Popup-Werbung auf Phicomm EX780L

Habe bei mir folgendes gemacht:
Nach Installation der Firmware habe ich auf Werkseinstellung zurückgestellt, dann gerootet.
Mit "Build Prop Editor" nach "ru" und "RU" gesucht und durch "de" und "DE" ersetzt.
Dann nochmal Reset auf Werkseinstellung.
Danach mit FasterFix und FasterGPS den Timeserver auf Deutschland festgelegt.
Dann klappte es manchmal mit dem GPS.

Habt ihr schon mal die Kamera ausprobiert?
Ich meine, wenn es dunkel ist und der Blitz benötigt wird?
Meines verhält sich da etwas, nun sagen wir seltsam.
Wenn man nach dem Objekt zielt, dann wird der Blitz aktiviert und man sieht eine schön ausgeleuchtete Vorschau.
Drückt man dann den Auslöser, dann wird der Blitz für die Aufnahme kurz ausgeschaltet.
Das Bild wird unterbelichtet.

Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile konnte ich das Ding etwas domptieren.
Die Vorgehensweise war kurz wie folgt:

(Achtung, diese Firmware wird nicht mehr empfohlen, da dabei andere Probleme auftauchen können:
- Alternative Firmware untergeladen (entspricht der von NeedROM) von https://yadi.sk/d/PUkYLWYtpKLdu
Und zwar die "EX780L_1.6T24_0103.zip".
!!! Achtung: Ich teste gerade die Version von NeedROM nochmals, da bei obiger Version der Fehler mit Google Contacts
noch nicht gelöst ist. !!!
Das Folgende gilt aber auch dafür.)

Neue Vorgehensweise:
- Bei NeedROM die Version für das EX780L runterladen: http://www.needrom.com/download/phicomm-ex780l-2/
In das Hauptverzeichnis kopieren. Phone aus. Mit "Power on" und "Vol+" ins Recovery gestartet.
Neue Firmware geupdated. Cache gelöscht, Werksreset durchgeführt. Neu gestartet.
- Bei APKMirror Kingroot 4.50 runterladen: http://www.apkmirror.com/apk/kingroot-studio/kingroot/kingroot-4-5-0-release/kingroot-4-5-0-android-apk-download/
Sprache auf Deutsch umgestellt und das Phone ins WLAN und bei Google angemeldet.
Mit Kingroot das Phone rooten.

- "Build Prop Editor" installiert. In der Build Prop nach "ru" und "RU" gesucht und durch "de" bzw. "DE" ersetzt.
Nach "locale.language" und "locale.region" gesucht und mit "en" und "US" entsprechend verfahren.
Nach "timezone" gesucht und "Asia/Shanghai" durch "Europe/Amsterdam" ersetzt. Änderungen gespeichert.
- Die "gps.conf" aus dem Verzeichnis "System/ETC" wie unten stehend geändert.
- Phone ausschalten, wieder ins Recovery und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Neu starten und wieder anmelden.
- Weil ich immer wieder spontane Restarts hatte: Vom Play Store den "Kernel Adiutor" installiert.
Die CPU-Frequenz auf unter 2GHz begrenzt, die GPU-Frequenz auf 330MHz begrenzt. (testweise)
Dabei festgestellt, daß das Phone mit den üblichen Begleiterscheinungen sofort rebootet, wenn ich den
GPU-Governor auf "Simple_ondemand" umstelle. Deshalb Finger von den Governors gelassen.

Damit bin ich die Viren losgeworden und das GPS funktioniert schnell und ordentlich.
Über die Reboots kann ich noch nichts sagen, aber bislang war da Ruhe.

Update zum Thema "Reboots":
Zunächst habe ich einen Software-Fehler im Verdacht gehabt. Ruck-zuck ist´s passiert und
beim Virenentfernen hat man ein Loch in die Firmware gerissen.
Deshalb habe ich alles eingefroren (gefrostet mit ICEBox) von dem ich dachte, ich kann
für den Test drauf verzichten. Das hat leider nicht viel geholfen.
Da auch die Reduzierung der maximalen CPU-Frequenz nicht geholfen hat, habe ich mich
doch noch an der GPU versucht und den Governor auf "Powersave" gestellt.
Danach waren die Reboots weg. Powersave bedeutet aber: die GPU Frequenz wird fest
auf 200MHz gebremst. Dadurch ist natürlich die Spieleperformance am Boden.
Da ich daran aber nicht interessiert bin, hat mich das nicht gekratzt.
Mittlerweile gehe ich hier von einem individuellen Gerätedefekt aus, zumal ich bislang
noch keine üppigen Rückmeldungen diesbezüglich bekommen habe.

Nun bleiben noch folgende Baustellen:
- Whatsapp: noch nicht probiert, sollte aber bei der Firmware funktionieren. PROBIERT UND FUNKTIONIERT.
- Seltsame Farbkombinationen bei manchen Text- und Eingabefeldern, die das Lesen fast unmöglich machen.
- Kamerafunktion mit Blitz: Bilder mit Blitz sind immer unterbelichtet. Wenn ich Kamera-App verwende,
die den Blitz als "Taschenlampe" immer an lässt, werden die Bilder gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Kurzes Feedback: ich konnte es auch mit Firewalls hinbekommen. Einfrieren und die eine oder andere Deinstallation haben nichts bewirkt. Im Gegenteil. Es schien so noch unbrauchbarer zu werden.

Die Abhilfe war leicht und schnell. Auf Needrom liegt ein Custom Update, das sich einfach aus dem Recovery als Update per Zip installieren lässt. Echt der Hammer. Es läuft störungsfrei. Allerdings immer noch auf 4.4.4 - aber immerhin.
Das meinst Du doch mit der alternativen Firmware? Das war schon ne ganze Weile geklärt. Alles Übrige ist nur Krampf und bringt noch mehr Ärger.

Toll, dass es Needrom und ein paar Tüftler gibt ;-)

Ich hatte allerdings ein paar Abstürze beim Ladeprozess festgestellt...

@Andreas G

Welche NeedROM Version hast du installiert? Da gibt es zwei.
a) Die T24: EX780L_0000_4.4.4_1.6T24_3001
b) Die T23: EX780L_0000_4.4.4_1.5T23_0526_NJ – msm8974-user 4.4.4 KTU84P
Die T23 lässt sich bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht installieren.

Die T24er-Version ist weitgehend russifiziert.
Das GPS damit zum Laufen zu bekommen war nicht möglich.
Selbst die üblichen Allzweckwaffen "FasterFix" und "FasterGPS" haben da versagt.
Die Version, die ich verwendet habe, basiert auf der NeedROM Version, ist jedoch weiter entwickelt und bereinigt.
Sie kommt vom gleichen Entwickler.

Versteh ich das also richtig: Mit deiner NeedROM Version läuft dein GPS, die Falschfarben bei manchen Menüs treten nicht auf und dein Phone startet sich nicht manchmal von selbst?

Andreas G

Well-Known Member
Ich bin sicher, es war diese:

EX780L_0000_4.4.4_1.6T24_NJ

Leider hab ich es nicht mehr. Probleme war nur der gelegentliche Absturz beim Laden.

Das GPS hatte ich nicht getestet. Zumal es sicher keine Modifikation bezüglich GPS gegeben haben sollte - warum auch?

Aber ich hatte es leider nicht getestet. Der Käufer hat sich auch nach über 3 Wochen nicht beschwert :-/

Ok, dann ist es klar.
Die Version (wie alle russifizierten Versionen) macht Probleme mit dem GPS.
Und da ich das Phone als "qualifiziertes Navi" gedacht hatte, war das bei mir der Show-Stopper.
Deshalb war mir das so wichtig.
Am Ende war es dann einfach so, daß die in der Firmware vorliegende GPS.conf hier in Europa so nicht funktioniert.
Ich habe dann eine aus einem Fire Phone adaptiert. Danach lief es ohne Probleme.

Nurnai

Just me
Ich habe keinerlei Probleme mit plötzlichen Reboots. Läuft soweit alles geschneidig, bis auf den Umstand, dass manchmal der Touch nicht funktioniert. Aber das ist selten.

Whatsapp läuft bei mir mit der selben Firmware nur durch den "Trick" mit dem Chat, indem eine ungeöffnete Nachricht liegt.Aber es läuft.

Wollte nach deiner Anleitung das GPS richten. Mußte aber feststellen, dass es das Verzeichnis System/ETC bei mir gar nicht gibt. Habe wirklich alles mehrmals durchgeschaut und die Rom neu geflasht. Nix is.

Muß ich halt ohne GPS leben, hab ja noch ein Navi.

@Nurnai

Du hast deines gerootet?
Das Verzeichnis System/ETC findest du nur mit Root und einem Explorer, der den Root-Zugriff unterstützt.

Bezüglich der Reboots gehe ich mittlerweile auch von einem Gerätedefekt aus.
Bei mir funktioniert Whatsapp aber auch ohne Trick. Das ist schon seltsam.

Welche Firmware hast du verwendet und aus welcher Quelle hast du sie bezogen?

Ich habe den ES Dateiexplorer genutzt. Ansonsten geht auch der Rootexplorer.
Das sieht dann so aus:
Screenshot_2016-09-14-21-06-14.png

Zuletzt bearbeitet:

Nurnai

Just me
Ja meins ist gerootet. Dann werde ich mal mit einem anderen Explorer schauen.
Ich habe die gleiche Firmware drauf wie du und habe sie von needrom runtergeladen
Diese ist es.
http://www.needrom.com/download/phicomm-ex780l-2/

Kannst du mir einen Explorer empfehlen?
In der Rom ist ja einer dabei (Root Explorer) aber da steht alles nur mit r-w-x in verschiedenen Kombinationen drin....

Zuletzt bearbeitet:

Nurnai

Just me
Mit einem anderen Explorer is das Verzeichnis da.

Also einfach deine gps.txt Datei in gps.conf umwandeln und die beiden Dateien austauschen, oder?

@Nurnai

Hatte Post #54 schon entsprechend geupdated. :)

Ich empfehle: die vorhandene gps.conf zu gps.conf.alt umbenennen.
Dann die gps.txt ins Verzeichnis kopieren und dann zu gps.conf umbenennen.

Und danach mal durchbooten.
Dann am Besten mal mit AndroiTS die Funktion prüfen.
Ach ja, und bei der Gelegenheit auch gerade mal den Kompass kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:

Nurnai

Just me
Das Problem ist am Rechner wird mir das Verzeichnis nicht angegeben, kann das nur am SP selber sehen. Was kann ich da machen?

Da hast du recht. Vom PC aus hast du keinen direkten Zugriff auf das Root-Verzeichnis.
Kopier die Datei in ein Verzeichnis, das du am Rechner siehst.
Dann verschieb sie mit dem Dateiexplorer dahin wo sie hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten