Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich finde das echt bitter :(

IMG-6584.jpg

So eine Zahl muß man sich mal versuchen vorzustellen! Das ist so, als wären alle Einwohner aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland tot. ALLE!

Ja, ich weiß, die Kritiker kommen immer wieder mit dem "mit dem Virus, nicht an dem verstorben " Argument um die Ecke, ich bin aber davon überzeugt, daß die Dunkelziffer der Toten, die AN Corona verstorben sind, noch um ein vielfaches höher liegt. Wenn die WHO alle schon für Afrika schätzt, daß die Dunkelziffer der Infektionen 7x höher ist als dokumentiert, dann wird sich das auch auf die Todesrate auswirken. Und wir sprechen nicht nur von Afrika, möchte gar nicht wissen, wie es in aderen Ländern aussieht und wie sehr die Zahlen anderswo beschönigt werden :(

D

Dirk1963

Guest
lieber sanft sein und, auf sich und auf sein Bauchgefühl verlassen.

dann Verstand.

Aber ohne ein Uns wird es immer komischer ;l

Moderiert:

PTPWW

Active Member
Ich finde das echt bitter :(

Anhang anzeigen 138873

So eine Zahl muß man sich mal versuchen vorzustellen! Das ist so, als wären alle Einwohner aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland tot. ALLE!

Ja, ich weiß, die Kritiker kommen immer wieder mit dem "mit dem Virus, nicht an dem verstorben " Argument um die Ecke, ich bin aber davon überzeugt, daß die Dunkelziffer der Toten, die AN Corona verstorben sind, noch um ein vielfaches höher liegt. Wenn die WHO alle schon für Afrika schätzt, daß die Dunkelziffer der Infektionen 7x höher ist als dokumentiert, dann wird sich das auch auf die Todesrate auswirken. Und wir sprechen nicht nur von Afrika, möchte gar nicht wissen, wie es in aderen Ländern aussieht und wie sehr die Zahlen anderswo beschönigt werden :(
Ergänzend hierzu:
Bei grob geschätzten 7 Milliarden Menschen auf der Welt mit einer sehr großzügig geschätzten Lebenserwartung von 70 Jahren ergibt das rechnerisch 100 Millionen Tote pro Jahr, die an verschiedensten Ursachen sterben, darüber auch Herz-Kreislauf, Krebs, Viren, Bakterien, Verbrechen, Unfällen etc.

PTPWW

Active Member
Hier ist ein aktuelles Preprint Paper (also noch nicht peer-reviewed) mit Co-Autor Professor Ioannidis, DEM Statistikmeister sozusagen der aktuellen internationalen Medizin, welcher viele Metastudien analysiert (also viele unterschiedliche Studien vergleicht, analysiert und zusammenfasst): link, es geht um die Tödlichkeit und die Sterblichkeitsrate von Covid19 je nach Alter.
Kurz: "The infection fatality rate (IFR) of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) varies widely according to age and residence status."
IFR nach Alter:
60-69 Jahre: 0,59 %.
50-59 Jahre: 0,27 %.
40-49 Jahre: 0,082 %.
30-39 Jahre: 0,031 %.
20-29 Jahre: 0,014 %.
0-19 Jahre: 0,0027 %.
"
Wie gesagt, noch nicht peer-reviewed, aber von den angesehensten internationalen Medizingrößen geschrieben.

gsmfrank

Alter Sack
... aber von den angesehensten internationalen Medizingrößen geschrieben.
Bin immer wieder fasziniert wo Ihr sowas ausbuddelt.:see_stars:
Wie lange muss man eigentlich im Internet suchen um seine Antihaltung irgendwie vermeintlich untermauert zu bekommen?

Forscher John Ioannidis verharmlost Corona und provoziert (faz.net)

Coronamythen und Fakten (3):„Covid nicht tödlicher als Grippe“
Als Beweis für dieses Argument wird am häufigsten John Ioannidis zitiert, Professor aus Stanford. Doch der behauptet das gar nicht.
Coronamythen und Fakten - taz.de

Studien werden überinterpretiert und nach Belieben missbrauch
Corona-Maßnahmen: "Da gibt es doch diese Studie aus Stanford..." - Gesundheit - SZ.de (sueddeutsche.de)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wieso wird von Kritikern eigentlich immer nur auf der Sterblichkeit rumgeritten und wie gering diese Quoten sind? Ich will absolut kein Corona, auch wenn ich mir recht sicher sein könnte, daß ich es überlebe!

Ich kenne Leute, die das duchgemacht haben und nach eigenen Worten war das die schlimmste Erkrankung, die sie jemals erlebt haben. Das sind auch sicher keine Weicheier, die sich nur über einen Schnupfen beschweren! Jede Erkrankung gilt es ernst zu nehmen und zu verhindern, nicht nur den Tod oder die Einlieferung ins Krankenhaus. Langzeitschäden sind auch nicht auszuschließen, aber DAS wird gerne mal alles unter den Teppich gekehrt, gell?

Die Kritiker kommen meinstens immer nur mit dem Argument um die Ecke: Statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich, daß Du daran sterben wirst und andere Dinge sind sehr viel tödlicher. Thema erledigt :(

JensK

Well-Known Member
Wenn ich dich und deine Posting im Futter Thread immer sehe ... packe mal bitte die Messer weg, die sind viel gefährlicher als Corona ;)

PS: Bin Samstag mal schnell in den Nachbarort gefahren und hab mir im Testzentrum einen Booster nach meiner J&J vom Juni verpassen lassen, sicher ist sicher. 30 min. ohne Anmeldung oder Termin hats summasummarum gedauert.

PTPWW

Active Member
Bin immer wieder fasziniert wo Ihr sowas ausbuddelt.:see_stars:
Wie lange muss man eigentlich im Internet suchen um seine Antihaltung irgendwie vermeintlich untermauert zu bekommen?

Forscher John Ioannidis verharmlost Corona und provoziert (faz.net)

Coronamythen und Fakten (3):„Covid nicht tödlicher als Grippe“
Als Beweis für dieses Argument wird am häufigsten John Ioannidis zitiert, Professor aus Stanford. Doch der behauptet das gar nicht.
Coronamythen und Fakten - taz.de

Studien werden überinterpretiert und nach Belieben missbrauch
Corona-Maßnahmen: "Da gibt es doch diese Studie aus Stanford..." - Gesundheit - SZ.de (sueddeutsche.de)
@gsmfrank Weder habe ich irgendeine Antihaltung, noch versuche ich diese nicht existente Antihaltung zu untermauern. Woher nimmst du diese Ansicht?
Was ich dargelegt habe, sind die Auswertungen von vielen Studien zur IFR.
Und auch wenn Prof. Ioannidis nicht immer zu 100% perfekt liegt/lag, so ist er immernoch der meistzitierte Wissenschaftler im Medizinbereich - das ist eine sehr große und gute Reputation.
Deine angeführten Artikel beziehen sich auf Dinge von 2020, Januar 2021 und April 2021. Die von mir zitierte Studie ist von August und daher viel aktueller. Desweiteren sind die Inhalte der von dir zitierten Links auch nicht "bombensicher" sondern auch "nur" eine Meinung unter vielen. Und das ist zwar gut so, diese zu sagen, aber man kann mit einer Studie nicht eine andere Studie einfach entkräften, sondern es stehen jetzt halt zwei Meinungen im Raum, die es zu bewerten gilt.
Der Inhalt der von mir zitierten Studie geht auch in eine andere Richtung als die von dir angeführten Kritiken in den Links.
Insofern ist das ein interessantes Puzzelteil, aber ist nicht der "Fakebuster" hier.
Eines auch noch zu der Meinung "Der Ioannides will nur verharmlosen, wir wissen doch, dass Corona viel tödlicher/gefährlicher ist" - woher wissen wir das denn? Bedenke, dass viele Daten, die in den Medien kursieren vom RKI kommen - dem RKI, das nach 10 Monaten immernoch nicht richtig die Impfungen gezählt bekommt. Und es sind die Zahlen von einem Institut, wohingegen die Studie eben als METAstudie viele Studien analysiert (23 Studien aus 14 Ländern) und somit evtl. "schlechte Studien/Ausreißer" in die eine oder andere Richtung nicht ganz so ins Gewicht fallen.
Es gibt aktuell wenig bessere aufbereitete Datenquellen als die von Ioannides, aber vor allem bestimmt nicht vom RKI. Das sind eben keine Dataminer/Statistikspezialisten dort.

Wieso wird von Kritikern eigentlich immer nur auf der Sterblichkeit rumgeritten und wie gering diese Quoten sind? Ich will absolut kein Corona, auch wenn ich mir recht sicher sein könnte, daß ich es überlebe!

Ich kenne Leute, die das duchgemacht haben und nach eigenen Worten war das die schlimmste Erkrankung, die sie jemals erlebt haben. Das sind auch sicher keine Weicheier, die sich nur über einen Schnupfen beschweren! Jede Erkrankung gilt es ernst zu nehmen und zu verhindern, nicht nur den Tod oder die Einlieferung ins Krankenhaus. Langzeitschäden sind auch nicht auszuschließen, aber DAS wird gerne mal alles unter den Teppich gekehrt, gell?

Die Kritiker kommen meinstens immer nur mit dem Argument um die Ecke: Statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich, daß Du daran sterben wirst und andere Dinge sind sehr viel tödlicher. Thema erledigt :(
@ColonelZap Wer reitet denn auf den Sterblichkeitszahlen herum? Der Thread heiß "Sanfte Corona Diskussion", und dazu gehören nunmal auch ein paar Fakten. Eine der Fakten ist die Sterblichkeit, und wenn es dazu aktuelle Zahlen gibt sind diese m.M.n. sehr interessant und relevant. Die gezeigten Daten dienen im meinem Post nicht zum Herumreiten oder Stimmung machen, sondern zur Information der Leute. Denn nur informierte Leute können sich eine eigene Meinung bilden und gelesenes auch beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@ColonelZap Wer reitet denn auf den Sterblichkeitszahlen herum?
Praktisch alle Corona "Kritiker", die ich kenne. Deren Totschlagargument ist fast immer nur: Schau Dir die Zahlen an, es wird Dich ziemlich sicher nicht umbringen, am Straßenverkehr teilnehmen, Krebs, Rauchen, eine ungesunde Ernährung oder was auch immer ist deutlich tötlicher, also mach Dir um Corona keine Sorgen, alles nur Panikmache und komplett überbewertet. :(

Und das regt mich auf, weil ich halt weiß, daß auch kergesunde Menschen durchaus auch sehr übel erkranken können, monatelang so sehr leiden, daß sie kurz vor einem Selbstmord standen :( Aber die sollen sich ja nicht so anstellen, haben es ja überlebt und mußten nicht ins Krankenhaus, also alles gut, weg mit den Masken! :(

PTPWW

Active Member
Schau doch Deine Beiträge an, kommst Du eventuell selbst drauf ...
@gsmfrank Leider nein, bitte führe deine Gedanken ein bisschen ausführlicher aus. Ich weiß nicht was du meinst, und bestimmt wissen auch andere nicht genau, worauf du abzielst. Es wäre schön, wenn du in diesem "Diskussionsthread" auch etwas mehr schreibst als nur kurze Statements ohne konkreten Inhalt.

gsmfrank

Alter Sack
auch etwas mehr schreibst als nur kurze Statements ohne konkreten Inhalt.
Du versuchst ständig unterschwellig eine Antihaltung zum Thema Covid zu provozieren.
Manch einer mag das nicht durchschauen, aber eben einige doch ...
Ich bin kein Schriftsteller, wenn es mal dazu kommt werde ich es mitteilen.
In der Kürze liegt die Würze.
Lass doch Deine "schräge" ...
Ansonsten siehe mein Avatar.

Zuletzt bearbeitet:

PTPWW

Active Member
Du versuchst ständig unterschwellig eine Antihaltung zum Thema Covid zu provozieren.
Manch einer mag das nicht durchschauen, aber eben einige doch ...
Ich bin kein Schriftsteller, wenn es mal dazu kommt werde ich es mitteilen.
In der Kürze liegt die Würze.
Lass doch Deine "schräge" ...
Ansonsten siehe mein Avatar.
@gsmfrank Ich versuche klare Informationen zum Bilden einer eigenen Meinung zum Thema Covid zu finden, indem ich alle Fakten die relevant sind zusammentrage und mir auch gerne verschiedene Positionen anhöre.
Eine "Antihaltung" würde ja voraussetzen, dass es eine fertige, richtige, endgültige Wahrheit zu dem Thema gibt, zu der ich anderer Meinung bin. Wie wir glaube ich alle wissen, gibt es diese aber aktuell nicht, dazu fehlen noch viel zu viele Details.
Wenn du ausführen kannst, was du ausdrücken möchtest, dann tu es. Kannst es ja gerne probieren, auch wenn du dich nicht als Schriftsteller fühlst, da wird jeder Nachsicht haben.
Aber Postings ohne Inhalt von Fakten oder konkreten Dingen dienen nunmal nicht der Diskussion. Die Würze der Kürze liegt in der enthaltenen Information. Diese fehlt leider aktuell.

PTPWW

Active Member
Keine Sorge, das merkt hier JEDER ;)
Bei DEN "handgepickten Fakten" und diesen doch streckenweise sehr fragwürdigen Quellen, ist GANZ klar die Einstellung zu Corona, der Politik und der Maßnahmen zu erkennen :hehehe:
@ColonelZap Welche Handgepickten Fakten meinst du denn? Und welche fragwürdigen Quellen? Bitte jetzt Butter bei die Fische - alle die von mir herangezogenen Quellen - bis auf die Videos - sind renommierte Quellen. Welche dieser von mir bisher genannten Quellen ist denn fragwürdig?
Ernsthaft - natürlich kann man eine Studie nicht vollumfänglich zitieren, erstens ist dafür ja kein Platz, zweitens setzt man um den Zusammenhang zu geben ja einen Link auf die Quelle wo jeder das "Große Ganze" selbst lesen kann. Sinn eines Zitates einer Studie ist ja eine Zusammenfassung einzelner Dinger daraus, das sagt man ja auch explizit.
Was erwartest du denn beim Zitieren einer Studie außer "herausgepickte Daten"? Und was machen Redaktionen von nTV, heute, Spiegel Online etc. anderes als die Quellinformationen redaktionell zu bearbeiten (=hangepickte Fakten)?

Anders als bei Zitaten von Fernsehsendern, Zeitschriften oder online News Portalen sind die direkten Quellen unverfälscht und von mir gelistet zum selbst nachsehen. Ich bilde mir halt gerne meine Meinung zum Geschehen selbst und lasse mich ungerne von Redaktionen zu Meinungen drängen.
Wieso unterstellst du mir eine "GANZ klare Einstellung zu Crona"?

HansWirth

Well-Known Member
Wieso unterstellst du mir eine "GANZ klare Einstellung zu Crona"?
Weil du dir nur jene Fakten ohne jeden weiteren Kontext herauspickst, die dein Narrativ unterstützen. Das war bereits beim science.org Artikel eindeutig zu erkennen und das habe ich hier im Thread auch thematisiert und ist bei den weiteren Posts so ziemlich das gleiche.

Niemand spricht dir das Recht ab, die Situation kritisch zu betrachten. Aber zu versuchen, hier den Anschein zu erwecken, du würdest das unvoreingenommen tun, dann aber ohne jeglichen Kontext einzelne Dinge herzunehmen, die nur deine Ansicht stützen sollen, während du alles andere weglässt, spricht gegen eine Unvoreingenommenheit.

D

Dirk1963

Guest
Firmen stellen Medikamente her.
Wenn es Strategien gibt sie zu veräussern, dann ist es so.
Was gibt es da zu verhandeln ?
Politiker machen da mit, oder nicht ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten