Newman K18

ChrizZz

Member
Vielen Dank für deinen Rat lupusworax! Ich habe jetzt das 1.0.9er geflasht und das Handy läuft auch - sogar auf Deutsch alles :)
Was mich aber wundert:
ich bekomme angezeigt: ungültige IMEI

Auch kann ich keine Apps sehen, die ich runtergeladen habe - die sind nicht aufzufinden o_O Weder über das Menü - eine SD Karte ist noch nicht eingelegt.

Wie kann ich nun die Probleme noch beheben?

Velen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

lupusworax

The beast wihin
Also Imei Backup sollte von anfang an gemacht werden, Diese sind aber auch auf dem Sticker auf der Verpackung vermerkt wenn ich mich nicht täusche, du bräuchtest droid tools da kannst du die IMEI wieder zurückschreiben.
Ohne IMEI solltest du aktuell gar nicht in der lage sein zu telefonieren.

Du startest also MTK Droid tools und gehst dann auf den Reiter IMEI/NVRAM
dort hast du dann zwei einträge mit IMEI1 und IMEI2, in deinem Fall wird wohl nix drin stehen.
Du trägst jetzt die Nummern auf dem Sticker auf der Verpackung vom Newman da ein und sagst dann IMEI setzen.
Dann sollte das ganze auch wieder klappen.

Du braucht allerdings ROOT rechte!

Dein Problem mit den Apps versteh ich grad nicht so ganz, du kannst die apps aus dem playstore runterladen und installieren sind dann aber nicht da? Oder werden sie nur nicht unter Optionnen/ apps nicht aufgelistet?

Zuletzt bearbeitet:

ChrizZz

Member
Komischerweise ist alles nach nem Neustart okay in Sachen Apps - ich probier deine Ausführungen mal.. Kann Dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass es schon wieder läuft :)
Die Apps wurden nicht aufgelistet; und waren auch nicht auszuführen. Nun aber schon - alles gut :)

lupusworax

The beast wihin
Habe mein K18 auch mit der original 1.0.0 er Firmware soft gebricked, konnte es aber zum glück auf einem anderen Rechner als meinen privaten wieder grade biegen, war auch schon sehr verzweifelt. Das wichtigste ist das man beim flashen den preloader nicht mitflasht, solange der funktioniert is so ein mtk handy fast nicht zum umbringen ;)

ChrizZz

Member
Na super, habe versucht jetzt die boot.img und dein recovery.img mit Root zu flashen; jetzt startet es nicht mehr und reagiert auf keine Tastendrücke :(
Wollte rooten...

lupusworax

The beast wihin
wie bist du vorgegangen? erkennt der rechner das handy noch per usb?
Hast du den Preloader beim flashen hoffentlich auch nicht angehackt wie vorher gerade erwähnt?!

ChrizZz

Member
Das hatte ich leider zu spät gesehen, ich meine aber, dass ich nur boot.img und recovery.img angeklickt habe, weil ich ja nur die ersetzen wollte. Nein erkennt er nicht; nichts geht mehr, dasselbe hatte ich gestern schon, über nacht am Ladegerät und dann ging es plötzlich morgens wieder an o_O
P.S.: Akku ist diesmal bei um die 75 % gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

ChrizZz

Member
Habe mal ein anderes Kabel genommen und an nem anderen Anschluß angeschlossen. Keine Veränderung; allerdings erkennt er, obwohl das Handy aus ist, das Handyu nd installiert die richtigen Treiber. Am anderen Rechner dasselbe - erkennt das Handy und will Treiber installieren, dort konnte ich aber nicht richtig testen - aber kein Unterschied m.M.n.
Finde das etwas merkwürdig, weil starten sollte das Teil ja immer noch ganz normal eigentlich oder?!

Zuletzt bearbeitet:

lupusworax

The beast wihin
Das der Rechner Treiber installieren will ist schonmal gut du braucht den mtk preloader treiber.

lad dir das mal runter: http://ge.tt/8sELSyg/v/3

Installier das Unbekannte Gerät manuel über die Systemsteuerung, schlimmstenfalls musst du die Treibersignatur prüfung von windows8 deaktivieren. Wenn der treiber wieder funktioniert installier die Firmware 1.0.9 nochmal über SP Flash tool. Wenn du das am laufen hast wärs vielleicht nicht schlecht wenn wir uns per skype live an die sache machen. skypename: lupusworax

Wenn das System " zerschossen" ist startet gar nichts mehr, der Preloader scheint aber zum glück noch intakt zu sein, somit können wir den Speicher direkt über das Flashtool ansprechen. Schlimm wärs wenn sich das k18 gar nicht mehr meldet wenn dus ansteckst. Was es zum Glück aber nicht macht ;)

Nochmal drüber gelesen, wenn du das K18 ausgeschalten auf deinem Rechner ansteckst sagtest du wird der treiber installiert, steht im Gerätemanager unter Anschlüsse was von MTK preloader ?! wenn ja haben wir schon gewonnen und du brauchst keinen treiber mehr installieren, dann einfach per sp flash tool nochmal die Firmware drüberbügeln.

Zuletzt bearbeitet:

ChrizZz

Member
Hey lupus, bin gerade dabei ein Backup zu erstellen über die Anleitung MtkDroidtools.
Komischerweise ging das Gerät eben wieder an und alles funktioniert - werde da nicht schlau draus. Habe das Gefühl der hat sich aufgehangen und lädt so lange bis der Akku leer ist. Dann lädt er regulär auf und es läuft wieder.
Das ist wohl der Preis für den nicht herausnehmbaren Akku (wie zuvor bei meinem Newman N2).

Vielen Dank für das Angebot mit Skype! Werde mal schauen, ob es mir gelingt root zu schaffen - bin zuversichtlich bisher...
Wenn ich root habe, kann ich die IMEI nach deiner Anleitung einspielen wieder und alles ist fertig endlich :grin:
Werde aber eventuell auf dich zurückkommen.
P.S.: Gerät wurde immer im Gerätemanager angezeigt.

ChrizZz

Member
Soweit so gut, ich bin jetzt laut dieser Anleitung:

http://chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/

bei Punkt (9) von Basisfunktion 2. Ich habe das von Dir gepostete CWM Recovery geflasht. Startet auch ins Recovery (unten steht CWM-based Recovery v6.0.3.0

Allerdings:
--- ACHTUNG! das Recovery passt nicht zum Handy!
--- chainfire SuperSU installieren
--- Aufgabe ist abgeschlossen ---

Nach einem Reboot wie in der Anleitung ist temp root weg und ich komme nicht weiter. Jemand eine Hilfestellung für mich?
Danke!

lupusworax

The beast wihin
Die meldung das das Recovery nicht zum handy passt kommt jedesmal, das kannst du ignorieren, Also Recovery funktioniert jetzt? Wenn du das k18 ausschaltest und du die volume up taste gedrückt hälst und den Einschalter betätigst solltest du nach ner weile ins CWM Recovery kommen.
Oder im mobile uncle tool kannst auch in die Recovery restarten.

Diese fehlermeldungen verwirren mich etwas da du geschrieben hast du kommst ins CWM auch rein aber da stehen dann die drei sachen ??? DAs sind doch meldungen von Droid tools und nicht vom CWM oder wie meinst das bin grad etwas verwirrt.

Lade dir das mal runter: http://uploaded.net/file/ceaqv6fr

am k18 usb debugging aktivieren an den pc hängen und dann die Datei ausführen, öffnet sich ein cmd fenster, da wählst du dann Nummer 1 aus ( new standard root) folge dann den anweisungen auf dem Bildschirm, du musst auch auf deinem k18 fürs restoren was drücken, is aber eh punkt für punkt beschrieben. dann sollte das mit root auch klappen nachdems zweimal neu startet bei dem Prozedere.

ChrizZz

Member
Der Fehler lag am fremden Recovery. Ich habe das eigene "alte" vom Tool verwendet und es sieht gut aus.
USB Debugging war aktiviert; die Fehlermeldungen kamen vom Droid-tools. Aufgrund des aufgespielten CWM 6.0.3 Recoverys kamen die Meldungen.
Temp-Root ist drauf, ohne Fehlermeldungen. Jetzt bin ich am Perma-Rooten - abwarten :)

lupusworax

The beast wihin
Freut mich sehr das jetzt alles wieder klappt ^^ sollte mal ein Tutorial rauskommen welches das GPS betrifft können wir uns ja beide dranmachen das ordentlich zum laufen zu bringen ;) bis dahin viel spaß mit deinem K18 ;)

ChrizZz

Member
Ich bin da doch eher etwas laienhaft und bin einfach nur froh, dass es läuft. Möchte am liebsten gar nix mehr dran machen :grin:

ChrizZz

Member
Das GPS Signal ist gar nicht so schlecht muss ich sagen. Wohne auf dem "Dorf" und hab hier für gewöhnlich echt schlechten GPS Empfang - war aber nach 30 Sekunden direkt da. Werde mal schauen wie es mit Navigation so ist auf Autobahnen etc. die Woche und berichten.
Könnte aber durchaus sein, dass es mit der 1.0.9er ganz gut ist.

lupusworax

The beast wihin
GPS ist eigentlich egal wo du wohnst, da die Satelliten in einer Geostationären Umlaufbahn sind, ist hier ein Dorf ohne Gebäude Schluchten wo die Sicht in den Himmel ungehindert ist sogar noch besser als zb mitten in der Stadt. Signal fix bekomme ich auch schnell "unter einer Minute", aber das Signal fällt dann wieder aus kommt wieder, is extrem instabil. Ich schließe wiedermal auf eine nicht vorhandene Erdung des GPS Moduls auf der Platine was wiederum Interferenzen erzeugt und das GPS Signal ordentlich abwertet.
Navigieren war mit jetzt schon zwei Geräten ( eines für einen Arbeitskollegen bestellt und vorher noch eingerichtet) so gut wie unmöglich.
Hab ein günstiges smartphone von pandawill am freitag erhalten, Ein Quejaz Q88, für 89$ ein S4 clone der wirklich gut läuft ( verdammt gut für das Geld!!) Mit dem Teil bekomme ich in meiner Wohnung nach gut 10-15 Sekunden einen Fix auf 4 Meter genau, wo das K18 nicht mal einen Satelliten reinbekommt. Navigieren geht mit dem Teil auch wirklcih perfekt, hätte ich mir nie gedacht wollte mich eigentlich nur bisschen damit spielen, und es dann weiterverkaufen aber ich werds mir jetzt behalten weil GPS einfach nur Klasse ist.
Bin schon sehr enttäuscht. Ich hab mir das K18 gekauft da damals das Newman N1 das bisher beste gps hatte und jetzt so ein Reinfall :(

ChrizZz

Member
Wieder was dazu gelernt :)
Bin mal gespannt, ob es bei mir auch so ist mit der Navigation - heute wird's auf die Probe gestellt.

Oben Unten