MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

Ora

®
In Anbetracht der auf den Markt drängenden MT6582 Generationen von Phones habe ich Euch mal im
Tipp10 Standard Scatter Datei eines MT6582 Phones
ein zum Flashen geeignetes Scatterfile zur Verfügung gestellt.
Beachtet allerdings auch die Hinweise im Spoiler zu Tipp10!
Neue Version v2.52b im Top#1.

Zuletzt bearbeitet:

Samson1971

New Member
Hallo ich hab es nun auch endlich geschafft, ein komplettes Backup mit dem MTK-DroidTools 2.52b zu machen, hier meine Erfahrungen dazu.

Bisher hatte ich Probleme gehabt das MTK-DroidTools mein Cynus T7 von Mobistel irgendwie auslesen konnte, es klappte nur mit der Version 2.3.7 (2.37), bei den Nachfolgenden Versionen passierte entweder rein gar nichts, oder es kam sofort diese "....impossible...." Fehlermeldung, oder es gab Probleme mit dem ADB.

Nun hatte ich vorhin das auch wieder gehabt mit der aktuellen Version 2.5.2b (2.52b) ich dachte mir, ok starte mal den Rechner neu, und das war die Lösung des Problems.

Das gute daran, ich habe mir als Treiber die PC-Sync Software von Mobistel runter geladen, da ist der passende ADB-Treiber enthalten, vorher hatte ich auch den HTC-One Treiber benutzt, der auch funktionierte, also solltet ihr Probleme haben, deinstalliert den HTC-Treiber komplett vom System und nimmt den von der PC-Sync-Software von Mobistel.

Also mein Mobistel Cynus T7 hab ich mit der APK-Framaroot innerhalb von 1 Minuten Rooten können, die Temporären Rootrechte für das Backup und spätere Flashen habe ich mit der aktuellen MTK-DroidTools 2.52b erreicht und auch damit alles Problemlos durchgeführt.

Nun habe ich noch ein paar Fragen und hoffe das man sie mir beantworten kann.

Wenn ich mein Cynus T7 in den Recovery-Modus versetze, hier wird ja immer vom CWM (ClockWorkMod) geredet, den hab ich ja nicht drauf, dann habe ich dort die Option "Apply from SDCard" ich habe den mal Testweise ausgewählt um zu sehen was mir für Daten angezeigt werden, neben diversen Verzeichnissen die ich auf meiner SDCard habe, wurde mir auch eine Datei mit der Dateiendung .ZIP aufgelistet.

Heißt das, ich kann damit auch eine andere Firmware aufspielen? oder diverse andere Sachen die hier in diversen Postings genannt werden, da wird ja auch immer von einer ZIP-Datei geredet die man dann über das Recovery-Menü (dort kann ich ja auch den Factory-Reset machen) einspielen kann?

Wäre auch schön wenn mir jemand sagen kann was das CWM-Recovery anders macht, ausser diese Mount und Unmount Geschichten.

Sorry wenn es etwas unverstädlich sein mag, bin leider seit 2 Tagen Krank, blöde Erkältung.

So wünsche euch noch einen schönen Abend und noch 2 schöne Feiertage.

Ora

®
Wäre auch schön wenn mir jemand sagen kann was das CWM-Recovery anders macht, ausser diese Mount und Unmount Geschichten.
Ein wesentlicher Unterschied des CWM Recoverys ist, dass es spezielle CMW Zips abarbeiten kann.
Die dafür erforderlichen Systemcalls (Programme) und das Steuerscript befinden sich in diesem speziellen Zips.

Somit kann man auf diese Weise sogar vollständige Stock Updates auf das Phone bringen.
25-12-2013 08-44-53.png Struktur eines solchen Zips 25-12-2013 08-51-18.png Steuerscript und Programm-Bibliothek

Ist also auf alle Fälle komlexer und komfortabel als ein Android Backup Programm.
Gute Besserung:)

termite99

Member
Danke.
Diesen Link habe ich mir schon gespeichert gehabt.

Nur, was ist mit den anderen Fragen wie: welches Flash_Tool soll ich nehmen und was ist genau mit dem Haken bei Preloader?

Und, was ist denn der Unterschied zw. Firmware -> Update und Download?

Gruß

R

rWx

Guest
welches Flash_Tool soll ich nehmen
Also ich nehme fast immer die aktuellste Version.

und was ist genau mit dem Haken bei Preloader?
Den Haken bei Preloader deaktivieren, und über "Download" flashen. Der Preloader ist die Schnittstelle zum PC! Wenn du den falschen Preloader flashst, oder es während dem Flashvorgang beim Preloader zum Verbindungsabbruch kommt, hast du eventuell nen Briefbeschwerer. Dann wird dein Phone vom PC nicht mehr als "VCOM Preloader" erkannt!

was ist denn der Unterschied zw. Firmware -> Update und Download?
Beim "Firmware-Upgrade" läßt sich der Preloader nicht deaktivieren, hier werden alle Image geflasht. Das sollte man nur durchführen, wenn man sich 100% sicher ist, das man die korrekte Firmware und eine stabile Verbindung hat! Also, immer die "Download" Option bevorzugen und den Preloader deaktivieren!

Oben Unten