Re-Partitionierung/Vergrößerung des internen Telefonspeichers bei MTK65xx

mäusekino

New Member
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit mein Mobile neu zu partitionieren und habe schon in diversen Foren viel darüber gelesen.
Habe das Telefon mittlerweile gesichert (Danke Ora) "Basisfunktion 0 "Sicherung/ Wiederherstellung des Auslieferungszustandes ohne Root"
Habe mein Telefon mittlerweile mit Root versehen
Habe diverse Berechnungen angestellt, um den Zusammenhang des Scatterfiles mit den MBR, EBR1 und EBR2 zu verstehen.

Daraus ergeben sich aber leider immer noch einige Fragen:

- Auch EBR2 muss wie oben beschrieben angepasst werden
Was ist mit der Size im EBR2?
Ich habe ein MTK6582 (Wiko Darkmoon) und das hat eine für mich verwirrende Größe (FFC447FF) in der einzigen Partition (die für fat) die dort im EBR2 aufgeführt ist.
Kann diese Größe auf den passenden Wert für die fat angepasst werden, oder solle der Wert nach "Schema F" siehe mein Excel in F29 um die Verkleinerung reduziert werden?

- die veränderte Start Adresse des FAT Blockes muss mit der Hand im Scatterfile geändert werden
Da stimme ich zu, ohne es ausprobiert zu haben... nach meiner Meinung muss angepasst werden:
size von fat sowie
start und size von usrdata

wobei ich nicht verstanden habe was Ora mit nachfolgendem gemeint hat:
Ist erst einmal nicht so tragisch, dann wird ohne __NODL_ geflasht...
ich habe in meiner Scatterdatei kein __NODL_. Liegt das an der Version 5 an statt 3 vom MTK Droid?

Edit:20.08.2014: OK, mittlerweile selber ausprobiert. Das liegt an der Version. V2.4.8 ergint noch das kurze Scatterfile nur mit den Startadressen. V2.5.3 gibt das lange File mit diversen Infos. (Sorry weiß selber nicht was ich in meinem Originalsatz mit "Version 5 an statt 3" meinte)

- mit der so angepassten Scatter und einer MTK Datensicherung, die ALLE erforderlichen Sektionen enthält (auch userdata und secro) flasht Ihr jetzt mit der Option "Firmware Upgrade" das Handy neu.
- Dabei wird eine neue PMT erzeugt
Wie findet man denn sowas raus? Danke für den Tip.
Kann ich meinen Zustand vorher und Nacher nachher noch mit anderen Tools testen?
N2K1 schrieb :
Mach mal in der shell einfach ein df
Ich habe nicht verstanden, wie ich das machen kann.

Edit:20.08.2014: OK, mittlerweile verstanden. Man klickt im MTKDroid auf ADB-Terminal dann geht ein DOS Fenster auf. (Soweit war ich vorher ja auch schon). In dieser DOS Shell wurde der Path um das adb Verzeichnis erweitert. Jetzt gibt man dort "adb shell" ein und hat eine Terminalsession zu seinem Mobile und kann jetzt Unix Kommandos eingeben.

- den Versuch mit 5GB habe ich aufgegeben, da der Telefonspeicher immer wieder weg war.
- 2GB funktionieren ausgezeichnet
Hat vielleicht mit dem Ende (FFC447FF) in der EBR2 zu tun?!?

Und noch 'ne Frage
Was sollen mir die Start (FFFF00A8) und Größenangabe (1500000) von Partition bmttool sagen?
Ist das noch auf meinen Mobile, oder schon auf meinen Schreibtisch? Das ist zusammen größer als FFFFFFFF.
Und zusätzlich wittere ich da ja somit auch noch Speicherpotenzial, denn bisher ist das Ende von usrdata bei
78B80000 + 6D580000 = E6100000 und bmttool startet erst bei FFFF00A8
Da sind doch noch 435.093.672 Byte zu haben
Was mein Ihr?

Anbei mein original Scatter File und meine Berechnung in Excel.
Sorry das Excel ist ein wenig groß geworden, aber es rechnet für meinen Fall automatisch.
Ob das Excel sich auch für andere Fälle (Mobiles) auch benutzen lässt, ist schwer zu sagen.
Die wichtigsten Vorraussetzungen sind:
- es existieren EBR1 und EBR2
- EBR2 hat nur einen Partitionseintrag
- usrdata und fat liegen hinter EBR1 und EBR2
In gelb sind die Zahlen die man aus den MBR, EBR und Scatterfile abschreibt, der Rest sind Formeln.
(Ich musste die Größe der der fat unbedingt von Hand in ein extra Feld abschreiben, da diese sich nicht aus meinem EBR2 berechnen lässt)
Zahlen in weiß auf schwarz wären in den EBR1, EBR2 und im Scatterfile anzupassen.
Zahlen in orange haben was zu tun mit den Offsets, die bei der EBR Rechnerei auftreten
Zahlen in grau ändern sich wenn man in Zelle F38 den Wert von 0 auf 1 ändert und somit den Wert (Anzahl Blöcke in HEX) in Zelle H38 von fat nach usrdata verschiebt.
Der Wert in Zelle H38 ist zur Zeit auf Hex 30000 gesetzt, da ich diese Zahl oft in Foren gelesen habe. Bei Wiko Darkmoon sollte auch 36000 gehen.

upload_2014-7-24_2-12-30.png

upload_2014-7-24_2-7-49.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Louis777

Active Member
@all,

Hallo,

schon immer wollte ich den kompletten Speicher eines Phones in Erfahrung bringen. Nachdem ich jetzt erfolgreich meinen internen Speicher von 1GB auf 2,5GB mit EBRTweak erweitert habe, wird dieser unter Einstellungen/Speicher korrekt angezeigt. Der Telefonspeicher im Phone wird jedoch nach wie vor mit 7,9GB angezeigt!

Root-Explorer & Storage Analyser zeigen dies richtig an.

Jetzt, da ich ja ein "Fake" Lenovo A850s habe, interessiert es mich besonders.
Manche Apps zeigen zwar viele Infos an, keine jedoch den kompletten Speicher. Damit meine ich RAM & ROM oder ist der RAM Teil des ROM's. System, Userdata, Recovery, Sec_Ro etc. sind doch Speicherbereiche des ROM's!

Das gleiche gilt auch für viele andere Phones.

Zur Info habe ich einige Dateien meines Phones hochgeladen.
Gruß

Louis777
Hier die Info-Dateien:

https://my.pcloud.com/publink/show?code=kZEocZtgfqe81B9q8QVcyAsFfB570S5yYX#folder=6994875

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@mäusekino : Du bekommst noch heute auf Deine Fragen eine Antwort. Bin gerade dabei für das UMI X2 eine Umstellung auf 2,5 GB internen Telefonspeicher zu einfach beschreiben:) Ein wenig Geduld bitte.

OT @Louis777
Meine Methode den RAM anzuzeigen geht so:
- root in der shell (temporär)
- busy box installieren
- adb Fenster im MTK Droidtool:
-- ADB shell
--- hinter dem danach erscheinenden Prompter #
---- # free <--eingeben

total used free shared buffers
Mem: 2024352 1196012 828340 0 49132
-/+ buffers: 1146880 877472
Swap: 0 0 0
Schon weisst Du wie groß Dein RAM ist. ... und ob dazu ein swap Bereich gehöhrt
OT

Louis777

Active Member
@Ora,

Hi,

den free Befehl hatten wir schon in der ersten Klasse. Nehme aber dazu die App Terminal Emulator oder Rom Toolbox.

Dazu brauchst Du das Phone nicht am PC anschließen.

Alle Apps zeigen 3GB RAM. Free nur rund 1GB. Was stimmt nun? Es ist auch ein 4GB RAM-Modul verbaut. Außerdem wird 17660 Flash-Memory angezeigt.

Meine Frage bezog sich aber auf den gesamten Speicher. RAM & ROM komplett!

Louis777

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
:offtopic: @Louis777 : Wir sind hier im Repartitionierungs Thread, da spielt die Größe des RAM's überhaupt keine Rolle! Und wenn Du auch das free schon in der 1. Klasse hattest, sehen kann ich es hier nicht, nur große bunte Bilder:(
Und wen Du wissen willst, wie man den internen Telefonspeicher zu Lasten des Telefonspeichers vergrößern kann, gibt es ein simples Mittel, ähmlich unter Windows, sich die Größe des aktuellen Telefonspeichers anzeigen zu lassen.:offtopic:
Alles andere ist dann eine simple Kalkulation, des Patchen der EBR1 und EBR2 Partiotionen und ein abschliessendes Anpassen der PMT. Hier exemplarisch beschrieben

Louis777

Active Member
@all,

Hallo,

für viele ist es bestimmt hilfreich, mehr über das Phone zu erfahren. Adressen, Größe und Namen im Speicher. Gerade für die Repartitionierung sehr Aufschlußreich.

Alles kann im Terminal-Emulator/Palevich vom PlayStore eingegeben werden.
Zuerst bei gerooteten Geräten su für Supervisor eingeben.

Befehl 1: free
zeigt den freien RAM evtl. mit swap an.

Befehl 2: df
Disk free sehr informativ

Befehl 3: cat /proc/dumchar_info
umfassende Infos

Befehl 4: cat /proc/partitions
Infos der Partitionen am Phone

Befehl 5: cat /proc/emmc
Anzeige der Speicherbelegung

Befehl 6: cat /proc/meminfo
Zeigt den RAM-Speicher etc. an.

Fügt man nun das Umleitungszeichen dazu, wird die Info als Text auf der SDCard gespeichert.
Beispiel: cat /proc/partitions >/storage/sdcard0/partitionen.txt speichert die Info auf der SDCard 0 (oder 1).

Zusätzlich empfehle ich noch Hex Converter Plus/Watson kostenlos vom PlayStore. Damit könnt Ihr Hex/Dez. Adressen abziehen - addieren etc.

Viel Spaß mit den neuen Infos!

Louis777

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Nette Infos... Aber vielleicht überfrachtet das dieses Thema, denn fürs Repartitionieren reichen die oben dargestellten Infos.

Ora

®
Als Anlage einfügen und dann "[ Attach=mini ]" editieren. (Leerzeichen weglassen)
Bei Bilder als Link geht es nicht! Deshalb Bilder als Anlage!
z.B. So
deqazy2e.jpg

26-07-2014 12-36-22.png Und ich wiederhole auch meinen Hinweis zum Rechnen. Dazu benötigt man keine App! Das macht der calc des Windows auch.

@Louis777 Bitte mache es den Leuten nicht komplizierter als es ohnehin schon ist. Dann scheuen die davor zurück. Da man sowieso Windows benötigt... dann bleibt das Handy von unnötigen Apps frei. Die meisten wollen nur den internen Telefonspeicher erweitern. Nicht mehr und nicht weniger.:)

Zuletzt bearbeitet:

Louis777

Active Member
@Ora,

Hi,

es war schon immer meine Devise, etwas mehr an Infos zu haben. Gerade bei der Repartionierung ist der fat-Bereich unheimlich wichtig.

Was mir noch aufgefallen ist, daß viele die EBR's editieren. EBRTweak macht das vollautomatisch.

Was sagst Du dazu!

Louis777

Ora

®
Dazu habe ich eine eigene Meinung, nämlich, das Problem der PMT wird nicht in den Apps gelöst und die Größe des Fat Bereich kannst Du ganz einfach unter Windos sehen:)
Aber für Umbauen mit App gibt es ja schon einen Thread.

N2k1

Well-Known Member
Bitte mache es den Leuten nicht komplizierter als es ohnehin schon ist. Dann scheuen die davor zurück. Da man sowieso Windows benötigt... dann bleibt das Handy von unnötigen Apps frei. Die meisten wollen nur den internen Telefonspeicher erweitern. Nicht mehr und nicht weniger.
Geht tatsächlich auch komplett "im Gerät" mit ein paar wenigen Programmen.
Wer mit fdisk umgehen kann, kann auch Repartitionieren - und alles wird automatisch angepaßt.
Kein Windows, kein Rechnen ...

• Like
Wertungen: Ora

mäusekino

New Member
Hallo zusammen

/data 1008M 816M 191M 4096
/storage/sdcard1 1G 123M 1G 16384
/storage/sdcard0 29G 15G 14G 32768
Mh..
a) Die Anzeige zum freien Speicherplatz ist völlig korrekt.
b) Du hast leider recht wenig internen Speicher (Data 1 GB / interne SD 1GB)
Ich sehe die Ausgabe von df - das ist das, was das System liefert. Und das ist korrekt.
@N2k1
Hi, ich ware da nicht so sicher, ob df wirklich das richtige anzeigt. Mein WIKO Darkmoon sagt zu df
/data 1008M 699M 308M 4096 4096
/storage/sdcard1 1G 290M 1G 16384
/storage/sdcard0 29G 21G 8G 16384
hat aber laut "Verkausprospekt" und "Einstellungen/Speicher" ca. 1,71 GB (= 1836098519) und laut Scatter-File 1834483712 Byte ( 1,70849609 GB)
bzw. /proc/partitions zeigt
179 7 1048576 mmcblk0p7
179 8 1791488 mmcblk0p8
Ich denke die Angabe sdcard1=1GB könnte daran liegen, dass in meiner EBR2 Datei von Werk aus eine relativ sinnlose?!? Zahl für die Größe der Fat steht.
Ich habe ein MTK6582 (Wiko Darkmoon) und das hat eine für mich verwirrende Größe (FFC447FF) in der einzigen Partition (die für fat) die dort im EBR2 aufgeführt ist.
PS: Ich habe die ERB1 und ERB2 meines Mobile immer noch nicht angepasst. Also das ist wirklich der Originalzustand.

@Ora
Du bekommst noch heute auf Deine Fragen eine Antwort. Bin gerade dabei für das UMI X2 eine Umstellung auf 2,5 GB internen Telefonspeicher zu einfach beschreiben:) Ein wenig Geduld bitte.
Danke, dass Du Dich meiner Sache annehmen willst, ich rate mal wenn Du Zeit hast kommt noch die eine oder andere Antwort, oder sollte Deine Beschreibung von der Repatitionierung des UMI X2 meine Antwort sein?

N2K1 schrieb :
Mach mal in der shell einfach ein df
Ich habe nicht verstanden, wie ich das machen kann.
Jetzt habe ich es, sorry. Also diese Frage wäre geklärt.

N2k1

Well-Known Member
Scatter, dumchar_info, EBR, partitions - sollten alle identisch sein!
Ist dem nicht so, hast Du ohnehin ein Problem, da das System dann ein Problem hat.

df
/data 7.9G 3.3G 4.6G 4096
/storage/sdcard0 5.5G 3.1G 2.4G 32768

partitions

179 7 8388608 mmcblk0p7
179 8 5719040 mmcblk0p8

mäusekino

New Member
Hmmm, df steht jetzt nicht in Deiner Liste... glaubst Du auch das ich / Wiko ein Problem mit seines Mobile hat/bekomme?
(ernst gemeint, kein Sarkasmus) Grüße

Louis777

Active Member
Du hast ja schon das Problem, daß das mit dem Speicher nicht stimmt.
Hallo,

habe herausgefunden, daß die RAM-Anzeige mit free nicht immer stimmt. Genauer und noch viel,viel mehr Infos erreicht man mit
cat /proc/meminfo!!!

Mein Phone hat 3GB RAM. Mit free wird nur 1GB angezeigt. Meminfo zeigt die 3GB korrekt an!

Gruß

Louis777

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten