Popup-Werbung auf Phicomm EX780L

Andreas G

Well-Known Member
Ich nehme mal an, es gibt keine einfache und allgemein hilfreiche Antwort. Mein Phicomm ist für den Preis ein echtes Schnäppchen. Aber es wurde mit vorinstallierten Apps wie Taschenrechner etc geliefert. Nun poppen fröhlich aktuelle deutschsprachige Werbebildchchen auf.

Meine Frage: gibt es erfolgversprechende Mittel außer einem sauberen Rom, dies zu unterbinden? Gibt es möglicherweise eine Datei etc, die man verändern kann? Gibt es evtl ein gutes Tool? Airpush Detector hilft mir nicht...

Lg

Gesendet von meinem PHICOMM EX780L mit Tapatalk

M

mikeeee

Guest
kannst nur versuchen, alle Apps zu deaktivieren, die sich deaktivieren lassen (außer Launcher). und dann testen.
sehr häufig ist der vorinstallierte Launcher der Verursacher, vielleicht da mal einen anderen probieren. Aber Vorsicht beim gänzlichen Deaktivieren des vorinstllierten ...

Andreas G

Well-Known Member
Okidoki...ich probiere mal. Hab schon ziemlich gefreezed. Aber bislang....

thor2001

Well-Known Member
Root vorhanden, ist nämlich Grundvoraussetzung zum Aufräumen bei (System)Apps.

Meine Empfehlung ist grundsätzlich:
eset
Prüfstufe tief
>Erweiterte Einstellung
>>Eventuell unerwünschte Anwendungen erkennen
>>Potienziell unsichere Anwendungen erkennen

AdAways inkludierter Scanner wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß

Andreas G

Well-Known Member
Da hab ich noch was zu probieren. Root läuft ab Auslieferung. Von daher könnte ich schon einfrieren:

Rechner, Taschenrechner, Taschenlampe, YouTube Locker etc....

Ich habe den Eindruck, es ist schon besser aber nicht weg. Ich danke Euch für die Tipps und teste die mal durch.

thor2001

Well-Known Member
Mit eset habe ich bisher alles "trockenlegen" können.

Eset muss auch nicht dauerhaft aktiv bleiben.
Ich nutze es eigentlich immer nach Updates, bzw. ab und zu mal und deaktiviere es bei Nichtnutzung.

--

Vertrauensvoller Launcher ist Grundvoraussetzung.

Launcher sind häufig System-Apps, diese sind (ohne Root!) nicht deaktivierbar.

Nix rooten, freezen und Co. zumindest NOCH nicht

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Launcher sind häufig System-Apps, d. h. sie sind (ohne Root) nicht deaktivierbar.
Aber wenn ich einen anderen Launcher laufen habe, dann läuft doch der (System-)launcher nicht auch noch im Hintergrund?
Einen Systemlauncher würde ICH nicht "einfach so" deaktivieren, freezen, löschen!

thor2001

Well-Known Member
Doch, genau das kann nämlich sein.
Hatte/Hab diesen Fall beim Vodafone Smart 4 Turbo, wo trotz Nutzung des Nova Launchers noch Bestandteile von Launcher3.apk (Werkslauncher) geladen wurden und zusätzlich dazu der "Deaktivieren"-Button (bei Launcher3.apk) ausgegraut und damit nicht verfügbar ist.

Vom Löschen habe ich nicht gesprochen, btw. ;)

Deaktivieren wäre aber auch mein Ratschlag, da permanentes Löschen u. U. ziemliche Probleme bereiten kann.

Aber wenn ich einen anderen Launcher laufen habe, dann läuft doch der (System-)launcher nicht auch noch im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Teilweise scheinbar schon. Hatte das Problem auf meinem Galaxy S3 bei einer ROM häufiger, dass ich zwar den Google Now Launcher genutzt habe, der Trebuchet aber noch im Hintegrund lief - was ich durch Absturzmeldungen ab und an merkte.

@Andreas G Hast du nen ordentliches ROM Backup bzw. gibts die Stock ROM zum flashen? Dann kannste ja beliebig rumspielen ;)

Andreas G

Well-Known Member
Ich habe zunächst einen anderen Launcher drauf getan und als Default eingestellt. Aber nix da....es poppt mehr, als in do mancher Hochzeitsnacht.

Eset.... Vollversion kaufen? Geht es erst dann?

Er findet die üblichen Verdächtigen. Aber er kann weder in Quarantäne verschieben, noch deinstallieren, da Systemapps. Diese sind aber nach seiner Meinung definitiv verwanzt.

thor2001

Well-Known Member
Kostenlose eset-Version langt, um die verdächtigen Apps zu finden.
Wenn du sie nicht in Quarantäne verschieben kannst, sind es System-Apps.

Darum entweder mit TitaniumBackup (ggf. Pro-Version nötig) bzw. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ramdroid.appquarantine&hl=de deaktivieren, oder

zum Löschen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jumobile.manager.systemapp&hl=de nehmen, aber nur wenn man weiß was man tut!

Die beiden verlinkten Apps sind kostenfrei.

Eset.... Vollversion kaufen? Geht es erst dann?
---

Einfrieren/deaktivieren sollte eigentlich langen, damit du deine Ruhe hast.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Titanium Backup teste ich noch mal. Löschen ist mir etwas zu heikel. Denn dann ist schnell zappenduster...

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

thor2001

Well-Known Member
Hatte aus Versehen zweimal den gleichen Link gepostet.

Deaktivieren mit App Quarantine müsste langen und ist im Vergleich zu TitaniumBackupPro kostenfrei.

(Wobei TitaniumBackupPro eigentlich eine "must have"-Paid-App ist, mMn.)

Gruß

Andreas G

Well-Known Member
App Quarantine ist offensichtlich ganz brauchbar. Ich habe da schon drin:

Aber teste erst mal noch weiter...

thor2001

Well-Known Member
Div. Taschenlampen-Apps sind bekannt dafür, dass diese zu viele Rechte einfordern.
Video-App hatte ich auch schon einmal als verdächtige App.

Wenn du noch irgendwelche Bedenken hast, kann auch der Einsatz einer Firewall(-App) mit Rootzugriff sinnvoll sein.

Gruß

Oben Unten