@onemaster
Als Umsteiger auf Hobel kann ich dir empfehlen einen Hobel mit geschlossenem Kamm zu nehmen, ein absolut geniales Teil ist dieser
http://www.rasierladen.de/Rasierhobel-geschlossener-Kamm
Was die Klinge anbelangt, ist die Wilkinson schon mal ein guter Einstieg, ich selbst nutze nur noch die Red Personna, diese kommt aus Israel und die bereits hier angesprochene Feather. Die Feather anbelangt, würde ich die erst nehmen nachdem man eine gewisse Erfahrung beim rasieren mit Hobel hat, kann mich noch gut erinnern als ich diese das erste mal, nach mehr als 3 Jahren Hobelerfahrung genommen habe, ich sah aus als ob ich mit einem Löwen gekämpft hätte.
Was die Problemzonen im Gesicht eines Manns angeht, so rasiert der Hobel deutlich gründlicher als Systemrasierer, ich selbst nutze auch Pre Shaveingcreme und selbstgerührten Rasierschaum, da kann ich für den Anfang die Palmolivecreme empfehlen, ich habe mir angewöhnt an einem Rasurtag drei Durchgänge zu machen, das erste mal mit dem Strich, zweite quer zum Strich und der letzte Durchgang gegen den Strich. Danach ist die Haut aber so was von glatt und das für mindestens zwei Tage. Also, viel Spaß beim testen und noch ein abschließenden Tipp, bestell dir einen Alaunstein mit.