Hallo zusammen,
ich besitze ein Cube Talk 9X U65GT mit32GB internem Speicher. Darin werkelt ein MT8392. Mir ist es wichtig ein funktionsfähiges Backup vom Ursprungszustand zu erstellen, da ich die folgenden Modifikationen vornehmen möchte: Repartitionierung des Speichers, Patchen eines Mods zur Anpassung der Helligkeit, Custom Recovery (TWRP) und Root.
Ich habe mich in den letzten 3 Wochen zu diesem Thema sowohl hier als auch bei XDA-Developers, Android-Hilfe und vor allem bei Freaktab eingelesen. Meine Bookmark-Sammlung zu diesem Thema umfasst inzwischen ungefähr 50 Einträge mit HowTo´s, Tutorials oder gerätespezifischen Hinweisen. Leider war das wohl zu viel des Guten, denn inzwischen raucht mir der Kopf und ich weiß nicht mehr wo ich was gelesen habe.
Maßgeblich für meine bisherigen Handlungen war dieses Forum, da es sehr ausführlich auf die notwendigen Grundlagen eingeht und Freaktab.com, da dort eine sehr aktive Community speziell für das Talk 9X anzutreffen ist.
Das Tablet ist gerootet.
So nun zu meinem Problem:
Sowohl der „NVRAM/IMEI“ Button als auch der „Erstellen einer Scatterdatei“ Button sind ausgegraut und beim Erstellen der Backups wird kein Scatterfile erzeugt.
Folgendes ist bereits erfolgt:
- Gemäß Anleitung Basisfunktion 1 „Datensicherung“ habe ich ein Backup erstellt. Leider wird hierbei kein Scatterfile erzeugt!
- Also habe ich gemäß Anleitung Offline eine Scatterdatei erzeugt. Diese beginnt allerdings nicht mit MT6592… sondern mit MT6582…
- Daraufhin habe ich in der MTKdroidTools.ini die Zeile SocToScatName um den Eintrag „,8392:6592“ erweitert -> ohne Erfolg, alter Name
- Mit dem unter 2 offline erstellten Scatterfile konnte ich das „prepare for Flashtool“ ausführen und habe auch den Ordner „!File_to_FlashTool“ erhalten, allerdings wieder ohne Scatterfile
- Soeben die TKdroidTools.ini aus dem Startpost ausprobiert, aber immer noch graue Buttons.
Da ich zumindest das Blockmapping in DT einsehen kann, habe ich auch versucht ein Backup nach Basisfunktion 0 mittels ReadBack über SP FlashTool v5.1420.00 zu erstellen. Hierbei gab es aber Probleme.
Wenn ich das Offline erstellte Scatterfile (MT6582..) verwende, erhalte ich folgenden Fehler:
Wenn ich ein Scatterfile aus der Datensammlung von Freaktab (von Brian aka 900supersport, config_version: 1.1.2) einsetze (MT6592..), erhalte ich folgenden Fehler:
Also habe ich die Sicherung nochmal mit SPFT v5.1352.01 mit Brian´s Scatterdatei versucht und hatte Erfolg und die „ROM_“-Datei erzeugt. Nach der Aufbereitung mittels DT habe ich allerdings keine Preloader.bin. Darauf wird auch in der Anleitung hingewiesen. Liegt das evtl. an den Einträgen in den Scatterfiles? Ich habe die beiden Scatterdateien mal angehängt.
Abschließend habe ich TWRP via SPFT geflasht und nochmals ein Backup mit TWRP erstellt.
Meine Fragen:
- Ist eines meiner Backups im Notfall einsatzfähig oder habe ich nur Datenmüll produziert?
- Ich habe festgestellt, dass das Scatterfile essenziell für das ganze flashen ist. Wie komme ich an eine funktionierende Datei?
- Wieso hat in meinem Fall nicht eine Anleitung funktioniert wie sie sollte?
Inzwischen habe ich die Repartitionierung vorgenommen und den Helligkeits-Mod gepatcht. Das Tablet läuft einwandfrei. Ich habe aber, wie geschrieben, ein ungutes Gefühl bzgl. meiner Backups.
Sorry für den langen Post. Ich wollte aber alle Infos zur Verfügung stellen, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.