist, das ist eine ganz andere Frage. Und genau das wollte @altmann aufzeigen. Aber wie schon zuvor gesagt, wenn dir deine Interpretation dabei hilft, besser mit der Situation umzugehen, dann bitte nur zu - es lässt sich ja auch interessant darüber diskutieren (auch auf zivilisierte Art und Weise). Ich und anscheinend einige andere können dieser Sichtweise halt nichts abgewinnen, da dafür, zumindest nach meinem Kenntnisstand, die Fakten einfach nicht vorhanden sind.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Auf jeden Fall hat mir die Pandemie bei einigen meiner Bekannten die Augen geöffnet, was für kleingeistige Verschwörungstheoretiker sie doch sind. Bei manchen Leuten hat es mich wirklich überrascht, bei manchen nicht wirklich ;)

Ein weiterer postiver Effekt: Ich glaube, ich war in meinem ganzen Leben noch nie so sehr an Politik interessiert wie jetzt :hehehe: SO intensiv wie jetzt habe ich noch niemals zuvor Nachrichten konsumiert :hehehe:

Tobee

Born to buy from China
Auf jeden Fall hat mir die Pandemie bei einigen meiner Bekannten die Augen geöffnet, was für kleingeistige Verschwörungstheoretiker sie doch sind. Bei manchen Leuten hat es mich wirklich überrascht, bei manchen nicht wirklich ;)

Ein weiterer postiver Effekt: Ich glaube, ich war in meinem ganzen Leben noch nie so sehr an Politik interessiert wie jetzt :hehehe: SO intensiv wie jetzt habe ich noch niemals zuvor Nachrichten konsumiert :hehehe:
Wobei ich sagen muss, dass das wichtige Thema Corona leider vieles in den Hintergrund drückt was auch wichtig wäre. Es gab ja Zeiten (gerade am Anfang der Pandemie) da haben sie jedem ein Mikro vor die Nase gehalten der was los werden wollte, haben Experten gegen "Experten" ins Feld ziehen lassen und Horrorszenarien herbei geschrieben (ja, ich weiß man muss da differenzieren). Davon abgesehen würde ich mir wünschen, dass die Presse insgesamt etwas kritischer der BR gegenüber wäre aber das scheint sich wohl langsam zu ändern. Manchmal habe ich den Eindruck das man sich angebrachte Kritik verkneift um nich den "Falschen" Recht zu geben. Plausibel aber leider grundverkehrt, dass schürt nämlich nur die Zweifel der Verschwörungsleute. Angela Merkel und ihr Kabinett haben sich letzendlich doch entzaubert und ich bin heilfroh wenn ihre Amtszeit zu Ende ist und hoffe auf einen grundsätzlichen Politikwechsel. Wir haben viel vor uns.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Steht doch schon seit kurz vor Zwölf fest und um 1200h gab es dazu auch eine Pressekonferenz der Kanzlerin.

Ich sag ja, absolut konzeptlos. Die Regierung macht sich nur noch lächerlich.

Am bemerkenswertesten in der PK von Merkel war vorhin der Satz "Am 12. April werden wir wieder die Beratungen fortsetzen." D.h. drei Wochen jetzt wieder gar nix machen und dann eine neue Chaos-Sitzung? Das soll Krisenmanagement sein? Die Krise scheint sehr langsam zu sein. Diese Regierung ist einfach nur noch am Ende.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten