MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

Triplesix

New Member
Hallo,

ich habe ein X2 Soul Mini (Baugleich Elife S5.1) jedoch erkennt MTK droid tools mein handy nicht. Habe alles nach Anleitung gemacht. Habe alle Treiber gelöscht, reinstalliert wieder gelöscht, usw.... Bin am Verzweifeln denn ich möchte ein Backup ohne Root vom Werkszustand machen bevor ich roote.
Vielleicht liegts einfach an Windows 8.

Ora

®
Bin am Verzweifeln denn ich möchte ein Backup ohne Root vom Werkszustand machen bevor ich roote.
Falls Du das nach dem Tipp0 bewerkstelligen willst, dann benötigst Du den VCOM Treiber. Da dieser nicht signiert ist, musst Du vorher im Windows 8.1. das Installieren von un-signierten Treiber ermöglichen. Hast Du das erledigt?

Triplesix

New Member
VCOM unsigniert hab ich schon 2x durch ! Das X2 (ein/aus/factory) wird zwar von windows erkannt jedoch nicht in den tools.

Weis nicht wie wichtig die schnellstartoption ist denn die finde ich nicht,
die entwickleroptionen sind auch ziemlich eingeschrenkt, nur dalvic/art und debug-modus (ein)

Mit dem V3 hat mich das auch schon ein wenig gefuchst.

Ora

®
Jetzt kenne ich das Handy nicht, aber hat das einen entnehmbaren Akku?
Wenn ja, dann entnehme diesen und schließe das Handy an den PC an. Dann sollte der Preloader VCOM Treiber nach 2 sec kurz im Gerätemanger erscheinen.

Zum Readback aber gehe so vor.
- Stelle in den Flashtool Optionen "mit Batterie" ein.
- Entnehmen den Akku kurz.
- Lege diesen wieder ein. Aber schalte nicht ein
- Read back Button
- Kabel stecken und warten

Triplesix

New Member
Nein es hat keinen ausnehmbaren akku.
Der Preloader vcom treiber wird auch kurz im gerätemanager angezeigt.

Müssen die Programme eigentlich auf der systemfestplatte installiert sein ?
Mir gehts vorrangig um die mtkdroidtools.

Ora

®
Also als erstes.. wenn der PRELOADER kurz gezeigt wird, dann ist die VCOM Installation auch ok!
Zweites:
Weder das MTK Droidtool noch das SP Flashtool werden im klassischen Sinn "installiert". Das sind nur ausgepackte Verzeichnisstrukturen. Die flashtool.exe sollte mit Administrationsrechten ausgeführt werden. Die MTKDROIDTOOLS.EXE wird gern von verschiedenen Virenscannern als infiziert betrachtet und deshalb deren Ausführung verhindert.

Demzufolge müssen diese Verzeichnisse nicht zwangsläufig auf das Systemlaufwerk entpackt werden.

Triplesix

New Member
Es will einfach nicht funktionieren, ich drehe durch.
Wenn ich das Handy mit dem USB verbinde kommt kurz der Preloader, dann ist er wieder bei den ausgeblendeten Geräten.
Wenn ich in den Eigenschaften des Preloaders unter Algemein nachsehe ist es das gleiche. Zuerst ist das Gerät erfolgreich verbunden, 1sec später kommt dass das Hardwaregerät zurzeit nicht an den Computer angschlossen ist.

John S

Member
Flashtool: Bei mir wars übrigens entgegen aller Anleitungen beim Jiayu F1 (ohne Akku, erst Flashtool download starten dann USB anstecken) genau andersrum, mit Akku und erst USB und danach Flashtool starten..hab einfach mal probiert, vorher auch Treiber gelöscht und wieder neu drauf...

Triplesix

New Member
Es will einfach nicht funktionieren.
Hat es zufällig wer mit einem Baugleichen Phone hinbekommen (Elife S5.1,S5.5,X2 Soul,Blu,....) die auch einen eingebauten akku haben und nen 6592mtk.

Sonst muss ich wohl oder übel aufgeben, bin mit meinem Latein am Ende !

wollik

New Member
Hi ORA, zuerst möchte ich mich für diesen Thread und Deinen Support bedanken. Es gibt viel zu lesen und zu lernen. Hatte bislang nur Backups mit MTK Droid und CWM gemacht. Beim Kingzone K1 Turbo brauchte ich aber das Stock Recovery für ein JellyBean Update. Ich habe mir mit dem Einspielen eines offiziellen Roms von NeedRom beholfen.

Nun möchte ich vorsorglich ein Backup inkl. allem machen, und bin Deiner Anleitung gefolgt (TIPP0 - Sicherung des Auslieferungszustandes ohne Root). Dabei habe ich ein Problem: Es wird der Preloader nicht segmentiert!

Denke das Problem liegt im Scatterfile (oder gar am Handy?):

Code:
- partition_index: SYS0
  partition_name: PRELOADER
  file_name: preloader.bin
  is_download: true
  type: SV5_BL_BIN
  linear_start_addr: 0x0
  physical_start_addr: 0x0
  partition_size: 0x40000
  region: EMMC_BOOT_1
  storage: HW_STORAGE_EMMC
  boundary_check: true
  is_reserved: false
  operation_type: BOOTLOADERS
  reserve: 0x00

- partition_index: SYS1
  partition_name: MBR
  file_name: MBR
  is_download: true
  type: NORMAL_ROM
  linear_start_addr: 0x0
  physical_start_addr: 0x0
  partition_size: 0x80000
  region: EMMC_USER
  storage: HW_STORAGE_EMMC
  boundary_check: true
  is_reserved: false
  operation_type: UPDATE
  reserve: 0x00
Preloader und MBR starten bei der physikalischen Adresse 0x0 :scratch_one-s_head:

Bei den NeedRom Roms ist der Preloader bei - wie kann man den extrahieren?

Danke.

Ora

®
Das Problem haben wir schon eine Zeit lang.
Must das readback des preloaders von der Region EMMC_BOOT1 machen.
Und selbst dann schafft es das aktuelle DT es nicht das Preloader.bin zu generieren.
Ich nehme immer dann das preloader.bin des Stocks.

Theoretisch müsste aber der Readback aus der genannten Region tauglich sein.
Getestet habe ich es noch nicht.

mobile via X8

wollik

New Member
Prima. Danke für den Tipp! Ich habe mit SPFlash Tool Version 5.1436.00.000 das Readback auf EMMC_BOOT1 umgestellt, und den Bereich von 0x0000000000000000 mit der Länge 0x40000 ausgelesen. Wie Du schon schreibst, kann das MTKDroid Tool den Preloader nicht separieren.

Ich habe das SPFlash Image genommen, und mit Ultraedit bis inkl. 0x7FF alles abgeschnitten. Danach nach noch alles ab 0x1DF30 abgehackt. Das verbliebene File entspricht 1:1 dem Preloader aus dem NeedRom Image :Mauridia:

• Like
Wertungen: Ora

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten