MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

termite99

Member
Hi,

die v5 habe ich mir schon runtergeladen, aber traue mich noch nicht so ganz damit zu arbeiten.

Ok. werde dann mal ein anderes ROM versuchen, so wie ich in Beitrag #100 geschrieben habe. Wenn es nicht funkt, kann ich wie auch in Beitrag #100 den funktionierenden Zustand wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:

termite99

Member
Danke. Werde mich wieder melden.[DOUBLEPOST=1388094482,1388093135][/DOUBLEPOST]
Hi,

Wenn ja, gehe ich wie folgt vor?

1. Ich entpacke die ROM – zip

2. dann starte ich das Flashtool

3. danach lade die "fremde" scatterdatei

4. Anschließend ändere im Flashtool die Ordneradresse der Scatterdatei (meine Scatterdatei aus dem Backup Ordener „Flash_to_FlashTool“

5. Handy wird abgeklemmt, Akku raus

6. Download" im Flastool anklicken

7. Akku rein, Handy per USB mit PC verbinden

8. Flastool - Leiste unten "arbeitet"
Hi,

das kann doch nicht wirklich funktionieren.

Ich kann doch nur die Scatterdatei im oberen Drittel des Flastools ändern. Somit ändert sich unten doch auch wieder alles und ich habe meine Daten.

Irgendwo habe ich doch einen Denkfehler oder nicht.

Jetzt frage ich mal genau:
wie ist der Ablauf, wenn ich ein fremdes ROM flashen möchte und dabei ja meine eigene Scatterdatei nutzen SOLL? Das ist doch nirgends beschrieben.

Gruß

Anhänge

Ora

®
Das ist relativ einfach:
1. Möglichkeit:
1.1 Benennen das Scatterfile im Verzeichnis Deines neuen ROM in *.txt.neu um.
1.2 kopierte Dein Scatterfile in dieses
Verzeichnis
1.3 starte das FT jetzt mit diesem File
2. Möglichkeit:
2.1 Starte das FT mit Deinem Scatterfile
2.2 durch Doppelklick auf jeden Eintrag, den Du flashen, willst kannst Du jetzt das File auswählen, welches beim Download genutzt werden soll (also im Verzeichnis des neuen ROM's))
Wir sind aber jetzt schon ziemlich tief im Flashtool drinn:(

termite99

Member
Danke. das ist verständlich.

Nur das hier:

2.2 durch Doppelklick auf jeden Eintrag, den Du flashen willst kannst Du jetzt das File auswählen, welches beim Download genutzt werden soll (also im Verzeichnis des neuen ROM's))
Und welche sollen das sein? Das ist ja das Problem was ich habe. Ich kenen mich doch nicht aus.[DOUBLEPOST=1388097384,1388096705][/DOUBLEPOST]Habe nach Möglichkeit1 einen Flash durchgeführt. Ist auch so, wie es in den Anleitungen steht, durchgelaufen (grüner Kreis zum Schluss). Ob das ROM für dieses FAKE - Handy passt, ich werde es sehen. Habe zur Zeit nur einen "grünen Strich" auf der rechten Seite des Displays.
Wenn es nicht funktioniert, flashe ich wieder zurück und nehme ein anderes.

Gruß[DOUBLEPOST=1388098448][/DOUBLEPOST]Da es nicht gestartet ist, habe ich es mit der originalen Scatterdatei aus dem Ordner "!Files_to_FlashTool" geflasht.

Seitdem (ca. 5 - 7 Minuten) ist das Display auch dunkel und es scheint nicht mehr zu starten. Leichte Hintergrunddisplaybeleuchtung ist festzustellen.

Gute Nacht.

termite99

Member
Lest doch mal richtig.

Das das ROM nicht passt, ist auch mir klar.

Nur, ich habe die originale Scatterdatei zurück geflasht und es passiert auch nichts. Und was schreibst du dazu?

Aber zum Glück habe ich mit Hilfe von T.... ein CWM draufbekommen, mit dem ich ein Backup gemacht habe.
Dieses hole ich mir gerade zurück.

Gute Nacht

Schönen Kurztrip und lasse den Rechner dabei aus.

Ora

®
Ist ja gut... vorausgesetzt Dein Flashen es hat nicht neben boot.img, recovery.img und data.img noch Dein uboot.img zerlegt. Da stecken die LCD Treiber drin. Die bekommst Du aber wieder durch flashen zurück.[DOUBLEPOST=1388099404,1388099249][/DOUBLEPOST]
ich habe die originale Scatterdatei zurück geflasht
Das Scatterfile wird doch nicht geflasht, sonder mit der Scatterfile werden die Files auf das Phone geflasht.

termite99

Member
Hi,

ok, habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich meinte ich mit "originale Scatterdatei zurück geflasht": alle dazugehörenden Originaldateien, die ich mit MTKDroidTools erstellt habe.

Aber so ist das, wenn man davon ausgeht, das der andere weiss was man meint.

Ob das folgende hier in diesen Thread gehört, keine Ahnung.
Aber ich schreibe es einfach mal hier rein..

Hier mitteilen muss ich aber auch noch, dass ich so einige ROMS von needrom.com ausprobiert habe, die jedoch nicht auf meinem

(Beschreibung eines anderen Verkäufers):

MTK6589 Quad Core i9500 Phone S4 Android Smart Screen Air Gesture Phone Perfect 1:1 Original 5" 1920*1080 single Simcard
liefen. (Der Preis lag zu diesem Zeitpunkt bei 112,-- EUR incl. allem, da es sich ja um ein MTK6589 handen sollte.)

Nach missglücktem Flashversuch habe ich den über CWM erstellten Backup auch über CWM zurückgesichert. Danach ein neuer Flashversuch mit anderem ROM.

Man muss dazu sagen, das es kein MTK6589 sondern ein MT6577 ist. Auch die angegeben Displayauflösung stimmt natürlich auch nicht.

Nach vielen Hin und Her habe ich aber mein Geld wiederbekommen, sodass mir das Handy nichts gekostet hat.

Jetzt habe ich das - GT-I9500 MTK6577-ALPS.ICS2.MP.V1.3 - von needrom.com mit dem SP_FLASH_TOOL_v3.1344.... drauf gespielt und es läuft. Total guter Nebeneffekt ist: der Akku hält mindestens doppelt so lange wie mit dem ausgeliefertem ROM.

Falls noch einer andere ROMS für das o.g. Smartphone zum Testen für mich hat, ruhig her damit. :)

Gruß

Nachtrag:
stelle gerade fest, das bei der installierten ROM die "Air Gesture" nicht funktioniert.
Da muss ich wol weiter nach ei geeignetes ROM suchen.

Zuletzt bearbeitet:

kurzer44

New Member
Hallo,

eine bescheidene Frage, gibt es für das Flash Tool auch eine deutsche Sprachdatei?
Meine englisch Kenntnisse sind nämlich sehr bescheiden und eine Suche blieb bis jetzt erfolglos.

Ora

®
Entschuldigung:( hatte "Flashtool" über lesen. Da gibt es so etwas nicht.
Ich biete aber an, die zwei Standardfälle "Download" und "Read back" mit als Tipp im Top#1 aufzunehmen. Wäre das eine Hilfe?

kurzer44

New Member
Ist doch nicht so schlimm wenn man sich einmal verliest.:read:
Zu deinem Angebot kann ich nur sagen für mich blutigen Anfänger sind Tipps und Anleitungen immer sehr hilfreich, also bitte mit aufnehmen, Danke!

Ora

®
V2.5.2.e hier erreichbar (verbesserter Scatteralgorithmus & Scattertestversion V1.1.1, ubifs Dateisystem Test, nur Austausch Flashtool.exe)
!!!!rua1 testet ubifs Filesystem , er erzeugt jetzt ein tar archiv, system.ibifs.img, nodl_system.bin für das Flashen. Habe ich nicht getestet!!!

Siehe Top #1

Zuletzt bearbeitet:

termite99

Member
Hallo,

habe da noch einmal eine / mehrere Fragen:

1: was ist, wenn ich das Smartphone mit SP-Fashtool flashe und bei der ausgewählten scatterdatei auch bei PRE_LOADER einen haken mache?

2: wenn das Flashen dann doch nicht funktionieren sollte, wie kann ich den vorher laufenden Zustand wieder herstellen?

Habe ja ein CWM Backup und ein MTKDroidTool Backup.

Danke für eine Antwort.

Gruß und allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

Oben Unten