mtk droid tools erkennt handy nicht

A

altmann

Guest
@DrScorp
Wenn du das Handy an den PC anschließt (mit USB-Debugging eingeschaltet und als USB-Speicher (nicht MTP), dann geh mal bitte in den Gerätemanager.
Kommt da irgendein "ADB Gerät" wie auf meinem Screenshot (kann beim dt. Windows leicht anders heißen):

adb.png
 

DrScorp

New Member
Hab ich gemacht, altmann. Aber wie ichs drehe... Es kommt läuft immer darauf hinaus, dass ich einen treiber brauche, den das Gerät auch annimmt. Ich habe deinen Tip mal durchprobiert und kam zu folgendem Screenshot... (Könnte ein wenig dauern, da mein Datenvolumen schon pfutsch.. Hoffe klappt wenstienz..)

:( eben nich.. Muss warten, bis ich mal Wlan-Möglichkeit krieg..

Aber beim Manager steht:
! ADB Interface

Und wenn er versucht, das Handy einzurichten, treten 2 Fehler auf:

2x ADB Interface Es wurde kein Treiber gefunden X

Das ist ja das blöde. Und der Gerätemanager will mir kein Treiber erkennen, den ich durch googlen entdeckt hab, eigens oder annähernd für dieses Gerät. :( Und das war leider nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Aber beim Manager steht:
! ADB Interface
OK, relativ gutes Zeichen, dass es nur ein Treiberproblem ist. Hatte sowas auch auf einem Rechner, sollte man aber in den Griff bekommen.

Da mein Windows auf Englisch ist, versuche ich mal ein wenig zu übersetzen. Auf deinem ADB-Eintrag, mach mal bitte einen Rechtsklick und wähle "Eigenschaften" aus. Nun gehst du auf den Reiter "Detail" und wählst "Hardware IDs". Poste bitte mal, was da bei dir angezeigt wird:

hid.png
 

Ora

®
Das Eintragen der VID und PID in die .inf ist nicht mehr nötig. Er sollte mal sein Windows mit den nötigen Updates ausrüsten :(
 
A

altmann

Guest
Das Eintragen der VID und PID in die .inf ist nicht mehr nötig. Er sollte mal sein Windows mit den nötigen Updates ausrüsten :(
War bei mir auf einem Windows 10 System mit dem aktuellsten Updates leider nötig.
Hatte zwar die ADB-Unitreiber installiert, Windows griff aber standardmäßig immer auf MS-Treiber zurück. Da hat nur eine geänderte Info-Datei geholfen.
USBDeview deinstalliert übrigens auch keine Treiber, sondern zeigt eigentlich nur folgenden Baum der Registry an:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\
Das halt nur ein wenig komfortabel und übersichtlich und man kann auch daraus einträge löschen. Falsch installierte Treiber wird man damit aber nicht los, und Windows greift dementsprechend bei einer neuen Verbindung weiterhin auf die "falschen" Treiber zurück.
 

DrScorp

New Member
Ora, das hatte ich bereits erwähnt. Die updates sind noch nicht installiert. Hatt auch gefragt, ob das aufgrund der Treiber überhaupt nötig wäre..

Hab ja leider noch kein I-net. Will mir aber in nächster Zeit (ca 1, 2 Monate) welches zulegen.

..wenn das Forum denn diese Zeit noch überdauert...^^
 
A

altmann

Guest
Ora, das hatte ich bereits erwähnt. Die updates sind noch nicht installiert. Hatt auch gefragt, ob das aufgrund der Treiber überhaupt nötig wäre..
Nein, ist es nicht.

Deswegen fragte ich ja, was bei dir als Hardware ID eingetragen ist, da du dieses dann einfach bei den ADB-Treibern eintragen könntest.. Aber ohne die Info, dann halt nicht ;)
 
A

altmann

Guest
Habe ich aber andere Erfahrungen... (als Admin gestartet)
Nix anderes steht doch aber da. Er deinstalliert das Gerät, keine Treiber. Der Eintrag wird wie gesagt aus der Registry geschmissen, die Datei mit dem Treiber bleibt aber bestehen..
 
A

altmann

Guest
Aber ist nicht mehr aktiv:(
Aber nur, bis du das Gerät wieder rein steckst. Mit Pech nimmt er den genau den gleichen Treiber wie vorher auch. Der ist ja auch weiterhin in der Treiberdatenbank eingetragen.

Hatte das ganze wie geschrieben noch vor einigen Tagen hier auf einem PC. Da konnte ich aufgrund Treiberproblemen schon ewig nicht flashen. Inspiriert durch diesen Thread hab ich mich nochmal damit auseinandergesetzt. Und zumindest bei mir hat der Eintrag der Hardware ID bei der Treiberinstallation und dann ein manuelles "nachinstallieren" des Treibers geholfen.
Da der OP so ziemlich auf dem gleichen Stand ist mit dem was er alles versucht hat, hätte der Schritt ihm vielleicht auch geholfen.
 
A

altmann

Guest
Anhang anzeigen 95552 Das kann man aber so verhindern...
Ich hab einiges ausprobiert, und damit ging es nicht, da ihm die installierten Treiber "nicht schmeckten". Hab einige durchprobiert, Google Treiber, Universaltreiber aussem XDA-Board, Treiber von hier. Keiner konnte durch diese Suche zugeordnet werden, auch ein Verweis auf die .INF-Datei hat nix gebracht - bis ich halt die passende Hardware ID dort eingetragen hatte.

Vorher hat er mir immer bei einer manuellen Suche gesagt, dass der Treiber nicht passt bzw. schon die aktuellste Treiberversion installiert ist.

Geht hier ja auch nur um die ADB-Treiber. Die VCOM-Treiber liessen sich ohne Probleme installieren.

Übrigens: Das hier auf CM in der Downloaddatenbank verfügbare DroidTools 2.53 enthält eine veraltete ADB-Version. Damit wird z.B. mein altes mlais m52 nicht erkannt. Wenn ich eine aktuelle ADB-Version (entweder direkt aus dem Android SDK oder von z.B. ADBFire) in das entsprechende Verzeichnis der DroidTools kopiere, dann läuft es. Klar funktioniert dadurch immer noch keine volle 64bit Unterstützung, nur werden die Geräte immerhin schonmal angezeigt.
Man sollte evtl. das Archiv hier dementsprechend aktualisieren, denke damit kann man schon einige Probleme ausschließen..
 

Ora

®
1. ich bekäme das zip aktuell nicht in die Datenbank (Fehler beim Download)
__adb.png 2. auf das pure Austauschen reagiert das Tool allergisch

Ich habe deshalb bei mir
-- die original adb's drin gelassen
-- in der Path Variable diesen Path mit eingebaut...
Code:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot\;
Ergebnis:
Code:
C:\Tools\MtkDroidTools_v253>adb version
Android Debug Bridge version 1.0.32
Revision d15680a64678-android
 

DrScorp

New Member
Also ich verstehe eure Bedenken hinsichtlich des Treibertools. Aber wie gesagt.. Derzeit hat mein Win7-Systhem lediglich n Blatt vorm Pen**. ;D Da is rein garnix installiert an Handytreibern.
Beziehungsweise is jetzt nur der VCom drauf. Ich denk, ich brauch erstmal n Net.
Von daher probier ich ersteinmal nix weiter und wart erstmal ab, bis es soweit ist und ich Windows komplett gedadet hab. Dann hoff ich auf eine weitere, gute Zusammenarbeit mit euch. Bin halt ne beharrliche Type. ;)

Bis dahin, gehabt euch wohl.
 

DrScorp

New Member
so habe jetzt ein Windows 7 das geupdatet ist und versuche erneut per Droid Tools mein Handy erkennen zu lassen nach den Erkenntnissen die wir ja bereits gesammelt haben.. ich hoffe auf eure weitere Unterstützung;)
 

DrScorp

New Member
also ich habe Probleme das Landvo xm100 mit einem Adb-Treiber zu bedienen. Fazit. Droidtools erkennt mein Hand daher nicht. Jetzt habe ich es noch einmal versucht.
->Über einen Laptop mit aktuellem Win7
-> und einer aktiv bestehenden Internetverbindung.

Ich habe allerdings noch nicht versucht, den Treiber via Internet ausfindig zu machen.
Aber nachwievor ändert sich an der derzeitigen Situation nix.:not_i:
Ich habs auch mit pda-net versucht...
Treiber wird als "Android Adb Interface" erkannt, aber nachwievor nich von Droidtools.

Nach Ora's Anleitung, hab ich allerdings zuerst mein Handy angeschlossen und dann den VCom-treiber installiert. (Is aber andersrum beschrieben) Aber denke nich, das wär der ausschlaggebende Punkt.

Mein Handy besitzt Debugg-funktion und war per Datenverbindung (nicht Mtv) mit dem PC vernetzt. Bei MTV-Verbindung fragt er mich schließlich nich nach ADB-Treiber, sindern nach MT(Schlachmichtot)-Treiber. Von daher glaub ich nich, dass das so sollte...:noo:

Ich hoff, ihr habt noch dicke Ärmel..
Denn langsam gehts mir uffm Sack:(
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,068
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten