Redmi Note 5 mit Samsung Camera S5K2L7 - Kamera- und Alltagstest

schafxp2015

Well-Known Member
Es bleibt dabei auch mit Update 17 zieht es bei bewölktem Himmel im AutoModus auf abenteuerliche 250 ISO hoch bei verringerter Schärfe. Dies macht mein Doogee Bl9000 mit Sony nicht.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab nun wieder die Global 9.5.19.0 mittels Miflash drauf. Vor 8 Wochen hab ich als es noch grün war dasselbe Bild mit der 9.5.6.0 gemacht. Alles bei trübem Wetter Automatik ohne jede Änderung .Es scheint doch schärfer geworden zu sein.

RN5-altefirmware.jpg IMG_20180814_102432.jpg
Der Vergleich mit Open camera rechts unten zeigt, dass Third Party Cam Apps hier grober Unfug sind. Die NR beseitigt viele Details. Stock ist hier am besten.

IMG_20180814_102432.jpg IMG_20180814_102042.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe heute nochmal ein Kontrollbild der Firmware 9.6.3.0 gemacht und als sich die Wolke mittags vor die Sonne schob, machte das RN5 im Automatikmode nur noch unbrauchbaren Matsch bei 200iso. Ähnliches passiert auch beim mi max 3 mit der Samsungfirmware

samsung.jpg

Das Mi a2 lite mit Sony blieb zur selben Zeit konstant auf 100 iso dieser Matsch war dort nicht zu sehen. Hier ist alles in Ordnung.

sony.jpg

Wenn man opencamera einsetzt liegen die iso Werte nur etwas niedriger.

Im Juni 2018 auf Firmware 9.5.13 war bei 200 iso dieser Matsch nicht in der Stock Cam, sondern nur bei opencamera. Dafür war es unschärfer.

Samsung_RN5_Juni_alt.jpg

Wenn die Wolke verschwindet, macht es wieder bei 100 iso sehr gute Bilder.

samsung_sonne.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab bis jetzt ansonsten nichts nachteiliges gesehen. Diesen Firmware-Soc Fehler kann man umgehen, wenn man 100iso manuell knipst. Die Scharfe generell ist einwandfrei.

A

altmann

Guest
Ich hab bis jetzt ansonsten nichts nachteiliges gesehen. Diesen Firmware-Soc Fehler kann man umgehen, wenn man 100iso manuell knipst. Die Scharfe generell ist einwandfrei.
Bringts denn was, die Google Camera zu nutzen? Hast du die mal im Vergleich getestet?
Hatte halt nur auf einigen Seiten gelesen, dass diese doch ziemlich Verbesserungen bringen soll, auch im low-light Bereich.
Ich muss ja noch ein paar Tage warten, bis ich meins testen kann ;)

schafxp2015

Well-Known Member
Wie ich die Chinese Version xiaomi.eu drauf hatte, war ich überrascht, das auf dem RN5 die GCAm keinen so großen Unterschied macht wie bei manchen anderen Geräten .Ich tu die heute trotzdem nochmal drauf.

schafxp2015

Well-Known Member
@altmann

Dies ist nun der genaue 1:1 Vergleich Tageslicht Stock Cam vs. Google Cam neueste Version, alles völlige Automatik ohne Anpassungen.
Stock Cam hat immer ein Watermark

Anhänge

schafxp2015

Well-Known Member
ja klar[DOUBLEPOST=1535320243][/DOUBLEPOST]wie bereits erwähnt, die Stock Camera ist völlig inkonsistent und unberechenbar. Heute ist wieder auf einigen Bildern die Schärfe weggerutscht und bei iso 200 sahen Bilder bleich und verwaschen aus. Die Sony Firmware von meinem Mi A2 lite hat solche Inkonsistenzen nicht.

Ich mache Landschaftsaufnahmen nur noch mit der Google Cam.Die sind immer scharf

Zuletzt bearbeitet:

Smuji

Active Member
hey, habe nun auch das note 5...mal ne frage, ich gebe zu, ich bin auch ein wenig pingelig, aber habt ihr auch minimale ausleuchtungsunterschiede ?

also wenn ich bsp. google öffne ist die rechte hälfte ein wenig heller als die linke....es ist jetzt nicht so gravierend, dass es jeder aussenstehede sofort sieht, aber wenn man genau hinschaut, ist das display nicht zu 100% gleichmäßg ausgeleuchtet.

linke seite eher creme-weiß und rechte hälfte eher kaltweiß....

also man muss schon ganz genau hinschauen .... vllt. bin ich auch ein wenig zuuuuu übergenau....daher frage ich mal euch =)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten