PinPhone Firmware Readback

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Jetzt geht das auch mit dem Handybooten wieder los (trotz Treiber von Colonel). Langsam nicht mehr nachvollziehbar.
Denke die letzte Chance besteht nun wirklich darin den Handy-Stecker und das Chipgehäuse zu öffnen und die Leitungen durchmessen. Shit.
Wird wohl am Kabel liegen.

Der Handy-Stecker ist zwar mit Heißkleber vergossen, aber an die Pins auf der Handyseite solltest du ja ran kommen.
Vielleicht musst du den Stecker gar nicht aufmachen und kommst von vorne ran? Sollte eigentlich gehen.

Das Chipgehäuse sollte nur geclipst sein.

Hast du ein Multimeter? Und sag jetzt bitte nicht nein......

tild

Member
Könntest Du darauf bitte noch eingehen? :)

Natürlich könnte ich das Phone versuchen zu flashen, aber bei der Fehlersuche könnte ich nicht helfen, denn ich benutze ein anderes Kabel / Treiber.
Hier die Screens
screens.zip

Wäre als Exil-Bremer auch kein Problem das Phone vorbeizubringen, will die Hilfe aber nicht überstrapazieren (hatte ja auch damals das gelesen von wegen Urlaub vom Board, wenn die Kabel ausgeliefert werden :))

Hast du ein Multimeter? Und sag jetzt bitte nicht nein......
Ne, bin auch nicht so elektrotechnisch bewandert und froh das Handy unbeschadet zum Akkulösen auf- und zubekommen zu haben ;)

Allerdings zu deinem Comment mit "CreateFile("\\.\COM4")" im Log vom Trace Modus des Tools, würde mich noch interessieren, wie das im Normalfall aussehen muss. Hab mal mit anderen, verkürzten Pfaden probiert, aber im Log immer wieder diese Zeile.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Hier die Screens
screens.zip

Wäre als Exil-Bremer auch kein Problem das Phone vorbeizubringen, will die Hilfe aber nicht überstrapazieren
Auf Deinen Screens kann ich kein "Fehler" entdecken.

Von "Hausbesuchen" bin ich nicht so begeistert, da fühle ich mich "genötigt" aufzuräumen und dazu habe ich keine Lust :hahaha:

Du kannst mir das Phone gerne zuschicken und ich flashe es Dir, aber das Kabelproblem werde ich 100%ig NICHT lösen können, denn davon habe ich NULL AHNUNG, sowas müßte sich jemand anschauen, der sich damit auskennt ;)

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Allerdings zu deinem Comment mit "CreateFile(".COM4")" im Log vom Trace Modus des Tools, würde mich noch interessieren, wie das im Normalfall aussehen muss. Hab mal mit anderen, verkürzten Pfaden probiert, aber im Log immer wieder diese Zeile.
Nee, war nur ne Vermutung.
Da stimmt schon alles.
Sieht bei erfolgreichem Readback gleich aus:

Auf deinen Bildern stimmt ja auch alles.
Also entweder dein PinPhone ist unflashbar oder das Kabel hat wirklich ne Macke. Könnte ja sein.

Vorschlag: du schickst dein Handy dem Colonel wie er sagt.
Das Kabel geht 100%.
Wenn er es flashen kann liegt es nicht am Handy sondern am Kabel.
Wenn Kabel dann das zu mir, das ist dann mein Fachgebiet :)
Natürlich kostenlos. Versteht sich. :)

Anhänge

efxx

New Member
Bei mir funktioniert leider keiner der Treiber für das Kabel die ich runtergeladen habe. Gibts für Win7 64 n besonderen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich wüßte keinen speziellen Treiber für Win7 64, wenn "mein" Treiber nicht geht, wirst Du wohl auf einem anderen Betriebssystem flashen müssen :(

we3dm4n

Helfer in der Not
Bei mir funktioniert leider keiner der Treiber für das Kabel die ich runtergeladen habe. Gibts für Win7 64 n besonderen?
Genau das Problem habe ich auch mit Win 7 64 Ultimate. Unter XP SP3 funktioniert es jedoch tadellos, also ist es im Moment noch unmöglich mit Win 7 64Bit zu flashen.

we3dm4n

Helfer in der Not
Du meinst den Kompatibilitätsmodus? Darüber funktioniert es nicht und virtuelle noch was laufen lassen habe ich keine Lust drauf^^ Habe hier ja funktionierende Win XP SP3 Rechner stehen.

Wie gesagt: Unter Win 7 64Bit ist es zur Zeit noch unmöglich. 32Bit geht anscheinend...nur komisch, da 64Bit ja auch 32Bit Treiber unterstützt...

Finchy

Member
und virtuelle noch was laufen lassen habe ich keine Lust drauf^^ Habe hier ja funktionierende Win XP SP3 Rechner stehen.
Naja das mit dem virtuellem habe ich auch eher an die geschrieben, die kein win xp noch haben ;-)

z.B. die VirtualBox
http://virtualbox.softonic.de/

Ich denke, jeder hat eine alte CD rumliegen mit xp drauf und dann kann man dieses betriebssytem einfach mal virtuell installieren und auch programme austesten- so wie ich es verstanden hab- ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Pinibell

New Member
Habe heute versucht mein Pinphone zu flashen, ist aber leider fehlgeschlagen....
Erstmal wusste ich nicht ob mein Handy nun komuniziert und dann hatte ich auch noch eine Error Anzeige.
Mein Rechner zeigte mir Com16 und dann Com17 an?? Uart Error und keinen Ladebalken.
Also meine Frage: Wann weiss ich dass mein Handy komuniziert mit dem Flashtool?
Wie ist die genaue Reihenfolge welche ich beachten muss?
Was habe ich falsch gemacht?
Muss man das Handy vor dem Flash auf Werkseinstellung zurückstellen und entleeren (Musik, Adressen,usw.)?
Vielen Dank an die Könner im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Also meine Frage: Wann weiss ich dass mein Handy komuniziert mit dem Flashtool?
Du hast das Handy aber schon ausgeschaltet?
Kommunikation ist dann wenn du auf Readback/Download im Tool gedrückt hast und dann am Handy den Power Knopf drückst. Wenn dann im Tool der rote Balken auf 100% geht, dann Verbindung.
Wie ist die genaue Reihenfolge welche ich beachten muss?
Was habe ich falsch gemacht?
- Flashklabel in PC einstecken
- Com-Port kontrollieren
- Flashkabel in Handy einstecken
- Einstellungen am Flashtool vornehmen
- Readback/Download (je nach dem was du machen willst) am Tool drücken
- On-Knopf am Handy gedrückt halten bis roter Balken bei 100%

Grüße

Pinibell

New Member
Danke schön Rumpelstilzchen
Mir wurde gesagt dass ich kein Readback machen muss.
Handy ausschalten? Ganz aus?
Und muss ich es vorher auf Werkseinstellung zurückstellen?
Wo kann ich den Comport kontrollieren?

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Danke schön Rumpelstilzchen
Mir wurde gesagt dass ich kein Readback machen muss.
Handy ausschalten? Ganz aus?
Und muss ich es vorher auf Werkseinstellung zurückstellen?
Ja, das Handy muss komplett ausgeschaltet sein.
Deshalb hat es nicht geklappt.
Aber zurückstellen musst du nix. Einfach nur ausschalten.

Einfach wie oben verbinden und dann den Download wie in meinem Video vornehmen.
Ist echt nicht schwer :)

Pinibell

New Member
Kann ich den Comport am Rechner kontrollieren und wenn ja wo und wie? Muss ich im Handy auch einen Comport angeben und wenn ja wo?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten