Root für MT(k) 65xx Handys

tommy0815

Well-Known Member
@scooter06
ja das mit den zuvielen Usern die einem helfen wollen ist in der Tat nicht immer von Vorteil, weil der eine dieses erzählt, der andere wiederum jenes....und der dritte wiederholt nochmal das, was der User bereits schon 2x gemacht hat :grin:

Aber ich denk mal alles weitere ist ja jetzt klar ;)

Joydog

New Member
Hallo!

Ich habe seit 2 Tagen das STAR TRIU N3 mit MT6592 Chip.
Jetzt habe ich mit der Methode 1 versucht es zu rooten.
Die Anleitung funktioniert auch bis zu folgendem Punkt:
Erlangen von Root im System und CWM-R (Shell Root bereits vorhanden (grünes Kästchen))
Hier funktionieren noch die Punkte 1 bis 6. Der danach angekündigte Popup, bei dem man aussuchen kann "ob Droid Tools direkt ins CWM-R gebootet werden soll", wird nicht mehr angezeigt.
Statt dessen steht in dem Fenster, in dem der Fortschritt angezeigt wird, in der untersten Zeile: --- Aufgabe ist abgeschlossen ---
Was könnte das sein? Hab ich was falsch gemacht?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet! DANKE im Voraus!

Gruß
Frank

Joydog

New Member
Dann muss das definitiv gehen!
Lese dir das nochmal in Ruhe durch, dann hast du wohl irgendein Punkt falsch gemacht!
Erlangen von Root im System und CWM-R (Shell Root bereits vorhanden (grünes Kästchen))

Als allererstes solltet Ihr nun im Droid Tools ein Backup durchführen!
Hier mal ein passender Thread / Anleitung: BACKUP (thx to ludibubi)

[1] wir öffnen erneut DroidTools (MTKdroidTools.exe öffnen)

[2] Handy per USB an PC anschließen (USB-Debugging ist an)

[3] Nachdem die Handyinformationen ausgelesen wurden, wechseln wir zum Reiter "root, backup, recovery"

[4] Wir drücken Recovery and Boot (To use boot from Phone) muss ausgewählt werden.
19-1.JPG
[5] Es erscheint ein Popup Fester in dem Droid Tools fragt ob CWM automatisch erstellt werden soll. Für Anfänger empfiehlt es sich hier ja auszuwählen. Somit erstellt Droid Tools automatisch eine passende CWM-R in der Version v5.5.0.4.Solltet ihr nein wählen, habt ihr dann die Möglichkeit von einem anderem/ähnlichem Handy die Recovery (CWM) zu portieren. Dies hat den Vorteil das man eine neuere Version der CWM hat, man benötigt dazu aber auch eine passende CWM-R von einem anderem Handy (wenn man selbst ein MTK6589 Phone hat, braucht man auch eine CWM von einem anderem MTK6589 Phone).
20.JPG

[6] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob man die gepachte boot.img aufs Handy flashen soll. Wählt hier unbedingt nein aus, da wir ja bereits Shell root haben!
21.JPG

[6] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob die recovery (CWM-R) aufs Handy geflasht worden soll. Wenn ihr bereits schon CWM-R auf dem Handy habt wählt hier nein, ansonsten unbedingt ja, dann wird die CWM-R direkt aufs Handy geflasht.
22.JPG

[7] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob Droid Tools direkt ins CWM-R booten soll. Hier wählen wir wieder ja. Daraufhin bootet das Handy ins CWM-R
23.JPG

[8] Wenn sich das Handy im CWM befindet ändert das Kästchen unten Links im Droid Tool seine Farbe auf türkis! Wenn man zu einem späterem Zeitpunkt ins CWM booten möchte, drückt man einfach unten rechts auf Reboot und wählt dann Recovery.
Im Reiter root, backup, recovery drücken wir oben Links auf den Knopf Superuser.
24-1.JPG

[9] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob Droid Tools SuperUser, Rootexplorer und MobileUncle Tools installieren/updaten soll. Wir wählen hier wieder ja.
25.JPG

[10] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob man SuperSu oder SuperUser installieren möchte. Da ab Android 4.2.1 SuperSu empfohlen wird, wählen wir hier SuperSu
26.JPG

[11] Ihr solltet im Ausgabefenster nun zuletzt --task is complete-- stehen sehen. Wenn dem so ist, habt ihr nun endlich ROOT :) auf eurem Handy und ihr könnt es rebooten (entweder über DroidTools oder im CWM selbst)
27.JPG

Da kann man ja bis Punkt 6 nicht viel falsch machen.
Ab Punkt 7 passiert nichts mehr.
Ich habe es auch jetzt schon 3 Mal versucht. Leider ohne Erfolg. :(

tommy0815

Well-Known Member
du brauchst nicht meine Anleitung kopieren, die kenne ich :p
wichtiger ist es doch was DU gemacht hast

Hast du die CWM automatisch generieren lassen oder hast du eine geportet?
(in Punkt 5 ja oder nein gewählt?)

Joydog

New Member
du brauchst nicht meine Anleitung kopieren, die kenne ich :p
wichtiger ist es doch was DU gemacht hast

Hast du die CWM automatisch generieren lassen oder hast du eine geportet?
(in Punkt 5 ja oder nein gewählt?)
Punkt 5 habe ich mit JA beantwortet.
Hier mal ein Sceenshot, wie mein Fenster aussieht. Vielleicht siehst du daran etwas.

Anhänge

tommy0815

Well-Known Member
nein ich habe aus einem anderen Grund gefragt....wenn ich manchmal ein wenig plump rüberkomme, dann ist das nicht so gemeint.....(hinterfrage nur manchmal zugegebenerweise ein wenig merkwürdig) :grin:

OK....du hast jedenfalls nichts falsch gemacht.
Meine Anleitung ist noch mit V2.48 erstellt worden, anscheinend geht das so bei 253 nicht mehr!

Aber wenn du NUR root willst..mach einfach mit Punkt 8 weiter (du musst dazu nicht zwingend ins CWM)!

Joydog

New Member
nein ich habe aus einem anderen Grund gefragt....wenn ich manchmal ein wenig plump rüberkomme, dann ist das nicht so gemeint.....(hinterfrage nur manchmal zugegebenerweise ein wenig merkwürdig) :grin:

OK....du hast jedenfalls nichts falsch gemacht.
Meine Anleitung ist noch mit V2.48 erstellt worden, anscheinend geht das so bei 253 nicht mehr!

Aber wenn du NUR root willst..mach einfach mit Punkt 8 weiter (du musst dazu nicht zwingend ins CWM)!
Ich wollte auch nicht sagen, dass du falsch rüber gekommen bist! :)
Ich versuche das gleich mal. Sage dir dann Bescheid!

tommy0815

Well-Known Member
Ich weiß nichtmal was das für ein Handy sein soll.....und KitKat gibt es nichtmal für die Zopos im Moment....das wird aber alles bald kommen!

ludibubi

Active Member
Melde mich auch noch mal zurück. Alles erfolgreich abgeschlossen. Nach der Anleitung bon ORA ein Basisbackup (Auslieferzustand) gemacht. Dann nach der Anleitung mit RootGenius den Kinguser drauf. Auch ok. Aber MTKDroid meldete mir, dass ich kein komplettes Root (Shell) habe. Laos noch mal zurück und nach der Anleitung von tommy0815 komplettes Root und SuperSU bekommen. Lief ohne Probleme durch! Danke euch beiden!

tommy0815

Well-Known Member
Aber MTKDroid meldete mir, dass ich kein komplettes Root (Shell) habe
man benötigt auch nicht zwingend root shell, das macht es nur leichter Systemroot zu bekommen!

Systemroot sind ja nur ein paar Klicks. (Aufwändig) ist immer das root shell, damit Droid Tools im vollen Umfang funktioniert (Backup usw.)

ludibubi

Active Member
Und genau das will ich ja...
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mein HowTo von MTKDroid und SP-Flash auf die neuen Versionen überarbeiten...

Oben Unten