MT65(xx) Modifikation Stock ROM - Vergrößern internen Telefonspeicher durch EBR Flash (Sammlungen)

rhh

New Member
Ähm, ich hätte da mal ein Problem...

Ich habe eben versucht die Speicheraufteilung meines Cynus T6 zu ändern. Dazu habe ich:

1) gerootet, indem ich
a) mit SP Flashtool v5.1552 ein boot- und ein recovery-Image erstellt habe
b) dieses dann mit MtkDroidTool 2.5.3 modifiziert habe und
c) danach mit SP Flashtool wieder zurückge-"downloaded" habe => Erfolg

2) danach mit habe ich eine Sicherung mit MtkDroidTool durchgeführt (OHNE cache und userdata - das sei nicht nötig hatte ich verstanden)

3) und die Sicherung für SP Flashtool aufbereitet.

4) in dieser Sicherung habe ich die EBR1, EBR2 sowie das Scatter-File durch die Versionen aus der hiesigen Tabelle ersetzt.

5) Beim Laden in MtkDroidTool fiel schon auf, dass "userdata"- und "cache"-Bereich zwar im Scatter-File vorhanden waren, die zugehörige Sicherungs-Datei aber fehlte. Die "Firmare Update" ließ sich aber trotzdem starten. Nach einigen Sekunden erschien die Fehlermeldung:

upload_2016-2-4_17-58-53.png

6) Da das Cynus T6 danach tot war, habe ich also versucht die Originalsicherung wieder zurückzuspielen (mit Original-Scatterfile und EBR1/EBR2 Dateien) => Seit dem Dauerbooten unter zyklischem Anzeigen des Logos (und täglich grüßt das Murmeltier...)

Was habe ich übersehen?

Ciao - Robbi

Ora

®
Was habe ich übersehen?
Das die Option "Firmware Upgrade" ohne cache und userdata trotz einer PMT Warnung startet, habe ich noch nie erlebt. Welche Version hast Du genutzt?
Das Flashen des Standard ROM wäre dann auch nur mit dieser Option und userdata und cache möglich gewesen.
Der Bootloop darf dann auch nicht erscheinen.
Versuche bitte ein wipe von cache und userdata im Recovery Mode.

rhh

New Member
Das die Option "Firmware Upgrade" ohne cache und userdata trotz einer PMT Warnung startet, habe ich noch nie erlebt. Welche Version hast Du genutzt?
MtkDroidTool 2.5.3. Wenn man erst das Scatter-File geladen hat und dann versucht hat auf "Firmware Update" umzuschalten, waren die beiden Häkchen bei "cache" und "userdata" gesetzt, nur die Dateiangaben fehlten natürlich. Wenn man dann die Häkchen entfernt hat, schaltete MtkDroidTool wieder auf "Download" zurück. Wenn man aber erst "Firmware Update" ausgewählt hat und danach das Scatter-File geladen, waren die beiden Häkchen nicht gesetzt und der Vorgang startete (mit den o.g. Fehlermeldungen...)

Das Flashen des Standard ROM wäre dann auch nur mit dieser Option und userdata und cache möglich gewesen.
Der Bootloop darf dann auch nicht erscheinen.
Versuche bitte ein wipe von cache und userdata im Recovery Mode.
DAS WAR ES!!! Vielen Dank! Das Cynus bootet jetzt wieder durch in der Original-Konfiguration. Heute abend versuche ich nochmal die Speicheraufteilung zu ändern. (Ich habe mir gestern noch ein 16GB Handy gekauft, so dass ich jetzt in Ruhe experimentieren kann...)

Nochmal Danke für den Tip!

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
MtkDroidTool 2.5.3
Bitte das SP Flashtool (SP FT) nicht mit dem MTK DT verwechseln.

Bitte also um Prüfen der aktuell verwendeten SP FT Version und...
beim Fehlen der user und cache img's (sichert das MTK DT ab 2.5x nicht mehr (nur die MTK DT Version 2.4.8) einfach die von @N2k1 zur Verfügung gestellten Dummy Files nutzen. Also PMT Fehler immer mit "Firmware Upgrade" Option begegnen. Und genau das ist das Besondere an dieser Methode. Danach ist eine vollständige Konsistenz aller Systemdaten vorhanden und die geänderten Bereich sin auch tatsächlich nutzbar.

Hardilein

New Member
Hallo
Ich habe auch ein Problem, nur ein (fast) ganz anderes. Ich habe ein Outdoor-Teil, Ruggear RG700. Der rückseitige Deckel ist fest verschraubt und versiegelt, damit auch der Akku. Das Teil ist relativ neu, also Garantie. Was bleiben mir für Optionen, mehr Platz für Apps zu bekommen?

Danke. Hardi.

Zuletzt bearbeitet:

Hardilein

New Member
Hallo

Rug natürlich ;-). Ich dachte es mir. Danke

Gibts da Erfahrungen, ob man es merkt, dass er "verwiesen" wird? Also Geschwindigkeitseinbußen.

Hardi[DOUBLEPOST=1457043049,1457042814][/DOUBLEPOST]
Damit kannst Du den Databereich auf etwa 4 GB erweitern. Du hast aber noch Garantie und sicher für diese Methode kein root :(, welches Du beim oben genanten
EBR1 Modd nicht benötigst.
So hatte ich es mir vorgestellt, aber der Akku ist wie geschrieben so einfach - wegen Garantie - nicht zu erreichen. Eine andere Möglichkeit - ohne Akku raus - gibt es nicht, oder?

Ora

®
Ja, geht ohne root hast Du ein ROM?
Wenn nicht, dann lese es erst einmal zurück...
siehe meine Signatur... MTK DT Tipp0

Georgi

New Member
Vielleicht bin jetzt hier falsch....ich suche die GP1-4 files für mein THL T11.
Und wie man den digitizer kalibriert ohne dass ich auf dem Gerät was sehe.
Das display war kaputt und musste getauscht werden.

Danke

Georgi

New Member
Den externen Speicher im Gerät lässt sich nicht ohne weiteres vergrössern?
Also dass es grössere als wie 8GB ysd-Karten erkennt.
Mein Gerät hat ja schon 16GB internen - und ich möchte daran nichts ändern.

Ora

®
Die meisten Android SP erkennen externe TF Karten, die mit FAT32 formatiert sind, mindestens bis 32GB Größe.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann mache dazu doch ein eigenes Thema mit einen treffenden Titel auf. Dann wird dir sicher schneller geholfen.
Hier geht es um die Umverteilung zwischen internen Telfon- und Telefonspeicher.

Hardilein

New Member
:Mauridia:

Was hast Du denn für Sorgen mit dem Akku? Sei froh, dass einer drin ist :p
Also, ich versuche nochmal zusammenzufassen: Ich habe es so verstanden, dass wenn das Geänderte aufs Telefon kopiert wurde, ohne Akku weiter gemacht werden muss.

(...)
1-5. Entnehmt den Akku aus dem Handy
1-6. Drückt den Button "Firmware -> Upgrade"
(...)

Ich kann meinen aber nicht rausnehmen.

Habe ich da was falsch verstanden? Kann der Akku während der ganzen Prozedur drin bleiben?

Hardi

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@Hardilein, bringe es mal auf den Punkt. Entweder bin ich absolut daneben oder wäre es besser, du sucht Dir einen, der es für Dich macht.
Bei der Qualität Deiner Beiträge ist es mir leider im Moment nicht möglich Dir zu helfen.

Tipp0 Wie komme ich zu einer Sicherung meines Stock ROM's (Auslieferungszustand des Handys)?
Bitte tue dieses und poste dann auch in diesen Thema Deine Fragen, falls Dur dabei ein Problem bekommst. Vorher geht hier nicht weiter. Sonst ist die Freude über Dein Outdoor SM abrupt zu Ende:(

Hardilein

New Member
@Hardilein, bringe es mal auf den Punkt.
OK, las sich etwas komisch, muss ich zugeben, habe geändert. Hier noch mal meine eigentliche Frage:

Hallo
Der rückseitige Deckel ist fest verschraubt und versiegelt, damit auch der Akku. Das Teil ist relativ neu, also Garantie. Was bleiben mir für Optionen, mehr Platz für Apps zu bekommen?
Das eine wurde hier ja auch genannt: ist Link2SD.

Ist das also das Einzigste, dann wäre meine Frage beantwortet. Meine Hoffnung ist ja gewesen, man kann deine Änderungen/Anpassungen auch ohne Entnehmen des Akkus abschließen.

Oben Unten