Review Xiaomi Redmi 2 MiUi V6 / 4,7“ 1280x720 / Snapdragon 410 64Bit / 2G-3G-4G LTE

Einsteinno1

Member
Welche Einschränkungen? Ausser das nicht alle 4G Standards unterstützt werden, was 99 Prozent der China Smartphones nicht haben, für ktionoert alles einwandfrei. Telefonieren sowie surfen im UMTS Netz ist ohne Probleme möglich. Damals war es so, das die TDD Version nur 2G beim surfen unterstützte, jetzt geht aber alles. Somit gibt es keine Einschränkungen und wir bezweifeln das es jemals eine FDD Version geben wird, denn es gäbe keinen Grund für Xiaomi.

D

digidu

Guest
Also der Großteil der neuen China phones unterstützen mittlerweile Band 20 ..... Die MTK 67xx und auch snapdragons soc's können es ... Nur xiaomi nicht ......

Einsteinno1

Member
Genau, egal ob Xiaomi, Meizu oder Huawei, allen fehlt Band 20 und es kann sein, dass die günstigen Geräte vielleicht jetzt Band 20 haben, aber die meisten High End Geräte haben und bekommen es nicht. Es ist ein Band, das wir in Deutschland nutzen und China interessiert sich nicht wirklich dafür, verständlich. Wer 4G komplett haben will, sollte eher auf europäische Smartphones setzten.

Hast mal ein paar Geräte parat, die 4G mit Band 20 unterstützen?

D

digidu

Guest
Genau, egal ob Xiaomi, Meizu oder Huawei, allen fehlt Band 20 und es kann sein, dass die günstigen Geräte vielleicht jetzt Band 20 haben, aber die meisten High End Geräte haben und bekommen es nicht. Es ist ein Band, das wir in Deutschland nutzen und China interessiert sich nicht wirklich dafür, verständlich. Wer 4G komplett haben will, sollte eher auf europäische Smartphones setzten.

Hast mal ein paar Geräte parat, die 4G mit Band 20 unterstützen?
Wie kommst du denn drauf das Huawei kein Band 20 hat ? Bei den andern beiden gebe ich dir recht ^^

Einsteinno1

Member
Ok, das Jiayu S3 bekommt man auch in Deutschland das P3000s ist noch nicht raus und wir wissen ja wie ernst China Hersteller ihre Release Termine nehmen. Das Honor 6 und auch das 6 Plus haben kein Band 20. Die Europäische Honor 6 Version schon, aber die 6 Plus wird es nur ohne Band 20 geben.

Im Endeffekt schnuppe, darum geht es nicht. Das Redmi 2 mit 2GB in der TD Version ist kompatibel und funktioniert tadellos in Deutschland und Österreich im 3G Netz und den unterstützen 4G Bändern. Deshalb wird es wahrscheinlich nie eine FDD Version geben.

D

digidu

Guest
Ok, das Jiayu S3 bekommt man auch in Deutschland das P3000s ist noch nicht raus und wir wissen ja wie ernst China Hersteller ihre Release Termine nehmen. Das Honor 6 und auch das 6 Plus haben kein Band 20. Die Europäische Honor 6 Version schon, aber die 6 Plus wird es nur ohne Band 20 geben.

Im Endeffekt schnuppe, darum geht es nicht. Das Redmi 2 mit 2GB in der TD Version ist kompatibel und funktioniert tadellos in Deutschland und Österreich im 3G Netz und den unterstützen 4G Bändern. Deshalb wird es wahrscheinlich nie eine FDD Version geben.
Ich glaube wir diskutieren aneinander vorbei, oder warum nennst Du nun Modelle von Huawei die eigentlich rein auf den China-Markt abzielen ? Es gibt diverse Modelle von Huawei, wie ich schon vorher schrieb, die das Band 20 unterstützen - Ich hab nicht von einen Honor Modell geschrieben, was auch noch mit einen hauseigenen SOC daher kümmt ^^

Das erste Ele/3000s hat auch schon Band 20, genauso wie diverse andere Modelle aus der Fabrik ( Ule/Ecoo ) ...... Die Plastikbomber interessieren mich aber nicht :grin:

IM Endeffekt geht es mir darum, dass ich mich beim LTE nicht auf E-Plus beschränken möchte, allerdings hab ich noch Hoffnung, dass durch die Fusion mit o2 da vllt. das LTE-Netz mit benutzt werden kann, mal abwarten ;)

Trotzallem ... Werde ich das Redmi2 mit 1/8 in der FDD Variante behalten, bissl. Feintuning in den W-Lan Einstellungen und den Betrieb nur mit einer SIM und schon rennt das Teil im Multi-Tasking auch gut :p

Einsteinno1

Member
Kein Ding, will niemanden die 2GB Version andrehen, wollte nur klarstellen, dass sie die gleichen Netze unterstützt wie die 1GB Version.

P. S. Ich nannte die China Smartphones von Huawei, weil es hier um China Smartphones geht. Klar gibt es von Huawei sehr viele Geräte, die man bei uns kriegt und die 4G mit Band 20 unterstützen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Die "kleinen" Hersteller bekommen es irgendwie gebacken Band 20 zu unterstützen, die GROßEN scheinen das aus Lizenzgrüden (????) bei den Handys für den chinesischen Markt nicht zu tun. Das hat auch nichts mit dem SOC zu tun, mein HTC D820s hat auch auch nen MT6752 der LOCKER Band 20 unterstützen kann, wird bei dem Handy aber auch nicht "freigeschaltet". HTC ist halt einer der großen Hersteller ;)

Joe_User

Well-Known Member
Der Grund ist eigentlich nebensächlich. Vielleicht machen die das auch nur, damit die kleinen auch noch etwas vom Kuchen abbekommen. Man stelle sich ein M1, MX4, Mi4, oder Redmi 2 mit Dual-SIM und LTE Band 20 vor, wer würde dann noch Jiayu, Mlais oder Gionee kaufen? ;)

D

digidu

Guest
@digidu Frisst die zweite Sim Karte so viele Ressourcen? Welcher WLAN Bug? Habe bis jetzt noch kein Problem mit WLAN gehabt.
Ab #562 Lesen ....

Bei 2 SIMs merkt man schon einen kleinen Performance einbruch ....

Aber nochmal zum W-LAN ..... Irgendetwas stimmt da definitiv nicht mit, zumindest bei mir - Mal löppt es geschmeidig im W-Lan ohne probs, dann wiederum wird es laggy und swapt. Schalte ich W-Lan ab. rennt es wieder wie hulle, geht aber auf mein Datenvolumen ..... Schalte ich wieder um, geht es auch wieder normal ... Verrückt ^^

W-Lan:
Screenshot_2015-04-06-15-24-03.png

Mobil:

Screenshot_2015-04-06-15-26-04.png

kb0n

New Member
...hört doch auf mit den falschen Informationen hier ;)
TDD und FDD sind zunächst mal unterschiedliche Technolgien, nicht miteinander kompatibel. Wenn da TDD LTE steht, wird es in Deutschland nicht funktionieren, egal welche Frequenz dahintersteht.

Für beide gibt es jedoch auch gleiche Frequenzbezeichnungen, z.B. "2600MHz" (dient zur Orientierung, die tatsächlichen Frequenzbereiche unterscheiden sich natürlich, darf ja nicht zu Überlappungen kommen). Damit es da nicht zu Konfusionen kommt, gibt es die "Band" Bezeichnungen, und die sind eindeutig!

Jetzt steht auf dem Verpackungsfoto (Post von @digidu) B1 und B7, sogard FDD-LTE. Also, sollte doch FDD unterstützen. Das Foto des Modells darunter jedoch lässt zweifeln. Gut.
Dann schreibt tradingshenzhen, dass unter den technischen Daten B3 und B7 aufgeführt sind. Das sind FDD LTE Bänder!

Somit ist "Tja .... Also doch nur die TD Version" quatsch.
Ebenso "Und wieder einmal Einschränkungen ....." sinnlos, denn wäre es TDD LTE, würde es hier sowieso nicht funktionieren und die Einschränkungen könnten egal sein.

Die ganze darauf folgenden Diskussion ist dann recht schwammig, da auf Falschaussagen oder bzw. (wie es scheint) auf falsches Wissen basierend. Das bringt doch nix :)
(z.B. die Diskussion um das fehlende Band20 ist doch Käse...Band20 ist FDD, das hat doch keinen Diskussionswert wenn man - fälschlicherweise - davn ausgeht, das Redmi2 2/16 habe TDD)

[edit]
Seltsam sind die Angaben von @tradingshenzhen ja dann doch.
2100/2600 wären Band1 und Band7, nicht Band3(=1800). Aufklärung bitte :)

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
mir schwirrt der kopf !!!
gibt es jetzt BESTÄTIGT eine Redmi 2 Version mit 2/16GB inkl. LTE welches ich in Deutschland nutzen kann

JA ???

oder

NEIN ???

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

anderes thema:
hat jemand schon mitbekommen ob die Redmi 2 Variante mit dem Leadcore soc LTE in Deutschland unterstützt, oder eine Variante es unterstützen wird?

kb0n

New Member
mir schwirrt der kopf !!!
gibt es jetzt BESTÄTIGT eine Redmi 2 Version mit 2/16GB inkl. LTE welches ich in Deutschland nutzen kann
Tja, wie genau willst du es denn bestätigt haben? :)

Angaben auf dem Karton: JA.
Angaben von tradingshenzhen: JA (wobei ich noch um Aufklärung bzgl. falscher Band-Nr bitten würde)

Einen konreten "Beleg", z.B. dass ein User sagt "Ja, getestet, läuft" hab ich nicht gesehen. Aber das heißt ja nichits, denn genauso gibt es auch keinen Beitrag der sagt "Getestet, läuft nicht"!
Ich hacke grad mal im Decuro Forum nach, denn der Beitrag dort hat auch keinen Aussagewert, denn da wird nur darauf geachtet was "Update MIUI" sagt (der spuckt "TD" aus, aber wer weiß wie korrekt da ist? Offenbar, laut Verpackung, werden sowohl TDD als auch FDD Bänder unterstützt, was durchaus möglich ist...wie "urteilt" also Update-MIUI? Unklar..).

Was du aus den Informationen nun für ein Fazit ziehst ist deine Sache :grin:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten