Da habe ich zwei aktuelle Beispiele, beide funktionieren nur in unbedingter Kombination mit den Bewegtbildern aus den dazu gehörenden Filmen.
Beide Male sind Musik und Bild hervorragend zueinander choreografiert und abgestimmt, dass sie sich gegenseitig verstärken und dadurch der Gesamteindruck noch einmal exponentiell steigt.
Beide Filme habe ich kürzlich gesehen und die Kombination aus Bild und Soundtrack hat mich umgehauen.
Beispiel 1)
Der minimalistische Elektro-Punk aus Breaking Bad, bei der ansonsten eher durchschnittliche (
sorry) Bilder durch den Soundtrack zu einer nerven zerreißenden Achterbahnfahrt werden. Beispiel: die letzten drei Minuten aus S04E11, 'Crawl Space'. Leider habe ich bei YT keinen Filmschnipsel dazu gefunden, sondern nur die Musik ohne die Bilder, was zwar nicht schlecht ist, aber nicht so gut funktioniert wie in Verbindung mit den Bildern.
Beispiel 2)
Das Mad Max Fury Road Main Theme, was einen ohenhin schon martialischen Film derart 'over-the-Top' werden lässt, dass es schon nicht mehr normal ist.
PS: Beim Hören sind dicker Bass und lärmresistente Nachbarn unbedingte Voraussetzung.
Edit: Doch, hier gibt es noch einen fast vollständigen Schipsel zu Crawl Space, aber leider fehlt ein Stück am Anfang und der Sound ist nicht von ganz so hoher Qualität: