Root für MT(k) 65xx Handys

R

rWx

Guest
OT:
Jetzt lasst mal unsern Colonel wenigstens am Wochenende in Ruhe seinen :kaffee1: trinken, ihr raubt ihm doch schon genug seiner Freizeit ;)
Einzige Person auf meiner Liste ist N2K1
Auch das führt gerade in euren Fachdiskussionen oft zu doppelten, und für den TE verwirrenden Antworten. Würdest du N2k1 nicht ignorieren, könntest du seine Beiträge lesen und man könnte zumindest die doppelten Antworten verhindern?! Wäre doch ein Vorschlag?

tommy0815

Well-Known Member
Alle Fragen des Hilfesuchenden sind beantwortet...
das ist korrekt, aber nicht meine :p
Der TE schreibte sein Readback ist 10,42MB war mir bis dato aber sicher das A00000 = 10MB sind!

Da ich kein Phone derzeit habe kann ich das nicht überprüfen.
Dir dürfte ja bewusst sein was passiert wenn man eine Datei flasht die größer ist als die eigentliche Partition!

Vielleicht kannst du ja dennoch mal was zu schreiben!?!
Wie groß ist bei dir das Readback von boot.img bei MT6592?
Laut meiner Rechnung kann es nicht größer als 10MB sein?

Ora

®
Der TE schreibte sein Readback ist 10,42MB war mir bis dato aber sicher das A00000 = 10MB sind!
Vielleicht kannst du ja dennoch mal was zu schreiben!?!
Natürlich gern. Hatte ich auch schon in dem MTK Droidtool Thema erklärt.

Blocklänge von recovery und boot Sektionen eines MT659x: 0xA00000 (hexadezimal) = 10.485.760 Byte = 10.240 kB = 10 MB
Anzeige unter Window wird in KB gezeigt und daher hat vermutlich auch der @adler123 TE seine Informationen. Also Entwarnung. Wenn es anders gewesen wäre, hatte ich schon rechtzeitig interveniert. Darauf kannst du Dich verlassen.
Und auch @N2k1 beherrscht diese Umrechnung und hätte mit Sicherheit sofort gewarnt.
Hier ein Beispiel aus einen kompletten Readback ( da übrigens muss man nur eine genügend große Bereich auswählen und hat dann ALLES im Kasten).

16-08-2014 17-06-34.png

Jetzt sind alle Dinge klar?

N2k1

Well-Known Member
Da ich kein Phone derzeit habe kann ich das nicht überprüfen.
Ich dachte, Du hättest ein Gerät?!

Dir dürfte ja bewusst sein was passiert wenn man eine Datei flasht die größer ist als die eigentliche Partition!
Kommt darauf an, was in der Scatter-Datei steht.

Laut meiner Rechnung kann es nicht größer als 10MB sein?
Kann es schon - ist es in diesem Fall aber nicht.
Aber selbst bei MT6582 kann man größere Recovery als 6 MB flashen - man muß nur den Secro-Anfang verschieben.

also der windoof-explorer zeigt mir beide dateien mit je 10.240 kb an.
Das ist ja auch richtig!

dann hatte ich doch recht und das readback von @adler123 war zu groß
Nein!

edit: ah perfekt, weil du oben 10,24MB geschrieben hast!
Ist ja auch nicht ganz falsch.. Problem sind die Hersteller von Speichermedien.. da werden Mega plötzlich 1000 Kilo .. (obwohl es 1024 sein müssen)

Knutflut

New Member
Hallo, hat jemand eine Idee, was man noch machen kann, wenn sich das SP Flash Tool bei der Readback Funktion aufgehangen hat (11% waren fertig) und das Smartphone sich nun nicht mehr anschalten lässt? Am PC wird es noch erkannt. Batterie rausnehmen ist nicht möglich. Ein erneutes Read beginnt nicht.

Edit: Tasten natürlich alle bereits 100mal verschieden lang gedrückt. Kann es wegen fester Batterie nicht komplett ausschalten. Ich denke, ess hängt vllt noch im "lesen" Modus fest. Passenderes Thema nicht gefunden o_O

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Geht hier am Thema vorbei.
Powertaste lange drücken. Nach einem abgebrochenen Read Back Handy immer neu starten!

mobil via X8

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Ich frage lieber nochmal nach :)

"Die Länge der beiden gezeigten Images beträgt bei den meisten MTK Phones: 600000 (bei MT6572,75,77(T),82,89(T); die MT6592 benutzt größere Images, diese haben die Länge: A00000 (somit auch keine Probleme mehr mit zu großen Custom Recovery's)"

, bei mir MT6582, Handy Doogee DG800 ist die Size 0001000000. Ist das ok ?

Ora

®
Boot und recovery (images) haben folgende Blockgrößen:
MT659x:
10 MB
10.240 kB
10.485.760 Byte

hexadezimal: 0xA00000
MT658x:
6 MB
6.144 kB
6.291.456 Byte

hexadezimal: 0x600000

mobil via X8

Ora

®
...Ich versuche einfach mal, habe eine Sicherung ohne Root gemacht
...
Bitte gehe mal bei der recovery File mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften (unter Windows) und zeige, was für eine Größe angezeigt wird.
Spiele das File erst zurück, wenn Du sicher bist, dass es nicht größer ist als ich oben geschrieben habe.:(

mobil via X8

Ora

®
Du liest falsch zurück!

Du darfst nur eine Block Länge von 6MB wählen!

Als 0x600000 !

Und die Startadressen verwirren mich:(
mobil via X8

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten