Problem und Lösung: Redmi 2 startet nur bis zum MI-Logo, PC kann das Gerät nicht erkennen, Recovery startet auch nicht!
Für den Fall, dass jemand vor ähnlicher Situation steht.
Gleich vorweg, die Lösung bestand darin, dass ich nur ins Recovery (TWRP) gelangte, indem ich gleichzeitig
Volume(-) + Volume(+) + Power-Taste drückte.
Bisher war der mir bekannte Weg, ums ins Recovery zu gelangen, Volume(+) + Power-Taste drücken.
Der Weg zum Fastboot dagegen mit: Volume(-) + Power-Taste.
Da ich nun ein komplettes TWRP-Backup hatte, wollte ich abklären, ob der Proximity-Sensor doch noch zu aktivieren sei.
Ich hatte also ein großes "Wipe" durchgeführt (Wipes Data, Wipes Cache, Wipes Dalvik und auch System ausgewählt).
Mein Denkansatz war der, dass ich das System ganz neu aufsetze und dafür die damalige Original-Rom von Miui nutze (Miui 5.4.24).
Dann wollte ich schauen, ob der Näherungssensor wieder funktioniert, oder ob doch ein Hardware-Fehler existiert.
Mit TWRP und dem Backup hatte ich mich sicher gefühlt.
Nach dem Wipe kamen die oben beschriebenen Probleme und ich konnte nichts mehr machen. Kein Fastboot und keine Nutzung des MiFlashTools, weil das Gerät nicht erkannt wurde: "Device isn't supported"; Windows 7 zeigte zwar im Gerätemanager ein "Android Phone" mit den "CMCC Composit ADB Interface" Treibern an, aber ich hatte kein Zugriff.
Mit Volume(+) + Power kam ich auch nicht ins Recovery.
Panik kam auf
Auf irgendeiner polnischen Forenseite laß ich dann per Übersetzung, dass jemand auf seinem nicht Xiaomi-Handy nur über das Drücken aller drei Tasten gleichzeitig ins Recovery kam.
So war es dann bei mir auch.
Jubel
TWRP gestarte, Backup ausgewählt und in wenigen Minuten war mein Handy wieder am laufen, samt allen Einstellungen, Passwörtern etc.
Seit dieser Situation weiß ich, dass man auch ins Recovery kommt, indem man Volume(-) + Volume(+) + Power-Taste gleichzeitig drückt.