Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

HansWirth

Well-Known Member
Offtopic on
@HansWirth sagt ihr in Österreich tatsächlich "exekutieren" für "ausführen"?
Bei Exekutieren habe ich andere Bilder im Kopf.
Offtopic off
Howdy, ja, dieser Begriff wird bei uns tatsächlich auch im Zusammenhang mit der Exekutive verwendet - sie exekutiert halt geltendes Recht. Zugegebenermaßen ist das eher Beamtensprech und ich hätte es wohl etwas nobler ausdrücken können.
 

JensK

Well-Known Member
Allerdings mit speziell geschulten Ärzten.
Und die laufen auf der Strasse rum und haben nix zu tun ? Sowas ist ahnungsloses Politikergeplapper, die keinen Plan von der Realität der Auslastung und Verfügbarkeit haben. Das gleiche wie die Verlagerung der Impfung zu den ach-so-gelangweilten Hausarztpraxen. Monatelang gepennt, Hauptsache "Wahlkampf" gemacht, damit die Pöstchen und Diäten gesichert sind. Ob es jetzt in der "Nach-Spahn-Zeit" besser wird, bleibt leider zu bezweifeln.

Sorry, ich bin mittlerweile sehr skeptisch, was die ganze Sache kurz- und mittelfristig angeht. Es war doch absehbar, dass wir jetzt sehenden Auges in das Dilemma gelaufen sind.

Ich war vor nun 5 Wochen "boostern", nachdem ich, ein Medizin-Unkundiger, 1 und 1 zusammenzählen konnte, was im November/Dezember/Januar abgehen wird. Damals war das Mini-Popup Impfzentrum in der Nachbargemeinde (4 Plätze) total leer. Nun stehen jeden Samstag (es hat nur einen Tag die Woche auf) Hundert Leute davor und warten. Kuschelig hintereinander in einer Schlange, Meckernd, Schimpfend über die Regierung. Aber vorher den eigenen Allerwertesten nicht hochbekommen. Zur Krönung - einige meckern immer noch über den Impfzwang ...

Haben die Krankenhäuser eigentlich einen Behandlungszwang ? Oder dürfen die Schwestern und Ärzte auch erstmal meckern, zettern, sich winden und lamentieren ? Ein paar Bildchen einer Beatmungsstation auf Twitter und Instagram posten. Könnte doch auch ausreichen ? Schliesslich haben sie ja die Freiheit, es zu tun.
 
A

altmann

Guest
wenn ich in unser KH gehe oder in die nächst grössere stadt,sieht es dort total leer aus oder ist mit "normal" kranken belegt - also bitte kein cherrypicking
Dann werd doch bitte endlich mal konkret und nenne uns den Landkreis oder die Stadt. Du kommst doch aus den neuen Bundesländern. Gerade da ist der Anteil der Covid-19 Patienten auf der Intensivstation deutlich höher als in Westdeutschland.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten
Da frage ich mich, ob du wirklich in mehreren Krankenhäusern in eurer Region aktuell warst (warum auch immer) oder ob das nur heiße Luft ist, die du von dir gibst.
 
Moderiert:

lernfabrik

Well-Known Member
Ich habe mir heute Morgen auch einen Booster-Termin geben lassen. Im Gegensatz zu meiner Frau, die letzte Woche noch ein Angebot für "nach 5 Monaten" bekam, habe ich heute einen Termin "nach 6 Monaten" bekommen. Beide bei unserem Hausarzt. Ich habe einmal kurz nachgehakt, aber war nix zu machen, es bleibt bei 6 Monaten. Vermutlich um die Kapazitäten aufrecht zu erhalten für die Patienten, die vorher schon die 6 Monate voll haben.
Ist aber OK.

Habe auch gerade mit der Firma telefoniert und erfahren, dass ab Mittwoch eine Homeoffice Pflicht besteht und keiner mehr ohne einen triftigen Grund in die Firma darf, der Homeoffice machen kann.

Da musst du aufpassen, dass du nicht depressiv wirst. Ist dann jetzt der 2. Winter.
 

gsmfrank

Alter Sack
Mal was zum Nachdenken für die Ungeimpften welche noch überlegen ...

"Zwei müssen um Bett kämpfen"
Sachsens Ärzte bereiten sich auf Triage vor


Noch können die sächsischen Krankenhäuser alle Patienten behandeln. Doch schon in wenigen Tagen dürfte sich das ändern, schätzt die Landesärztekammer. Dann müssen Mediziner entscheiden, wem sie zuerst helfen. Besonders Ungeimpfte haben dann noch schlechtere Überlebenschancen.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mal ne Frage zum Boostern: Bekommt man da auch wieder einen QR-Code? Kann oder sollte man den scannen, ist die App dafür ausgelegt? Wird dadurch der "vollständig geimpft" Status irgendwie verlängert? Oder spielt das alles keine Rolle, wenn man schon 2 Impfungen intus hat?
 

lernfabrik

Well-Known Member
Deine vollständige Impfung ist eh nur 12 Monate gültig. Steht so auch in der Corona App bei den Details der 2. Impfung, da steht Technisches Ablaufdatum.
 

lernfabrik

Well-Known Member
Das bezog sich auf die Aussage "oder spielt das alles keine Rolle".
Da man momentan von einer 6-monstigen Wirkung der aktuellen Impfstoffe ausgehen muss und die meisten wohl nach ca. 6 Monaten boostern, braucht man am ursprünglichen Ablaufdatum nichts ändern.
Ich vermute, man spart sich daher den Verwaltungsaufwand.
 

gsmfrank

Alter Sack
Hier was gefunden ...

Auffrischungsimpfung | Zusammen gegen Corona

irgendwo im unteren Drittel der Seite

Wie wird eine Auffrischungsimpfung nachgewiesen und wie ist der rechtliche Status einer Auffrischungsimpfung, zum Beispiel beim Reisen?
Die ab September 2021 angebotenen Auffrischungsimpfungen, auch Booster-Impfungen genannt, stellen eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme dar. Ein bisher erreichter Status eines vollständigen Impfschutzes nach nationalen Regelungen gilt derzeit weiterhin fort. Die Gültigkeitsdauer von europäischen (EU)-Impfzertifikaten bleibt von dem Angebot einer Booster-Impfung derzeit unberührt. Allerdings obliegt es den EU-Mitgliedstaaten zu bestimmen, inwieweit eine Auffrischungsimpfung national für den Status eines vollständigen Impfschutzes gefordert wird, daher sind die jeweils nationalen Einreiseregelungen zu beachten.

Das digitale Impfzertifikat für eine Auffrischungsimpfung kann in der CovPass-App und der Corona-Warn-App gespeichert und mit der CovPass-Check App überprüft werden.
Stand: 16.11.2021
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Irgendwelche Reiseangelegenheiten interessiert mich nicht die Bohne, ich verreise ja nicht ;) Mich interssiert eigentlich nur, ob der Booster den Impfstatus um weitere 12 Monate verlängert oder auch nicht.
 

lernfabrik

Well-Known Member
Ob das aber hilfreich ist, wenn man weiß, dass die Schutzwirkung aktuell nur 4-6 Monate gut ist? Vielleicht glaubt man ja, dass wenn die Impfquote hoch genug ist, dieser Schutz immer noch ausreichend ist.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten