Bin immer wieder fasziniert wo Ihr sowas ausbuddelt.
Wie lange muss man eigentlich im Internet suchen um seine
Antihaltung irgendwie vermeintlich untermauert zu bekommen?
Forscher John Ioannidis verharmlost Corona und provoziert (faz.net)
Coronamythen und Fakten (3):„Covid nicht tödlicher als Grippe“
Als Beweis für dieses Argument wird am häufigsten John Ioannidis zitiert, Professor aus Stanford. Doch der behauptet das gar nicht.
Coronamythen und Fakten - taz.de
Studien werden überinterpretiert und nach Belieben missbrauch
Corona-Maßnahmen: "Da gibt es doch diese Studie aus Stanford..." - Gesundheit - SZ.de (sueddeutsche.de)
@gsmfrank Weder habe ich irgendeine Antihaltung, noch versuche ich diese nicht existente Antihaltung zu untermauern. Woher nimmst du diese Ansicht?
Was ich dargelegt habe, sind die Auswertungen von vielen Studien zur IFR.
Und auch wenn Prof. Ioannidis nicht immer zu 100% perfekt liegt/lag, so ist er immernoch der meistzitierte Wissenschaftler im Medizinbereich - das ist eine sehr große und gute Reputation.
Deine angeführten Artikel beziehen sich auf Dinge von 2020, Januar 2021 und April 2021. Die von mir zitierte Studie ist von August und daher viel aktueller. Desweiteren sind die Inhalte der von dir zitierten Links auch nicht "bombensicher" sondern auch "nur" eine Meinung unter vielen. Und das ist zwar gut so, diese zu sagen, aber man kann mit einer Studie nicht eine andere Studie einfach entkräften, sondern es stehen jetzt halt zwei Meinungen im Raum, die es zu bewerten gilt.
Der Inhalt der von mir zitierten Studie geht auch in eine andere Richtung als die von dir angeführten Kritiken in den Links.
Insofern ist das ein interessantes Puzzelteil, aber ist nicht der "Fakebuster" hier.
Eines auch noch zu der Meinung "Der Ioannides will nur verharmlosen, wir wissen doch, dass Corona viel tödlicher/gefährlicher ist" - woher wissen wir das denn? Bedenke, dass viele Daten, die in den Medien kursieren vom RKI kommen - dem RKI, das nach 10 Monaten immernoch nicht richtig die Impfungen gezählt bekommt. Und es sind die Zahlen von
einem Institut, wohingegen die Studie eben als METAstudie
viele Studien analysiert (23 Studien aus 14 Ländern) und somit evtl. "schlechte Studien/Ausreißer" in die eine oder andere Richtung nicht ganz so ins Gewicht fallen.
Es gibt aktuell wenig bessere aufbereitete Datenquellen als die von Ioannides, aber vor allem bestimmt nicht vom RKI. Das sind eben keine Dataminer/Statistikspezialisten dort.
Wieso wird von Kritikern eigentlich immer nur auf der Sterblichkeit rumgeritten und wie gering diese Quoten sind? Ich will absolut kein Corona, auch wenn ich mir recht sicher sein könnte, daß ich es überlebe!
Ich kenne Leute, die das duchgemacht haben und nach eigenen Worten war das die schlimmste Erkrankung, die sie jemals erlebt haben. Das sind auch sicher keine Weicheier, die sich nur über einen Schnupfen beschweren! Jede Erkrankung gilt es ernst zu nehmen und zu verhindern, nicht nur den Tod oder die Einlieferung ins Krankenhaus. Langzeitschäden sind auch nicht auszuschließen, aber DAS wird gerne mal alles unter den Teppich gekehrt, gell?
Die Kritiker kommen meinstens immer nur mit dem Argument um die Ecke: Statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich, daß Du daran sterben wirst und andere Dinge sind sehr viel tödlicher. Thema erledigt
@ColonelZap Wer reitet denn auf den Sterblichkeitszahlen herum? Der Thread heiß "Sanfte Corona Diskussion", und dazu gehören nunmal auch ein paar Fakten. Eine der Fakten ist die Sterblichkeit, und wenn es dazu aktuelle Zahlen gibt sind diese m.M.n. sehr interessant und relevant. Die gezeigten Daten dienen im meinem Post nicht zum Herumreiten oder Stimmung machen, sondern zur Information der Leute. Denn nur informierte Leute können sich eine eigene Meinung bilden und gelesenes auch beurteilen.